+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 25 bis 32 von 34

29 Zoll MTB

1. 29 Zoll MTB #25
    Drehersch
    hier und hier war ich froh über die kleinen räder[/QUOTE]

Aber Verblockungen werden doch mit großen Rädern leichter überrollt als mit kleinen!!
    Oder geht´s um Steigung und Gefälle?

Ich bin 1,86m groß. 26´´ sind mir immer zu klein vorgekommen. Daher bin ich bisher nur Crossrad gefahren.
    Vielleicht ist ja ein Twentyniner das Richtige für mich?

Gruß

Achim

2. 29 Zoll MTB #26
    Drehersch
    Zitat Zitat von rotblau Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von dkc Beitrag anzeigen
    ich will zur zeit kein 29 er haben. das verträgt sich nicht mit meiner auffassung von mountainbiken.
    Kann ich nachvollziehen. Etliche Stellen, die mit meinem alten 26" noch eine echte Herausforderung waren, fahre ich jetzt mit meinem 29er einfach so hoch/runter
    Hier werden jetzt die Gräben deutlich!!

Hallo rotblau,

warum hast du die 26´´ verlassen. Welche Nachteile hat das 29´´?
    Was für ein 29´´ hast Du?

Gruß

Achim

3. 29 Zoll MTB #27
    dkc
    nein es geht um die wenigkeit und spritzigkeit.

außerdem würde ich bei einem 29" auf dem reifen sitzen sobald es mal anständig bergab geht.

wie du die steile kurvenkombi bei meiner körpergröße fährt ohne ins rad zu treten will ich auch sehen.

4. 29 Zoll MTB #28
    2nd_astronaut
    außerdem würde ich bei einem 29" auf dem reifen sitzen sobald es mal anständig bergab geht.

wie du die steile kurvenkombi bei meiner körpergröße fährt ohne ins rad zu treten will ich auch sehen.
    das würde jetzt wieder die these des vertriders-chef stützen (die ich übrigens mangels technikwissens und mangels sichtung/befahrung eines 29ers gar nicht beurteilen kann).

5. 29 Zoll MTB #29
    Gast11796
    Zitat Zitat von Drehersch Beitrag anzeigen
    Ich bin 1,86m groß. 26´´ sind mir immer zu klein vorgekommen. Daher bin ich bisher nur Crossrad gefahren.
    Vielleicht ist ja ein Twentyniner das Richtige für mich?

Gruß

Achim
    Hallo Achim,

wie Du liest, gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Eine unvoreingenommene Meinung wirst Du nur selten lesen dürfen.
    Meiner Meinung nach hängt es nicht nur von der Größe des Fahrers, sondern hauptsächlich vom Einsatzgebiet und fahrweise ab, ob ein 26er, 69er oder 29er am besten passt. Das muss jeder für sich entscheiden.

2011 haben mehr Anbieter 29er im Angebot. Es gilt: "Probieren" geht über "studieren"

6. 29 Zoll MTB #30
    rotblau

hier und hier war ich froh über die kleinen räder
    kann ich nicht nachvollziehen. ich hätte an solchen stellen gerne möglichst grosse räder, denn genau hier kommt ja das bessere überrollen von hindernissen und die geringere überschlagstendenz optimal zur geltung.

7. 29 Zoll MTB #31
    rotblau
    Zitat Zitat von Drehersch Beitrag anzeigen

Hier werden jetzt die Gräben deutlich!!

Hallo rotblau,

warum hast du die 26´´ verlassen. Welche Nachteile hat das 29´´?
    Was für ein 29´´ hast Du?
    mein 26" war für mich einen tick zu klein. da ich also sowieso ein neues rad aufbauen wollte, fand ich einen 29er interessant, da mich die vorteile neugierig machten.

es gibt nicht *das* 29er, sondern deren viele.

ich habe mit dem surly karate monkey (aus zufall) eines der sehr wendigen ausgewählt. das teil ist wirklich in allen aspekten meinem alten 26" (chaka hoku mit kinesis starrgabel) überlegen, womit ich im voraus wirklich nicht gerechnet hatte.

wir hatten hier beim fahrtechnikkurs ein paar sehr enge kehren, die ich mit dem 26" nie fahren konnte. mit dem karate monkey geht das dagegen prima. hätte nicht gedacht, dass es bei der geometrie so drastisch fühlbare unterschiede geben kann.

da ich im gegensatz zum alten 26" auch breitere/schwerere reifen und felgen habe, ist das fahrverhalten zusätzlich zu den grösseren laufrädern auch schon deutlich anders. mit *meinem* 29er wirst du vermutlich keinen sprint gewinnen, aber wenn man das teil mal auf tempo gebracht hat, läuft es (vermutlich aufgrund der höheren rotierenden massen) ab ca. 30-40 km/h mit einer solchen "wucht" durchs gelände, dass es eine wahre freude ist. wer mal cyclocrosser gefahren ist (bin ich mal eine saison), kennt das ein bischen - beim 29er ist aber dieser effekt aufgrund der fetteren reifen noch stärker ausgeprägt. das liegt aber wie gesagt an den laufrädern und wenn man hier leichten xc kram verbaut, fährt sich das auch wieder ganz anders.

bin mal ein speci 29er hardtail probegefahren - ich wollte es nicht geschenkt haben. der unterschied zu meinem karate monkey ist sehr deutlich. es hat einach nicht diese spritzigkeit im lenkungsbereich obwohl es vermutlich sogar leichter ist.
    Geändert von rotblau (09.09.2010 um 13:22 Uhr)

8. 29 Zoll MTB #32
    dkc
    Zitat Zitat von rotblau Beitrag anzeigen

kann ich nicht nachvollziehen. ich hätte an solchen stellen gerne möglichst grosse räder, denn genau hier kommt ja das bessere überrollen von hindernissen und die geringere überschlagstendenz optimal zur geltung.
    dann sitz ich aber höher und komme auch noch mit dem arsch an den reifen. und bei der kurbenkombi müsste ich rückwärtstreten um beim einlenken nicht mit dem vorderen fuß an das rad zu kommen. (ich bin schonmal testweiße 29 er gefahren)
    mir kommt es auch wegen
    1. der fehlenden kurvendynamik
    2. reifenverfügbarkeit
    3. ersatzteilversorgung
    4. laufradgewichtes
    5. eingeschränkten auswahl an parts
    6. geringeren steifigkeit
    7. pumporgie bei platten
    nicht ins haus.

wenn man über 190 cm groß ist oder keinen anspruch an technisches gelände hat, dann bitte.

wie du selber sagst. ein 26" und ein 29" mit der selben geometrie, dann ist das 26" immer das spritzigere.
    Geändert von dkc (09.09.2010 um 13:13 Uhr)