29 Zoll MTB
Diskutiere 29 Zoll MTB im Mountainbike Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hat schon einer von Euch Erfahrung mit 29 Zoll MTB´s?
Welches fahrt ihr?
Gruß
Achim
+ Auf Thema antworten
-
21.08.2010, 23:57
29 Zoll MTB
gerade hier im forum fällt mir auf, daß die dinge oft so betrachtet werden, als würde eine fortgeführte optimierung des objektes fahrrad stattfinden, und das "alte" müsse folgerichtig immer vom "neuen" abgelöst werden.
bspw. fragen wie:
noch stahl oder schon alu
noch felgen- oder schon scheibenbremse
noch starr oder schon gefedert
usw.
dabei ist es doch vielmehr so, daß immer neue dinge hinzukommen, neues ausprobiert wird und wir heute eine größere vielfalt haben, aus der wir schöpfen können, wenn wir unsere bikes bauen.
ich kann beim rahmen wählen zwischen alu, titan, carbon oder stahl, ich kann ein fully bauen, ein hardtail oder komplett rigide.
ich habe die wahl zwischen 24, 26 oder 28(29) zoll, kann sogar 26er und 29er kombinieren (69er).
ich kann auf felgen, scheiben oder überhaupt nicht bremsen, wenn ich fixed fahre.
ich kann eine schaltung anbauen oder nicht. 3x9, oder 2x9, oder 1x9 fahren.
oder nabenschaltung, kurbelschaltung oder gearbox.
kette oder riemen.
und vieles mehr, das ist doch toll!
weniger mag das für den allgemeinen straßentourenradler gelten. hier sucht man vielleicht tatsächlich nach so einer art einheitlichem optimum, das dann alle fahren (vgl. auto: für mich sehen die heute alle gleich aus, der großteil ist sogar einheitlich silbergrau lackiert).
beim rennrad ist es ähnlich (und ja auch sinnvoll).
MTB aber ist von geburt an ein experimentierfeld, weil es hier vor allem um den spaß geht, oder darum, bestimmte probleme zu bewältigen bzw. immer mehr formen von gelände zum biken zu erschließen.
schon aus der verschiedenheit des geländes ergibt sich eine bunte vielfalt an bikeformen, reifenbreiten und laufradgrößen, aus der verschiedenheit der biker und ihrer vorlieben erst recht.
von anfang an ging es um innovation und improvisation, und ich finde es schön, daß es in gewissem rahmen heute noch so ist, daß das biken sich verändern kann, daß es nie langweilig und konform wird. und nie perfekt.
29er sind ebensowenig nonkomformistisch wie
singlespeeder
, fixies oder federwegsmonster.
sie sind einfach mal was anderes, und sie machen spaß, keine frage.
ich war auch schon in versuchung, aber nicht, um meine anderen bikes zu ersetzen, sondern zu ergänzen. einige 29er konnte ich schon fahren, und das hat absolut was.
allerdings mag ich persönlich kleinere durchmesser lieber und liebäugele momentan eher mit einem 24er ...
aber was nicht ist... ?
mein 29er der wahl wäre sicher full rigid und wahrscheinlich nicht geschaltet. ganz sicher aber aus stahl und schön bunt lackiert.
es lebe die vielfalt!
ps. 29er sind wirklich klasse. wenn ich aber nur ein einziges bike haben dürfte, wäre das ein 26er.
-
22.08.2010, 00:24
29 Zoll MTB
hi
in der neuesten Mountain Bike gibt es einen informativen Artikel zu deiner Frage 
Lg Philipp
-
22.08.2010, 00:26
29 Zoll MTB

Zitat von
Philipp931
hi
in der neuesten Mountain Bike gibt es einen informativen Artikel zu deiner Frage

Lg Philipp
Der Satz ist ein Paradoxon
-
22.08.2010, 09:39
29 Zoll MTB

Zitat von
Philipp931
hi

Für Hobbyfahrer sind viele dieser Artikel relativ uninteressant, weil der Schwerpunkt auf Geschwindigkeit liegt. Wer keine Rennen fährt, bei denen es eben auf Sekunden ankommt, dem kann das doch relativ egal sein.
Es wird aber immer noch derselbe Fehler gemacht, wie bei 26": leichte Laufräder müssen sein, um möglichst schnell beschleunigen zu können. Das ein Grossteil einer Strecke eben einfach aus "Rollen" besteht, wird vergessen. Und hier sind Massnahmen, um den Rollwiderstand zu minimieren (breitere Felgen/Reifen -> niedriger Druck) eben viel effektiver - auch wenn die Laufräder dadurch etwas schwerer sind.
Als ich meinen 29er gebaut habe, konnte ich ihn vorher leider nirgendwo Probefahren. Also Risiko: ich hatte mich darauf eingestellt, dass es auch ein Griff in Klo hätte sein können. Zumindest würde die Wendigkeit auf der Strecke bleiben. Bei der ersten Probefahrt fiel mir dann auch gleich die Kinnlade herunter: das Rad ging geradeaus wie ein Güterzug, war im langsamen technischen aber enorm wendig, jedenfalls wendiger als mein altes 26". So kanns gehen.
Geändert von rotblau (22.08.2010 um 09:47 Uhr)
-
22.08.2010, 09:57
29 Zoll MTB
Als ich meinen 29er gebaut habe,
Was für Teile hast Du denn verwendet? Speziell interessieren mich Rahmen, Gabel, Bremsen, Laufräder.
Gruß
Achim
-
22.08.2010, 10:25
29 Zoll MTB

Zitat von
waltraud
es lebe die vielfalt!
Volle Zustimmung!
-
22.08.2010, 11:06
29 Zoll MTB
29 er?
rahmen: one one : da sehr kurzes steuerrohr
gabel: tora 29 reba 29 oder fox f32 oder Lefty (Preis aufsteigend)
bremsen: viele fahren scheibenbremsen. mechanisch ist in, da die in den usa zu recht einen guten ruf haben. avid bb7. hydraulisch: shimano xt, avid elixir z.b.
laufräder: schau mal bei actionsports.de
-
22.08.2010, 12:26
29 Zoll MTB

Zitat von
Hugo
Leider setzt sich aber nicht immer das neuere, bessere gegen das verbreitete durch. Siehe VCR und Video 2000 bei Videokassetten oder MP3 und Ogg Vorbis bei der Audiodatenkomprimierung.
Da hast du allerdings vollkommen Recht!
Was Ogg angeht, denke ich an eine Verschwörung der Industrie, denn durch Firmwaretuning lassen sich Oggs auf einigen MP3-Player problemlos abspielen. Es liegt also nicht immer an den verbauten Chips (einige Player haben spezielle MP3-Chips, die nichts anderes abspielen können), sondern am gezielten Unterlaufen des besseren Standards.
Ist jetzt nur meine Verschwörungstheorie, aber die Geschichte lehrt uns, dass solche Theorien häufig der Wahrheit entsprechen.