+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 17

Da fiel was aus der Gabel | Ring

1. Da fiel was aus der Gabel | Ring #1
    locloc

Da fiel was aus der Gabel | Ring

Hi,

um mein Rad in den ICE zu bekommen, musste ich es entsprechend zerlegen (da die Transporttasche doch recht klein ausfiel....). Beim Zusammenbauen ist mir der Lenker blöd abgerutscht / Steuersatz, und so ein lustiger Ring fiel raus. Leider hab ich keinen Plan wo der nun genau saß oder hinsoll. Ich kann ihn auf den Gabelschaft stecken, aber dann rutscht er sozusagen durch das Kugellager (oben) von diesem Ahead-Steuersatz durch, vermutlich bis nach ganz unten. War jedenfalls ein Akt den wieder rauszufischen. Wo kommt das Teil denn hin? Bin ratlos.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ring.jpg‎
Hits:	113
Größe:	17,5 KB
ID:	14003  

2. Da fiel was aus der Gabel | Ring #2
    scotty2009
    Ist das nicht der Dichtring, dort wo die Gabel eintaucht? Sieht jedenfalls so aus.

3. Da fiel was aus der Gabel | Ring #3
    locloc
    Wo meinst du genau? Sowas wie Simmerringe? Also die Gabel habe ich jetzt nicht zerlegt, nein. Der Ring ist auch Metall und es war Fett dran. Von so weit unten kann er eigentlich nicht kommen (wenn du sowas wie Simmerringe meinst, die sind aber aus Gummi - so kenn ich es vom Moped). Lediglich die Gabel war eben vom Rahmen getrennt, aber es ist erst rausgefallen als sie schon wieder im Rahmen steckte sozusagen und mir der Lenker oben abgegangen ist (wollte irgendnen Werkzeug greifen und habe aber grad am Steuersatz was gemacht gehabt...). Daher vermute ich dass es irgendwie von oben kam...

Wüsste auch nicht warum der Ring eben an einer Seite durchtrennt ist...

4. Da fiel was aus der Gabel | Ring #4
    DirtyHarry
    Das Teil müsste zum Steuersatz gehören.

5. Da fiel was aus der Gabel | Ring #5
    locloc
    @DirtyHarry: Ja, du bist ein Scherzkeks (Gerade von dir habe ich quasi die Lösung auf dem Silbertablett erwartet wie sonst immer ) Es ist ja auch vom Steuersatz abgefallen Aber wo soll ich es jetzt anbringen? einfach auf den Gabelschaft setzen oben und gucken wie weit es runterrutscht? Ich konnte im Steuersatz nichts entdecken wo es gut gepasst hätte oder wo Abdrücke gewesen wären.

6. Da fiel was aus der Gabel | Ring #6
    ManuelP
    Das ist der Spreizkonus der oberen Steuersatzschale. Gehört auf die Lagereinheit, unter die Abdeckkappe.

7. Da fiel was aus der Gabel | Ring #7
    locloc
    AH ok! Wie sitzt es denn richtig rum? Der Ring geht ja so nach innen (oder außen, je nachdem wie rum man ihn dreht - die Seiten sind halt angeschrägt). Muss dieser Spalt auch an eine bestimmte Stelle? Ich hab beim Googlen nicht viel gefunden wo ich das Ding genau platziere. Ich habe das Lager mit den Kugeln gesehen, das ist aber viel größer (Durchmesser meinte ich). Wenn ich das da aufstecke, auf den Gabelschaft oben, rutscht es wie gesagt durch und verschwindet irgendwo im Rahmen. Als ich es gestern auf den Gabelschaft aufgesteckt habe und runtergeschoben habe soweit es ging, wars dann nämlich wieder nen ganz schöner Akt das mit Werkzeug rauszufischen.

Oder ist es normal dass es unter dem Lager (mit den Kugeln) drunter durch rutscht?
    Geändert von locloc (18.08.2010 um 14:48 Uhr)

8. Da fiel was aus der Gabel | Ring #8
    DirtyHarry
    Zitat Zitat von locloc Beitrag anzeigen
    @DirtyHarry: Ja, du bist ein Scherzkeks (Gerade von dir habe ich quasi die Lösung auf dem Silbertablett erwartet wie sonst immer ) Es ist ja auch vom Steuersatz abgefallen Aber wo soll ich es jetzt anbringen? einfach auf den Gabelschaft setzen oben und gucken wie weit es runterrutscht? Ich konnte im Steuersatz nichts entdecken wo es gut gepasst hätte oder wo Abdrücke gewesen wären.
    Hast wenigsten nicht das Lachen verlernt

Wenn der Konus jedesmal durchfällt solltest du mal deinen Steuersatz auf Vollständigkeit überprüfen.

Mach doch bitte mal ein Pic vom Steuersatz wenn er soweit ausgebaut ist.