Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad

1. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #1
    Helld00r

Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad

Moin,

zunächst mal meine Situation:
    Zur Zeit habe ich ein 08/15 Mountainbike, welches aber auf Straßenreifen steht, da ich deutlich mehr Straße als Gelände fahre... (Im Klartext heißt das, dass ich etwa 90% Straße fahre) Dabei dürfte ich so auf 100/ 150km in der Woche kommen. Dieses Rad hat es jetzt geschafft, es wird also ausgemustert... Nach "nur" 6 Jahren Laufzeit ist die Schaltung im Prinzip kaputt, die Bremsen und Bremszüge verschlissen, Die hintere Felge eiert ein wenig... Kurz um: es macht keinen Spaß mehr damit zu fahren und ich denke nicht, dass es sich lohnen würde noch Geld reinzustecken um es zu reparieren.

Fahren will ich wie gesagt fast nur Straße, allerdings ist auch die ein oder andere Fahrradtour mit der Freundin geplant, die wahrscheinlich auch abseits von befestigten Straßen stattfinden wird

Nun habe ich auch noch gelesen, dass gar nicht die Dicke der Reifen ausschlaggebend ist, sondern viel eher die Sitzposition (beim Rennrad also Unterschied zwischen Ober- und Unterlenker). Diese ist ja beim Crossrad nicht so sportlich -> mehr Luftwiderstand. Aus lange Sicht habe ich vor vllt mal an einem Triathlon teil zu nehmen...

Fest steht für mich allerdings, dass ich diesmal lieber etwas mehr Geld ausgebe, um dann ein langlebigeres Rad zu haben! Mein Budget wären so um die 800 €, was aber nicht komplett aufgebraucht werden muss

Lohnt es sich ein Crossrad zu kaufen, oder lieber ein Rennrad?
    Ist das Budget zu hoch angesetzt, oder sollte man in meinem Fall so viel ausgeben?

Ein bisschen Vorarbeit habe ich schon geleistet, sodass ich nur noch eure Erfahrungen brauche um die Teile zu bewerten bzw. um ein wenig über den Tellerrand zu blicken...

!Alle Räder können Probe gefahren werden!

Zur Auswahl stehen (Crossbikes um 500- 600 €):

Carver Sonic 110 SL - 529,-

Bulls Cross Flyer - 599 ,-

Haibike Hai Land - 599,-

Carver Sonic 120 - 629,-

(Rennräder um 500- 600 €):

Dancelli 200 - 579 ,-

Bulls Vulture 1 - 499,-

Haibike Hai Tour SL - 529,-

(Crossbikes um 800 €):

Carver Sonic 130 - 799 ,-

(Rennräder um 800 €):

Carver Evolution 110 - 799,-

Bulls Harrier 1 - 799 ,-

Focus Variado Comfort - 788,-
    (keine Probefahrt möglich)

Haibike Tour RC - 799,-

Zunächstmal wäre mir eine Einschätzung wichtig ob ich ein Renn- oder ein Crossrad brauche... Anschließend gerne wie tief ich in die Tasche greifen sollte...

Meine Favoriten wären: Carver Sonic 120, Dancelli 200, Caver Evolution 110.

Ich danke euch shconmal vielmals für eure Kommentare

2. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #2
    konapaddy
    Also wenn es bei einem Rad bleiben soll und tatsächlich längere Touren teils auf Feld- und Waldwegen gemacht werden, dann würde ich doch zum hochwertigen Crosser tendieren anstatt zum Rennrad. Ich fahre zwar mit meinem SSP Renner auch mal kiesige Wege aber entspannt ist das nicht und eine Tour von mehr als 30 Minuten würde ich damit auch nicht auf solchen Wegen machen wollen.

Dann lieber Crosser , einen Satz Slicks für die 90% Straßentouren und für Triathlon später einen speziellen Tri-Lenker draufmachen.

Hast du dir die Beiträge zum Carver Sonic 130 mal angesehen? Wäre mein Favorit bei der Auswahl....

http://www.radforum.de/carver-sonic-130-a-183228.html
    http://www.radforum.de/carver-sonic-130-v5-180363.html
    u.a.

Und Probefahren hilft immer ;-)
    Geändert von konapaddy (18.08.2010 um 10:24 Uhr)

3. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #3
    Helld00r
    Hey, danke schonmal für deine schnelle Antwort
    Mit welchen Extrakosten müsste ich denn in etwa rechnen, wenn ich noch Slicks (betimmt auch einen neuen Satz Felgen) und einen Triathlon Lenker haben möchte?

Ist das Rad nicht mit 12 kg auch ziemlich schwer?

MfG

4. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #4
    konapaddy
    Zitat Zitat von Helld00r Beitrag anzeigen
    Hey, danke schonmal für deine schnelle Antwort
    Mit welchen Extrakosten müsste ich denn in etwa rechnen, wenn ich noch Slicks (betimmt auch einen neuen Satz Felgen) und einen Triathlon Lenker haben möchte? Ist das Rad nicht mit 12 kg auch ziemlich schwer?
    1. Leichter geht immer - aber bei guter Stabilität meist nur für mehr Geld. Ich finde 12 kg für ein gefedertes Cross mit Scheibenbremsen nicht (zu) schwer.

2. Conti Sport Contact kommen so um 16 Euro/Stk. - Und warum neue Felgen? Reifen umziehen und fertig...

3. Triathlonlenker (bzw. am Standardlenker montierbaren Aufsatz) gibt es von bis... Sagen wir mal, für 150 bekommt man auf jeden Fall was brauchbares, nach oben ist quasi Open End. Die Frage ist, wie sehr du das dann nutzt und ob du ggf. Schalthebel an die Tri-Erweiterung verlegen willst usw. Ich würde mit was einfachem anfangen.

5. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #5
    HighspeedRS
    Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du und bin auf der suche nach einem neuen Bike. Ich hab dabei die Cyclocrosser (Querfeldein Bike) gefunden. Das ist ne mischung aus Crossbike und Rennrad. Vielleicht solltest du dir diese Fahrräder auch mal ansehen, sind leider nur sehr selten im Geschäft zu finden.

6. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #6
    Helld00r
    Danke konapaddy, bist mir echt ne große Hilfe

Nach oben offen ist ja in diesem Bereich ziemlich viel, was ich so gesehen habe... -.- Hatt eich mir auch so vorgestellt.. für den Anfang klein anfangen und dann halt später (bei Spaß) aufrüsten... hab sowas ja auch noch nie gemacht!

Habe jetzt erste gesehen, dass es ja Scheibenbremsen hat.. Hatte ich noch nie... Wie siehts da mit der Wartung und den ggf. Einstellmöglichkeiten aus?

Und: Wie lange braucht man so im Schnitt um neue Reifen auszuziehen? Also komplett: Vom hinstellen bis wieder losfahren?

Auf die Cyclocrosser bin ich auch schon gestoßen, allerdings sind die nur zu sehr hohen Preisen zu haben, so wie mir scheint... Bzw. habe ich noch kein Gegenbeispiel gefunden -.-

Danke und freundliche Grüße

7. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #7
    konapaddy
    Habe jetzt erste gesehen, dass es ja Scheibenbremsen hat.. Hatte ich noch nie... Wie siehts da mit der Wartung und den ggf. Einstellmöglichkeiten aus?
    Keine Ahnung, habe auch (noch) keine - frag mich in ein paar Wochen nochmal wenn mein Transalp Stoker da ist und ich mich damit befasst habe ;-) Aber schau mal hier, das dürfte schlau machen:
    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...ibenbremse.htm

Und: Wie lange braucht man so im Schnitt um neue Reifen auszuziehen? Also komplett: Vom hinstellen bis wieder losfahren?
    Ach, das geht schnell wenn man es 3-4mal gemacht hat.
    Bei mir läuft es üblicherweise so ab:

- Rad auf Montageständer
    - Bremsen (Rennradbremsen) am Bremshebel öffnen
    - Muttern / Schnellspanner lösen
    - Räder raus
    - Luft rauslassen
    - Mantel etwas eindrücken und Reifenheber rein
    - 5-10cm weiter Mantel eindrücken und 2. Reifenheber rein
    - 2. Reifenheber rund um die Felge ziehen und Mantel abnehmen
    - Schlauch leicht anpumpen, sodass er anliegt
    - Mantel mit einer Seite aufziehen
    - darauf achten, dass der Schlauch sauber im Mantel liegt
    - andere Mantelseite auf die Felge drücken (am Ventil anfangen ist geschickt glaube ich)
    - den störrischen Rest mit dem Reifenheber auf die Felge wuchten
    - Sitz nochmal kontrollieren
    - Räder rein
    - Muttern / Schnellspanner fest
    - Luft rein
    - Bremsen wieder auf Betriebsstellung
    - Rad vom Ständer

Mit Suchen von Reifenheber und passendem Maulschlüssel - vielleicht max. 10 Minuten? Keine Ahnung, habe das noch nie gestoppt. ;-) Wenn man es darauf anlegt, schafft man es sicher auch in 5 Minuten - wer es schneller braucht, kauft einen Mechaniker oder einen zweiten Satz Laufräder...

Ansonsten kann ich dir nur das Buch "Die Trekkingbike-Werkstatt" empfehlen, da sind solche grundlegenden Sachen gut beschrieben.

EDIT: Sehe gerade - das steht natürlich auch im Workshop:
    http://www.fahrrad-workshop-sprockho...en_montage.htm
    Geändert von konapaddy (18.08.2010 um 15:38 Uhr)

8. Kaufberatung um 800 € Renn- oder Crossrad #8
    Schalker
    Moin,

(Im Klartext heißt das, dass ich etwa 90% Straße fahre) Dabei dürfte ich so auf 100/ 150km in der Woche kommen....

Fahren will ich wie gesagt fast nur Straße, allerdings ist auch die ein oder andere Fahrradtour mit der Freundin geplant, die wahrscheinlich auch abseits von befestigten Straßen stattfinden wird

...
    Aus lange Sicht habe ich vor vllt mal an einem Triathlon teil zu nehmen...
    Hallo,

Du stehst vor der selben Entscheidung wie ich vor zwei Monaten.

Fahre auch hauptsächlich Strasse (dabei 3/4 eigene Touren mit Tempo und 1/4 gemütlich mit der Freundin), habe aber auch einige Wald- und Feldwege.

Habe mich für ein Crossbike entschieden und erachte es nun nach ein paar Hundert KM als absolut richtige Wahl. Im Gegensatz zu meinem alten Trekkingrad kann ich damit richtig Tempo machen und bin trotzdem nicht auf ganz befestigte Strassen fixiert.

Gekauft habe ich ein Cube Overland. Die Carver Sonic Modelle ich auch in Augenschein genommen, aber das o.g. war sofort der Favorit. In der Preiskategorie um 800,00 Euro verbauen die Hersteller ja fast alle die selben Komponenten. Nimm daher das Rad, was dir vom Feeling am besten zusagt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte