+ Antworten
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 45

Laufradsatz

1. Laufradsatz #1
    eos

Laufradsatz

Moin moin zusammen!

Vorweg einmal kurz meine Überlegung und das bisher vorhandene Material:
    Also, ich habe zwei Fahrräder, einmal ein Merida Speeder T2 Fitnessbike und einmal das Canyon Roadlite 6.0. Wenn es trocken ist fahre ich das Rennrad wann immer es geht, wenn es feucht ist fahre ich (wegen Schutzblechen etc) das Merida, es ist sozusagen mein Schlechtwetter/Winterfahrrad. Ich fahre sowohl meine Runden auf dem platten Land (Bremen), als auch viel in der Stadt, ich nutze das Rennrad also durchaus auch als normales Fortbewegungsmittel (und liebe es!).

Nun hat das Merida leider echt schwere Laufräder mit dicken 32er Mänteln, mit dickem Profil. Auf dem Canyon sind Mavic Aksiums mit Conti GP 4000S.

Meine Idee war nun: Da mir die Spritzigkeit (wenn ich es mal blumig sagen darf), welche ich zum großen Teil auf die leichten Laufräder zurückführe, des Rennrades doch sehr fehlt an dem ansonsten schönen Merida, würde ich dort gern was leichteres haben, eventuell dann mit Conti GP 4000 (da es den in 25 mm und mit Reflexstreifen gibt, ist im Winter ja nicht verkehrt), oder ähnlichem.

Meine Frage nun: Macht es Sinn, die Aksium LR für das Merida zu nehmen, und beim Rennrad was klein wenig besseres zu nehmen? Oder einfach ein zweiter Satz Aksiums oder was günstigeres?

Wie gesagt, ich liebe am Rennradfahren besonders diese Leichtigkeit, schwere Aerofelgen wären wohl nicht meins. Rennen o.ä. fahre ich keine. Würde mich schon freuen am Rennrad noch einen Unterschied zu spüren (auch wenn es so wie es ist schon toll ist). Wenn das jedoch nur mit erheblichem finanziellen möglich ist würde ich wohl darauf verzichten. Einen finanziellen Rahmen will ich jetzt bewusst gar nicht nennen, ich bin zwar Student, hab aber ein bisschen gespart ;-) 1000 € werde ich sicher nicht ausgeben, würde aber gerne erstmal Meinungen zu dem Thema hören - es ist mein erster Laufradkauf. Gerne auch mit konkreten Modellen!

Vielen Dank und viele Grüße,
    Sebastian

2. Laufradsatz #2
    mr.bike
    Das wichtigste wäre erstmal herauszufinden, ob ein RR-Laufradsatz in das Merida passen würde. Dazu müsstes du die Nabenbreite (vom Hinterrad) des Meridas herausbekommen. Entweder durch Messchieber, probieren, oder google.

Danach entscheidet sich, ob du die Aksiums für das Merida überhaupt nutzen kannst.

3. Laufradsatz #3
    eos
    Hallo, danke für den Hinweis!

Rein optisch siehts schon passend aus, deswegen dachte ich es müsste passen (wie gesagt, erster LR Kauf )

Dann werd ich wenn ich zuhause bin wohl mal mit dem Messschieber ran und berichten
    Sollte es nicht passen hätte sich das mit den neuen LR fürs Rennerad erledigt - dann müsste ich was passendes leichtes für das Merida finden.

Viele Grüße,
    Sebastian

EDIT: Laut Merida Hompeage sind es Alloy QR / Shimano 2200 Naben. Sollten ja (billige) RR Teile sein. Ich werde aber wie gesagt nochmal nachmessen/testen.
    Geändert von eos (17.08.2010 um 11:25 Uhr)

4. Laufradsatz #4
    Personal Jesus
    Das Merida hat RR Einbaubreite, also 130 mm

günstig gibts grad hier was:
    http://www.bike-components.de/produc...dell-2010.html

5. Laufradsatz #5
    eos
    Hallo, danke für den Link!

das wäre auf jeden Fall was fürs Merida, erscheint mir angemessen und ausreichend. Würde ich neue LR für dieses Rad kaufen, dann auf jeden Fall solche.

Gibt es denn einen nicht zu teuren weg, sich am Rennrad gegenüber den Aksium LR zu verbessern? Das wäre die Alternative, dann bekäme das Merida die Aksiums.

Viele Grüße,
    Sebastian

6. Laufradsatz #6
    mr.bike
    Zitat Zitat von Personal Jesus Beitrag anzeigen
    Das Merida hat RR Einbaubreite, also 130 mm

günstig gibts grad hier was:
    http://www.bike-components.de/produc...dell-2010.html
    Praktisch das es passt.

Die Fulcrum 7 sind günstig, aber schwerer als die Aksium. Der Königsweg wäre meiner Meinung nach einen Allround-LRS für das RR zu kaufen und die Aksiums auf das Merida zu montieren. (Achtung Kassettenwechsel nötig!)

Im Bereich von 1500 bis 1600g für den LRS sollte man für rund 300-400€ auch etwas bekommen. Wenn es auch ein paar Gramm mehr sein dürfen geht es natürlich auch günstiger. Konkrete Modelle kann ich dir leider nicht nennen, da habe ich zu wenig Marktübersicht

7. Laufradsatz #7
    eos
    Hallo nochmal!

Die Fulcrums sind etwas schwerer, ja. Das würde ich für das Merida in kauf nehmen, eine deutliche Verbesserung wären sie allemal.

An den von Dir vorgeschlagenen 300-400 € Alround Laufradsatz dachte ich ja auch

Das wäre es mir aber nur wert, wenn dann auch ein spürbarer Unterschied zu den Aksiums vorhanden wäre. Da ich keine Markenübersicht und erfahrungen damit habe freu ich mich über Meinungen!

Noch eine Frage: Wieso wäre ein Kassettenwechsel beim Merida nötig? Für die Aksiums ist Shimano 8/9/10 fach angegeben, ich hab auf dem Merida eine Shimano 8 fach Kassette. Würde das nicht passen? Bin nicht so ganz fit was so Kompatibilitätsprobleme angeht...

Viele Grüße,
    Sebastian

8. Laufradsatz #8
    cashew
    Hi,
    solltest du bei Regen und im Winter nicht lieber die nehmen
    http://www.conti-online.com/generato...season_en.html
    würde auch über 28er nachdenken, haben leider keinen Reflexstreifen.
    vg