+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Erfahrungen mit Tubeless-Kits

1. Erfahrungen mit Tubeless-Kits #1
    gekkox

Erfahrungen mit Tubeless-Kits

Hi,

nachdem ich mir geschworen hatte, dass mein nächste Bike UST Felgen hat, ist nun doch nix draus geworden. Die Mischung aus Preis, sonstigen Komponenten und Verfügbarkeit hat mich nun zu einem Modell mit normalen Felgen greifen lassen - und bei Canyon kann man ja nix umkonfigurieren.

Nun hab ich mich mal mit Tubeless Kits beschäftigt. Meine erste Überraschung war - die sind ja gar nicht billig.
    Wenn man dann noch den Preisaufschlag für UST Reifen (minus Schlauch) drauf rechnet, dann braucht an schon ne Menge Platten, damit sich das rentiert.

Daher meine Frage: Lohnen und vor allem FUNKTIONIEREN diese Kits? Ist das Ergebnis mit einer richtigen UST-Felge vergleichbar oder sollte man nach Möglichkeit lieber auf einen UST-Laufradsatz sparen?

Und noch was: Sind Vorteile wie angeblich bessere Rolleigenschaften wirklich zu spüren, oder reduziert sich das ganze auf eine erhöhte Pannensicherheit, bzw. "Selbstheilung" durch die Latexmilch?

Wäre dankbar, wenn jemand hier seine Erfahrungen mitteilen könnte.

Gruss,
    Axel

2. Erfahrungen mit Tubeless-Kits #2
    BadaBOOM
    http://www.mtb-forum.eu/tubeless-reifen-t-173-1.html

Bin auch grad am Überlegen, meinem Fahrrad für den Winter nen Satz tubeless Reifen zu besorgen. Ich fahre hier in Stuttgart momentan von einem Scherbenhaufen in den nächsten. Wenn es nicht die Scherben sind, dann ist's der Rollsplitt, der meinen dünnen Mänteln den Gar ausmacht. Auf der anderen Seite steht eben der Preis. 8
    Ich habe zwar noch keine wirkliche Entscheidung gefällt, aber meine Tendenz neigt sich zur konventionellen Lösung. --> Schlauch + Mantel
    Geändert von BadaBOOM (14.01.2012 um 15:58 Uhr)

3. Erfahrungen mit Tubeless-Kits #3
    sickgirl
    Kommt auch auf deinen Reifen und die Felge an.

Ich bin die FRM BOR333 mit dem einfachen Felgenband und Conti Mountain King gefahren, 5 Minuten blasen mit dem Kompressor und der Reifen war dicht, ich hatte dann auch bis ich den Reifen runtergefahren bin keinen Platten.

Als die runter waren haben ich den Maxxis Ignitor drauf gemacht, mit dem Reifen habe ich trotz ewigen geblase mit dem Kompressor die ganzicht dicht bekommen und fahre den Reifen jetzt wieder mit Schlauch

Achja, alle drei Monate mußt du neue Milch nachfüllen, da sonst keine Selbstheilungseffekt mehr gibt, da diese dann nicht mehr flüssig ist.

Zur Montage braucht man meiner Meinung nach einen Kompressor, mit der Pumpe baut man nicht so schnell Druck auf, außerdem muß man ein paar Minuten blasen, bis die Milch richtig dichtet (Übrigens ne kleine Sauerei)
    Geändert von sickgirl (19.01.2012 um 09:58 Uhr)

4. Erfahrungen mit Tubeless-Kits #4
    dkc
    also für mich taugt es nur bedingt.

wenn dann mit notubes felgen. mit mavic war es bei mir scheiße... im wallride zieht es dir die pellen von der felge. ich würde es nur mit notubes machen. aber ich habs nicht nötig da ich mit meinen mountainking II bislang auch noch keinen platten habe