+ Antworten
Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 33 bis 40 von 57

60 km / Woche – keine Kraft mehr

1. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #33
    R-Alpha
    Eigentlich könnte man das ja mit Geschwindigkeit und Übersetzungsverhältnis machen. Wobei es wahrscheinlich einfacher ist, wenn man sich Musik sucht, die eben 2*U/min als BPM hat, dann kann man auf jeden Beat treten. Das wäre dann so 180 BPM.

Lou Bega – Mambo Nr. 5, Beach Boys – Surfin’ USA, Outkast – Hey Ya.

Das schnellste, das ich jetzt gefunden habe ist „Radar Love“ mit 200 BPM, aber vielleicht habe habe ich da die Achtel gezählt, ich bin da nicht allzu fit.

2. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #34
    assur
    nun wie gesagt ich brauche mich damit nicht auseinander setzen und die dinger kosten auch nicht die welt.

gruß andy

3. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #35
    OKL
    Hallo,

vielleicht hilft auch eine Pulsuhr. Gerade bei längeren Strecken sollte man nicht ständig am Limit sein, egal ob mit niedriger oder hoher Trittfrequenz. Und der Kopf muss natürlich mitmachen.

Das mit der Kopfsache hatte ich vorgestern. Bei 0 bis 1 Grad (Polar CS400) und anfangs leichtem Schneefall bin ich im Bergland unterwegs gewesen. Nach einiger Zeit regnete es auf einmal aus Kannen, meine Jacke war zwar dicht, aber in den Schuhen hatte ich einen See (trotz Überschuhe), die Hose war durch. An einigen Stellen straffer Wind. Dann versucht man natürlich einfach nur noch anzukommen, auch wenn es insgesamt nur 41,3 km waren, kommt einem das im Bergland bei kalten Temperaturen manchmal sehr lang vor. Klar, einige hätten nicht einmal das Haus verlassen, ich wollte das Ding aber durchziehen.

Es gibt übrigens sehr gute Bücher bezüglich Mountainbike-Training (einfach mal Stichwort bei Amazon eingeben) Ein Wenig Lektüre hilft auch Gelegenheitsfahrer zu verstehen, wie der menschliche Körper funktioniert und was er braucht. Aber es ist natürlich kein Muss, sind doch schon viele hilfreiche Hinweise gegeben worden.

Am besten man hört auf seinen Körper und hört auf, wenn es schmerzt. Es will ja nicht jeder Leistungssportler werden. Dort hört nämlich auch das Gesunde auf und macht auf Dauer keinen Spaß.

Nun denn, weiterhin viel Erfolg beim Radeln.

MfG

Olaf
    Geändert von OKL (23.01.2012 um 21:28 Uhr)

4. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #36
    R-Alpha
    Ich denke, dass da etwas dran ist. Ich fahre gerne zügig und bin dann schnell bei gefühlten 120 Herzschlägen/Minute. Wahrscheinlich ist es der Glaube, dass viel viel hilft. Dabei ist es doch eigentlich eher so, dass es auf die Fahrzeit (je länger und gleichmäßiger, desto besser), als auf einen Sprint ankommt, oder? Mal schauen, dass ich mir mehr Zeit nehme.

5. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #37
    spark
    Ich hänge mich hier einmal ran. Nachdem ich nun wochenlang immer tagsüber 10km, manchmal auch 20km, gefahren bin, bin ich am Samstag abend mal 26km gefahren. Heute habe ich mich zu einer 68km Tour aufgemacht und ich muss sagen, nach den ersten 16km war ich fix und fertig. Es ging zwar kontinuierlich bergauf, aber ich habe mich schlecht gefühlt, vor allem meine Oberschenkel mochten nicht. War das jetzt auch aufgrund der ungewohnten Anstrengung?

Ich habe dann erstmal eine Scheibe Brot gegessen, ich hatte leider auch nicht wirklich in den letzten 4h gegessen seit dem Frühstück, dann ging es etwas besser. Es hat dennoch noch ca. 20-30km gedauert und ein paar Pausen, bis ich besser vorankam. Die letzten km hat es dann weniger weh getan. Habe ich mir jetzt auch zuviel zugemutet? Ich möchte bis zum 20.April hier noch einige Touren fahren. Dabei strebe ich auch mind. 1 Tour bis zu 120km an. Ich bin sie schon einmal vor zwei Jahren gefahren und das klappte für meine Verhältnisse gut, obwohl ich sonst immer nur Touren um 50km oder weniger fuhr.

Ach ja, und vielleicht sollte ich mehr Essen mitnehmen und vorher essen

6. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #38
    Stühlken
    Zitat Zitat von spark Beitrag anzeigen
    Ach ja, und vielleicht sollte ich mehr Essen mitnehmen und vorher essen
    Nö, nicht nötig. Einfach öfter mal längere Touren fahren

7. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #39
    micha555
    @stühlken: Quatschkopf!

Natürlich solltest du mehr essen! Gut gefüllte Speicher sind nach 1,5 - 2 Std leer, dann geht (fast) nix mehr! Wenn du vorher 4 Std. nix mehr gegessen hast, war der Speicher auch nicht voll. Also vorher gut essen (bis etwa 1 Std vorher) und direkt vor der Tour ruhig noch ne Banane, Müsliriegel, Vollkornbrot mit Honig oder so. Und dann während der Tour ruhig alle halbe Stunde ne Kleinigkeit.

"tagsüber 10km, manchmal auch 20km".....täglich? Oder eher 1-2 mal/Woche?
    Wenn du in den letzten Wochen mind 3-4 mal 10-20km gefahren bist, bist du auf deiner Radtour vermutlich zu schnell gefahren, wenn du nach 16km schon am Ende bist. Da du das mehrfache deines Trainings fahren willst, darfst du natürlich nicht so losknallen, wie bei einer 10km Tour. Immer schön langsam.....
    Geändert von micha555 (12.03.2012 um 08:54 Uhr)

8. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #40
    spark
    @Micha555:

Danke für deine Hinweise zum Essen. Ich war ziemlich hungrig, aber ich kam an keinem Geschäft vorbei, also mussten Tomaten, Radieschen und die beiden kleinen Käsebrote reichen.

Doch mit Einkaufen und in die Stadt fahren, kommen 10km locker zusammen. Den Schnitt kenne ich für diese Strecke nicht. In 2010 bin ich sonst auch immer täglich 10km gefahren, aber ich bin dann einmal 30km, dann 50 und dann 114km gefahren. Natürlich mit Pausen zwischendurch. Die 50km und 114 Toure bin ich sogar an zwei Tagen direkt hintereinander gefahren. Da ich aber aller Wahrscheinlichkeit bald aus England wegziehe, möchte ich gerne noch die langen Touren machen. Schnitt ist mir egal. Wie werde ich am schnellsten fit dafür? Jeden Abend meine 30km unter der Woche fahren?

Vielen Dank.
    Gruß
    S.