+ Antworten
Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 57

60 km / Woche – keine Kraft mehr

1. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #1
    R-Alpha

60 km / Woche – keine Kraft mehr

Hallo, die letzten beiden Wochen bin ich jetzt mit dem Rad zur Arbeit gefahren. Das sind ungefähr 8 km die Strecke. Auf dem Hinweg geht es ungefähr 90 Höhenmeter runter, abends muss ich die wieder rauf. Die erste Woche hat das auch gut geklappt, für den Rückweg brauche ich nur noch 35 Minuten und komme nicht total erledigt Zuhause an. Letzten Donnerstag bin ich fast nicht mehr den Berg hinauf gekommen, ich habe immer weiter runter geschaltet und hatte den Eindruck, dass ich gleich stehen bleibe. Freitag morgen habe ich das Motorrad genommen, ich habe mich nicht mehr getraut den Berg hinunter zu fahren. Nach ein wenig Querlesen hier habe ich gesehen, dass man wohl eher weniger kräftig, dafür aber schneller treten sollte. Das werde ich dann mal ausprobieren, vielleicht komme ich so etwas schneller den Berg hinauf. Gibt es noch andere Dinge, mit denen ich mehr Ausdauer für die Bergstrecke aufbauen kann? Grüße, Martin

2. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #2
    Dingens
    Hallo,
    bei Belastungssteigerungen, besonders bei plötzlichen, solltest du deinem Körper in Form von Regenerationszeiten die Möglichkeit zur Adaption geben. Wenn du dich zu häufig überlastest wirst du dich nicht trainieren, sondern schwächen.

Etwas grafischer ausgedrückt ist das z.B. hier:
    http://marathon.pitsch-aktiv.de/them...zip.html#erhol

Ansonsten viel Erfolg beim Fitwerden!

3. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #3
    Peter Pansen
    Tach Maddin

Da Du nichts zu Deiner sportlichen Vorgeschichte geschrieben hast, nehme ich einfach mal an, dass Du untrainiert bist. Gerade am Anfang ist es wichtig, die Muksulatur nicht jeden Tag auf's Neue zu belasten, sondern den Muskeln Zeit zur Entwicklung zu geben (Stichwort: Regeneration).

90 HM auf 8 km Strecke sollten für einen trainierten Radler eigentlich kein grosses Problem darstellen. Den besten Tipp (höhere Trittfrequenz) hast Du ja schon mitgenommen, jetzt musst Du im Grunde einfach nur noch an Deiner Fittness arbeiten

Wünsche Dir viel Erfolg,
    Peter

4. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #4
    KaOb
    Es kommt auch immer auf die Tagesform an. Manchmal fliege ich geradezu die Berge hoch und dann gibt es aber auch Tage, an denen ich mich hinauf quäle.

5. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #5
    Edit
    Zitat Zitat von R-Alpha Beitrag anzeigen
    Das werde ich dann mal ausprobieren, vielleicht komme ich so etwas schneller den Berg hinauf.
    Du solltest vielleicht etwas entspannter fahren. Und mit erhöhter Trittfrequenz nicht schneller, sondern leichter den Berg hochkommen.
    Hab am Anfang (ca. vor 2 Jahren) auch den Fehler gemacht, immer im Grenzbereich zu fahren. Die Folge: Krämpfe und nach kurzer Zeit auch Schwächeanfälle.
    Mach langsam und fahr gemütlich.

Gruß, Edit

Edit: Am Anfang ist es die Zeit im Sattel , nicht die Geschwindigkeit, auf das es ankommt.
    Geändert von Edit (14.08.2010 um 14:33 Uhr)

6. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #6
    R-Alpha
    Danke für die vielen Tipps! Dann werde ich nächsten Montag mal mit gleicher Trittgeschwindigkeit und kleinerem Gang an die Sache gehen. Regeneration ist natürlich nicht so einfach, wenn man jeden Werktag die Strecke zur Arbeit fährt. Ich würde ungerne Dienstags und Donnerstags mit dem Bus fahren. Wenn man lockerer an die Sache ran geht, reicht dann eine Regeneration über das Wochenende?

7. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #7
    Sysopa
    Zitat Zitat von R-Alpha Beitrag anzeigen
    Danke für die vielen Tipps! Dann werde ich nächsten Montag mal mit gleicher Trittgeschwindigkeit und kleinerem Gang an die Sache gehen. Regeneration ist natürlich nicht so einfach, wenn man jeden Werktag die Strecke zur Arbeit fährt. Ich würde ungerne Dienstags und Donnerstags mit dem Bus fahren. Wenn man lockerer an die Sache ran geht, reicht dann eine Regeneration über das Wochenende?
    Ich fahre auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit (je nach Streckenwahl zwischen 8 und 18 Kilometer pro Tour).

Wenn ich - bei gutem Wetter - mal so 2-3 richtige Powertage eingelegt habe (ja, auch auf diesen ja relativ kurzen Distanzen kann man sich auspowern), lasse ich es einfach die nächsten Tage mal ruhiger angehen, fahre nur den direkten Weg und den auch mal mit 10 km/h weniger, als sonst... dann lasse ich das Rad einfach nur laufen, das tut der Regeneration nicht weh... :-)

Edit: die großen Touren fahre ich abends spät vor dem zu Bett gehen, oder am Wochenende - dann lasse ich es Montag+Dienstag aber auch ruhig angehen.

Liebe Grüße,
    Thomas

8. 60 km / Woche – keine Kraft mehr #8
    R-Alpha
    Heißt also, wenn ich mich beim hin und zurück fahren letztlich nicht anstrenge, kann man das auch als Regeneration zählen? Also Montag und Donnerstag beispielsweise auf dem Heimweg kräftig den Berg rauf und die anderen Tage dann vielleicht nicht in 35 Minuten sondern in 50?