Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Zahnkränze erneuern sowie austauschen

1. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #1
    BenPower

Zahnkränze erneuern sowie austauschen

Hi!

Ich möchte demnächst folgendes angehen:
    Ich besitze zwei Mountainbikes, das eine habe ich mir vor zwei Jahren gekauft, ist von der Marke "Bulls" und hat eine für meinen Geschmack eine schlechte Übersetzung, da bei Tempo 30 meist auf Dauer Schluss ist. Das zweite ist mein Vorgängerrad, dieses habe ich mir 1995 gekauft und ist von der Marke "Ering". Bei diesem Rad sind die Kette sowie die vorderen und hinteren Zahnkränze dermaßen verschlissen, dass die Kette unter bereits geringer Last durchrutscht. Nun hatte ich mir vorgenommen, dass ich meine bisherige Kette sowie meine Zahnkränze von vorne und hinten meines neues Rads an mein altes anbringe und mir für mein neues zwei neue Kränze sowie eine neue Kette zulege.
    Da ich aber sowas noch nie gemacht habe nun mal noch ein paar Fragen, die mir unklar sind:

- Sind diese Zahnkränze alle genormt, also kann ich ohne weiteres die Zahnkränze des neueren Rads auf mein altes Rad montieren?

- Benötige ich Spezialwerkzeug? Soweit ich weiß braucht man so einen Schraubenschlüsselaufsatz, um die Kurbeln zu demontieren?! Ist dieses Spezialwerkzeug wiederum genormt?

- Wenn ich später alles montiert haben sollte, könnte es irgendwelche Probleme mit der Schaltung geben?

Und zu guter Letzt: Ist sowas arg schwer?

Bin für jeden Beitrag dankbar!!!

2. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #2
    Wilbert
    Hallo,

Kompatibilität: nein.

Aber: Vieles passt dann doch.

Es passt wahrscheinlich, wenn das alte und neue Rad eine Kassette mit der gleichen Anzahl Ritzel haben. 7,8 oder 9 fach ist üblich. Nur dann passt auch der Schalthebel, denn der hat soviel Schaltstufen wie hinten Ritzel vorhanden sind. Und wenn das kleinste und größte Ritzel in etwa die gleiche Anzahl Zähne hat.

Als Werkzeug brauchst Du einen zum Ritzelpaket passenden Abzieher und zum Gegenhalten eine Kettenpeitsche, da das Ritzelpaket in Freilaufrichtung abgeschraubt wird und Du es festhalten musst.

Gruß

Wilbert

3. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #3
    BenPower
    Danke für die schnelle Antwort!!

Ok, also die gleiche Anzahl an Ritzel hätte ich!
    Aber dann kann es dennoch zu Problemen kommen, so wie ich das jetzt lese? Inwiefern?

Diesen Abzieher und die Kettenpeitsche, braucht man die unbedingt? Wie teuer sind die?

4. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #4
    Gast1915
    Zitat Zitat von BenPower Beitrag anzeigen
    Danke für die schnelle Antwort!!

Diesen Abzieher und die Kettenpeitsche, braucht man die unbedingt? Wie teuer sind die?
    du brauchst einen kurbelabzieher auf jeden fall, genauso wie einen cassettenabzieher, mit ein wenig improvisation kannst du auf die peitsche verzichten
    außerdem brauchst du noch ein kettennietwerkzeug plus neue nieten, außer du hast kettenschlösser verbaut, was aber in der regel nicht der fALL IST

http://www.actionsports.de/Werkzeuge...fc7fff9c9912e2

RENE

5. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #5
    gorillagela
    Zunächst einmal : Hast Du Schraubkranz oder Steckkassettte ? Werden die Ritzel also aufgeschraubt oer einfach nur aufgesteckt und mit einem Schraubring befestigt ? Wenn das bei beiden Rädern gleich ist, hast Du keine Probleme.
    So ein zahnkranzabzieher kostet zwischen 8 und zehn Euro. Es gibt gunrdsätzlich welche für Shimano und für Campagnolo
    Eine Kettenpeitsche kostet auch um die zehn Euro. Einige bauen die sich aus einer alten Fahrradkette selbst.
    Für die Kette benötigst Du einen Kettennieter. Je nach ausführung auch fünf bis zehn Euro.

6. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #6
    BenPower
    So, habe nun einmal die Zeit gefunden, das Hinterrad demontiert und geschaut: Es sieht wohl so aus, als hätte ich eine Steckkassette! Habe dann schon mal ein paar Schrauben entfernt, bin bis zur Achswelle durchgedrungen und schon kullerte die erste Kugel heraus, schnell die Kugel wieder reingesetzt und jetzt denke ich mal, dass diese Welle wohl drinbleiben muss...?!

Jetzt meine Frage: Vermutlich brauche ich jetzt so einen Zahnkranzabzieher?

Wie wendet man den dann an? Ist das selbsterklärend, wenn ich das Ding später in der Hand habe? Gibts da irgendwelche Tricks?
    Und noch eine dumme Frage: Wofür brauche ich eine Kettenpeitsche? Ich dachte mir, dass ich die alte Kette auseinanderzwicke (hoffe, das geht) und die neue hat sowieso ein Kettenschloss.

7. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #7
    John
    Zitat Zitat von BenPower Beitrag anzeigen
    bin bis zur Achswelle durchgedrungen und schon kullerte die erste Kugel heraus, schnell die Kugel wieder reingesetzt und jetzt denke ich mal, dass diese Welle wohl drinbleiben muss...?!
    Ja, da hast Du was falsch gemacht.
    Jetzt meine Frage: Vermutlich brauche ich jetzt so einen Zahnkranzabzieher?
    Ja, unbedingt
    Wie wendet man den dann an? Ist das selbsterklärend, wenn ich das Ding später in der Hand habe? Gibts da irgendwelche Tricks?
    Und noch eine dumme Frage: Wofür brauche ich eine Kettenpeitsche?
    Schlüssel (Zahnkranzabzieher sind spezielle Schlüssel) in die Aufnahme stecken, mit der Kettenpeitsche das Ritzelpaket/Freilauf festhalten und aufschrauben. Wenn Du Die Kettenpeitsche wegläßt, dann drehst Du nur den Freilauf weiter und bekommst die Verschraubung niemals auf.

8. Zahnkränze erneuern sowie austauschen #8
    brulp
    Habe dann schon mal ein paar Schrauben entfernt, bin bis zur Achswelle durchgedrungen und schon kullerte die erste Kugel heraus, schnell die Kugel wieder reingesetzt und jetzt denke ich mal, dass diese Welle wohl drinbleiben muss...?!

wie geil, ich werd nicht mehr. ich kringel mich gerade vor lachen

Weitere Themen von BenPower

1. Knaxen beim Fahren...
    Hallo! Ich hab ein Mountainbike von Bulls...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 03:36
  2. Leichtes Klacken am Vorderrad...
    Hi! Habe heut mal an mein entlastetes...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 22:31
  3. Lagerspiel am Hinterrad korrekt einstellen?!
    Hallo! Ich habe letztens mein Lager am...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 09:51
  4. Neue Scheibenbremse oder gute alte Felgenbremse
    Hi! Tja wie der Titel schon sagt habe ich...
    im Forum Schrauber-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 21:41
  5. Zahnkränze erneuern sowie austauschen
    Hi! Ich möchte demnächst folgendes angehen: ...
    im Forum Mountainbike
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 15:59

Andere Themen im Forum Mountainbike

1. Scott Genius MC40
    Hi, ich bin schon seit längerem auf der Suche...
    von Lukas12345
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 12:52
  2. Vorderbremse
    ich habe an meinem zweitrad die starrgabel...
    von Kevin M@rtin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2008, 01:50
  3. WICHTIG!!! Alternative für Imbusschrauben bei LX-Kurbel
    Hey Leute! Eine der verdammt dummen...
    von chrischan2803
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 11:54
  4. Taugt das Fahrrad was?
    Moin liebe Kollegen bin ein Noob im Gebiet MTB...
    von PitBullBerlin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 11:57
  5. Richtige Sitz- und Lenkereinstellung
    Hi, kann mir jemand sagen wie hoch mein Sitz bei...
    von Psilyx
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 20:54

Stichworte

Sie betrachten gerade Zahnkränze erneuern sowie austauschen.