Ergebnis 1 bis 8 von 25
-
12.05.2007, 18:40 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #1DanielOcean
Fahrradsicherheit, Schlösser, etc.
Hallo zusammen,
wie ich vor wenigen Minuten in einem Artikel gelesen hatte, werde in Deutschland Jahr für Jahr ca. 450.000 Fahrräder geklaut.
Ich sehe mein Fahrrad als Sportgerät und eigentlich ist es nur draußen, wenn ich drauf sitze. Ehrlich gesagt habe ich gar kein Schloss. *Schäm*
Aber ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wie ich mein Bike (Cube Nature) sichern sollte, denn mit einem Schloss (beispielsweise Bügel- oder Spiralschloss) wäre das Problem ja nicht vollkommen aus der Welt und ich hätte immernoch derbe Angst, wenn ich mein Bike in dieser bösen Welt alleine zurück lassen sollte.
Was mache ich mit den Rädern? Diese sind ja nur durch einen Schnellspanner "gesichert". Was mache ich mit der Sattelstütze und dem Sattel ? Diese sind auch wieder nur mit Schnellsapnner befestigt.
Ich habe bei Rose gesehen, dass es eine Drahtsicherung, die im Sattelrohr befestigt wird, gibt. Bei Rose habe ich dann mal weiter geguckt. Ich habe dort auch Schnellspanner mit Zahlenschloss gesehen. Sehr gute Idee, aber ich bräuchte drei Stück zu je 30 Euro.
Wie kann ich/kann man ein derartiges Fahrrad geschickt und günstig gegen Diebstahl sichern?!
-
12.05.2007, 18:45 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #2sesom
Genau schauen, es ist ein Dreier-Set (Link).
Also Schloss eines aus der New York Serie von Kryptonite oder das Abus Granit 54, damit kannst Du relativ sicher sein.
Klaus
-
12.05.2007, 18:47 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #3Kohmski
Ich hab jetzt das ABUS Granit-X-plus 54, soll zu den sichersten gehören, dem vertraue ich erstmal. Meine LR haben noch Schnellspanner....noch. Am Sattelrohr habe ich eine Schraube, keinen Schnellspanner. Weiterhin lasse ich das Rad nie nachts unbeaufsichtigt und nur an belebten Plätzen (ich weiß, das muss nichts heißen), vielleicht am Taxistand etc...
Simon
-
12.05.2007, 19:50 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #4Gast1915
der trend geht zum zweitrad
ich habe eins fürs hobby, das wird eigentlich nirgends angeschlossen und zu hause steht es im separaten kellerabteil
dann habe ich noch eine billig-stadtschlampe, damit fahr ich die wenigen kilometer zur arbeit und zum einkauf/arzt u.s.w - wenn das jemand klaut ist der ärger schnell vergessen und ich besorg mir ein neues
, soll aber nicht heißen das ich es unangeschlossen herunstehen lass, ein billigschloß ist schon dran
einen profidieb wird auch das beste schloß nicht abhalten, dann wird einfach dein rahmen geschrottet
gruß
rene
-
12.05.2007, 20:10 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #5mosabile
hallo
geht mir ähnlich wie rene. mein city-/trekkingrad hat ein rahmenschloß, das wird auch kaum einer freiwillig klauen. das crossrad wird entweder unter aufsicht gehalten oder mit schloß (normales kabelschloß) sicher im radkeller verstaut. das rennrad kommt generell nur in den eigenen, abgeschlossenen keller.
man soll zwar eigentlich nicht immer mit dem schlimmsten rechnen. wenn man es trotzdem tut, erspart man sich jedoch einigen ärger.
gruß
moni
-
13.05.2007, 00:57 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #6Spyder
Statt den Schnellspannern kann man noch die Steckachsen mit Innenfünfkantschlüsseln nehmen (3er-Set für V/H-LR und Sattel , kost nich viel), ist aber nicht die beste Lösung, denn den Fünfkant kann man im Radhandel für 4€ nachkaufen. Für rund 70€ gibts von Pitlock auch ein solches 3er-Set, allerdings mit einer von 255 Formen als Schraubenkopf, absolut sicher behaupte ich mal.
-
13.05.2007, 01:43 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #7marcela
-
13.05.2007, 11:47 Fahrradsicherheit, Schlösser, etc. #8Marcus
Man sollte sich klarmachen, dass man nicht alles sichern kann. Der gesunde Menschenverstand ist wahrscheinlich genauso wichtig wie mindestens ein gutes Schloss (lieber 100 Meter laufen, dafür aber das Rad an einer hell beleuchteten und verkehrsreichen Ecke abschließen). Wenn es geht, sich nicht auf ein Schloss verlassen: mit dem einen z.B. Vorderrad und Rahmen sichern, mit dem anderen Sattel , Rahmen und Hinterrad anschließen. Rahmenschlösser haben angeblich den Ruf, besonders diebstahlsicher zu sein.
Trotz allem wird man nie hundertprozentig sicher vor einem Diebstahl sein. Und nach einem kürzlichen Einbruch bei mir bin ich ziemlich überzeugt davon, dass das Allerwichtigste ohnehin eine ordentliche Versicherung ist.
Weitere Themen von DanielOcean
-
Radbrille
Von DanielOcean im Forum Bekleidung im RadsportAntworten: 114Letzter Beitrag: 22.07.2009, 08:16 -
Neue Reifen für Crossbike
Von DanielOcean im Forum ZubehörAntworten: 8Letzter Beitrag: 04.09.2008, 23:53 -
Daniel Oceans Radtouren
Von DanielOcean im Forum Dein Trainings-TagebuchAntworten: 32Letzter Beitrag: 16.09.2007, 22:48 -
Welches Kettenspray?
Von DanielOcean im Forum ZubehörAntworten: 9Letzter Beitrag: 28.04.2007, 22:59 -
Fahrradsachen im Aldi
Von DanielOcean im Forum Fahrrad-Forum AllgemeinAntworten: 18Letzter Beitrag: 19.03.2007, 07:57
Andere Themen im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
-
Unterschied zwischen deore und lx
von tropiAntworten: 58Letzter Beitrag: 22.07.2011, 18:27 -
Lichtanlage
von BinfordAntworten: 4Letzter Beitrag: 15.04.2008, 14:57 -
Schnellspanner
von DarkSeedragonAntworten: 4Letzter Beitrag: 30.06.2006, 01:51 -
Fahrrad verkaufen
von BigbossAntworten: 3Letzter Beitrag: 27.03.2006, 16:29 -
Lakes- Kann mir jemand was dazu sagen?
von SabineAntworten: 1Letzter Beitrag: 19.11.2005, 21:42

Gefahrene km 2012
Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder. Meine aktuellen Zwischenstände: Aldibomber: 525km Holandrad: 304km Retrorad: 252km ============ Gesamt: 1088km Ist zwar etwas weniger, als...