Puls hat sich plötzlich geändert - normal?
Diskutiere Puls hat sich plötzlich geändert - normal? im Training Indoor / Outdoor Forum im Bereich Fahrrad-Forum Fitness; Ein paar Fragen an die erfahrenen Radfahrer, die nach Puls trainieren. Ich bin auf gemütlichen Rennrad-Ausfahrten immer so mit einem Puls von zwischen 130 und
-
04.08.2010, 12:04
Ein paar Fragen an die erfahrenen Radfahrer, die nach Puls trainieren. Ich bin auf gemütlichen Rennrad-Ausfahrten immer so mit einem Puls von zwischen 130 und 140 gefahren. Dabei konnte ich stets durch die Nase atmen. Je nach Definition halt GA1. Ab und zu mal ne Fahrt mit ein bischen GA2 und/oder Intervallen habe ich auch eingestreut. Allerdings nicht im Übermaß Ich habe sicher zwischen 80% und 90% der Fahrzeit (je nach Zeit/Wetter vllt. 6-9 Stunden pro Woche) im GA1 Bereich verbracht.
Vor kurzem ging es dann mal an einem Tag nach Intervallen mit relativ viel pulsmäßigem Aufwand über einen Berg im Taunus. Danach zwei Tage Pause, um zu regenerieren. Dann wieder eine gemütliche GA1 Ausfahrt. Und hier habe ich folgendes beobachtet:
Bei gleicher Geschwindigkeit wie vorher ist mein Puls etwa 10-15 Schläge niedriger als vorher. Vom Gefühl der körperlichen Anstrengung her ist es aber genau wie vorher. Oder anders gesagt: Vorher konnte ich auch bei Puls 140 locker durch die Nase atmen, die Grenze kam so bei etwa 145. Jetzt ist mir schon bei Puls 130 danach, den Mund zu nehmen. Im Prinzip ist also alles wie vorher, nur dass mein Puls niedriger ist. Schneller fahren kann ich deswegen nicht wirklich, ohne mich mehr anzustrengen als vorher. Die Fragen, die ich habe sind also:
1.: Ist das ein normaler Vorgang mit dem erniedrigten Puls, sonst aber keiner Änderung?
2.: Wie soll ich weiter GA1 fahren? Nach Puls oder nach Anstrenungsgefühl?
Gruß,
Moe
-
04.08.2010, 12:15
Also ich bin kein erfahrener Radfahrer, aber Krankenpfleger.
Wenn Du keinerlei Veränderung subjektiv an Dir feststellen kannst,, würde ich mal einen technischen Einfluss Deiner Pulsmess-Ausrüstung vermuten. Hast Du mal durch manuelles Zählen verglichen?
Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, evtl. würde sich ein Belastungs-EKG beim Hausarzt empfehlen, das ist aussagekräftiger, ob ein Herzproblem vorliegt.
Mir scheint aber die technische Seite wahrscheinlicher.
-
04.08.2010, 12:36
der puls ist kein optimaler trainingspartner, das hast du jetzt an deinem beispiel sehr schön erkannt. ich kann dazu nur sagen: fahr nach belastung weiter und achte dabei die nächste zeit auf deinen puls und nach dem training dein körpergefühl - bist du müde, lustlos usw.
wetter, stress, erschöpfung, infekt - alles spiegelt sich im training wieder. dafür musst du ein gefühl entwickeln.
-
04.08.2010, 13:18
In der Trainingsbibel vom Joe Friel steht ein schöner Satz, ich kriege ihn nicht mehr ganz zusammen, aber so ungefähr sagt er:
Das einzige was der Puls dir ganz sicher anzeigt ist, dass du noch lebst.
Der Puls schwankt immer mal je nach Wetter, Müdigkeit, Vorbelastung etc.
Das ganze kann man dann als Indizien zu irgendwas nehmen.
Prinzipiell sagt ein solch großer Unterschied im Puls eine Veränderung/Überforderung aus. Dies könnte Stress sein, schlecht geschlafen, etwas schlechtes gegessen, Erkältung oder auch eine nicht abgeschlossene Regeneration bzw. Überlastung. Aber nach 2 Ruhetagen gilt das eher weniger.
Ich würde dir dazu raten einfach weiter das ganze zu beobachten und auf dein Gefühl zu hören. Wenn du dich schlapp fühlst -> Pause.
Prinzipiell ist es aber schon richtig, dass sich der Puls etwas nach unten verändert, bei gleicher Belastung. Aber das geht langsam. Bei mir hat sich auch die gefühlte Anstrengung geändert, ich GA1 fühlt sich viel schwerer an als vor 3 Jahren. Die Geschwindigkeit ist aber mittlerweile auch eine ganz andere.
-
04.08.2010, 13:30
vielleicht ist ne erkältung im anflug!
-
04.08.2010, 14:52
Hm, ein Infekt würde doch eher mit einer HF-Erhöhung und einer Leistungsminderung einhergehen.
Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte sich auch um einen AV-Block I. Grades handeln, der weitestgehend symptomlos verläuft, bis auf die Erniedrigung der HF.
Ein Besuch beim Arzt kann jedenfalls nicht schaden!
-
04.08.2010, 15:37

Zitat von
Calahan
Ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen, aber es könnte sich auch um einen AV-Block I. Grades handeln, der weitestgehend symptomlos verläuft, bis auf die Erniedrigung der HF.
Ein Besuch beim Arzt kann jedenfalls nicht schaden!
das kann man aber nur mit der herztransformator gti 9000 im fluxmodus 7 feststellen...
...und jetzt nochmal auf deutsch!!!
ansonst gebe ich dir recht!
-
04.08.2010, 15:54
Es handelt sich um eine Störung in der Erregungsleitung am Herzen, die im Falle des ersten Grades z.T. auch nicht behandelt wird und nur per EKG diagnostiziert werden kann.
Ich werde mich aber hüten hier irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen, will nur sagen, daß man solche Sachen einfach durch einen Arztbesuch ausschließen kann.