Rahmenhöhe beim Crossbike
Diskutiere Rahmenhöhe beim Crossbike im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Leute,
bin ganz neu und habe gleich mal eine Frage. Schaue mich momentan bei den Crossrädern um und bin so ein wenig wei Stevens X6
-
29.07.2010, 19:51
Hallo Leute,
bin ganz neu und habe gleich mal eine Frage. Schaue mich momentan bei den Crossrädern um und bin so ein wenig wei Stevens X6 oder Ähnlichem hängengeblieben.
Mir gibt die Rahmenhöhe allerdings noch Rätsel auf. Mal heisst es, diese solle der empfohlenen Rahmenhöhe von Treckingrädern entsprechen, mal heisst es sie solle zwischen MTB und Treckingrad liegen.
Dass das Rad auch mal sportlicher gefahren werden soll würde ich nicht ausschließen.
Meine Schritthöhe beträgt 87 cm, ich bin etwa 183 cm groß. Sollte ich am Beispiel des X6 also eher zum 52er Rahmen greifen, um nach unten bzgl. sportlicher Fahrweise genug Luft zu haben oder darf es doch schon eher der 55er sein ?
Danke
Chris
-
29.07.2010, 20:11
Ich würde sagen 55cm. Stell dich mal über das Oberrohr. Wenn du kein Platz mehr im Schritt hast, nimm eine Nummer kleiner. Aber bei 183cm Körpergröße wird ein 52er Rahmen wohl zu klein sein. Ansonsten: ausprobieren. Man muss sich wohlfühlen auf dem Rad.
-
29.07.2010, 20:23
Probiers auf jeden Fall aus. Ich hab mir vor kurzem ein Stevens gekauft, und mit 186cm und 89cm Schrittlänge war ich erstaunt, dass ich 61cm benötigte.
-
29.07.2010, 20:29
61cm??? Ich bin 187cm groß und habe auch eine Schrittlänge von 89cm. Aber größer als 58cm würde ich nicht nehmen. Bin selber schon oft Stevens gefahren und 58cm war für mich ideal.
-
29.07.2010, 20:32
Ok - verstehe 
Mich hätte insgesamt mal interessiert, was überhaupt das Problem eines in der Höhe falsch gewählten Rahmens ist. Denn mit der Antwort aus eine Laden "Das ist eine optische Sache" will ich mich nicht so recht zufriedengeben.
Wenn ein Rahmen zu groß ist, ist das möglicherweise schlecht für die Weichteile, soweit ist das klar. Ist der Rahmen aber etwas zu niedrig besteht doch durch Sattelverstellung und diese Lenkerwnkel (wie die jetzt auch richtig heissen mögen
) Variationspotential ...
-
29.07.2010, 20:36
Je größer der Rahmen, desto länger das Oberrohr. Du sitzt also gestreckter drauf. Bei einem zu großen Rahmen liegst du also auf dem Rad. Bei einem zu kleinem Rahmen sitzt du "gequetscht" drauf.
Probiers mal aus: Kleines Rad und
Sattel
auf die richtige Höhe stellen und ein zu großes Rad und den
Sattel
auf die selbe Höhe und dann probefahren.
-
29.07.2010, 20:39

Zitat von
Gennosuke
61cm??? Ich bin 187cm groß und habe auch eine Schrittlänge von 89cm. Aber größer als 58cm würde ich nicht nehmen.
Ich habe exakt die gleichen Maße und würde dem zustimmen. Allerdings kein Stevens.

Zitat von
-FX
Ok - verstehe

Mich hätte insgesamt mal interessiert, was überhaupt das Problem eines in der Höhe falsch gewählten Rahmens ist. Denn mit der Antwort aus eine Laden "Das ist eine optische Sache" will ich mich nicht so recht zufriedengeben.
Nicht in dem Laden kaufen!
Zum einen ändert sich natürlich die Sattelrohrhöhe, was nicht so extrem tragisch ist, weil man die Sattelstütze ja in Maßen variieren kann. Aber es ändert sich vor allem auch die Oberrohrlänge und damit die Sitzposition. Da kann man zwar mit einem anderen Vorbau rumdoktoren, aber das wiederrum wirkt sich auf das Lenkverhalten aus. Daher: Passende Rahmenhöhe ist ein Muss!
-
29.07.2010, 21:18
Hi,
Die rechnische Rahmenhöhe für die Schritthöhe von 87 cm wäre für ein
Crossbike
54 cm. Da die Hersteller teilweise bei gleicher Rahmenhöhe unterschiedliche Oberrrohrlängen haben, würde ich das Bike vor dem Kauf auf jeden Fall mal Probe fahren. Falls Du eine Federsattelstütze montieren willst, darauf achten, dass die Aufbaulänge nocht stimmt (wegen der Sattelhöhe). Weitere Infos für die die Auswahl der richtigen Rahmenhöhe gibt es hier
http://www.fahrrad-workshop-sprockho...he_groesse.htm
Geändert von Tourenbiker (29.07.2010 um 21:18 Uhr)
Grund: Format