+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang?

1. Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang? #1
    Knutowskie

Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang?

Hey!
    Folgende Problematik: Ich habe gerade mein altes Diamant Rad aus der Scheune geborgen und neu lackiert. Von einem Kumpel hab ich ne alte Favorit-3Gang Kettenschaltung bekommen, die aber nicht mehr so funktioniert. Da habe ich mal so bei ebay nach Nabenschaltungen geguckt und bin auf eine Sachs Spectro gestossen und eine Nexus (bestimmt von Shimano, oder?) Jetzt die Frage: zu beiden finde ich kaum sinnvolle Informationen, ob die überhaupt in den Rahmen reinpasst. Und welche wohl besser ist. Kann mir da vielleicht jemand helfen? Oder vielleicht hat jemand noch ne funktionierende Favorit?

Danke schonmal!

LG Knutowskie

2. Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang? #2
    charlys-tante
    Hi,
    messe mal den Abstand zwischen den Ausfallenden,es intressiert nicht was Du geschenkt bekommen hast sondern was ursprünglich verbaut war.
    Von diesem Mass ist auszugehen,man kann zwar den Rahmen etwas weiten aber zuviel ist ungesund.

3. Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang? #3
    atze-15
    Hi,da die alten Diamantrahmen aus Stahl sind,kannst du ihn mit viel Sorgfalt auf 130mm aufweiten.Ich würde dir zu der 3-Gang Sachs raten da es alle Teile es noch gibt und auch die Reperatur einfacher ist.Wenn du keine nabenschaltung willst,schreibe mal eine PN,da ich noch eine Favorit sogar mit Orginal-Schalthebel habe..

4. Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang? #4
    Schraube2010
    moin moin,

wenn du eine nabe haben willst du du selber reparieren kannst würde ich zu ner spektro raten, diese nabe ist aber leider anfällig gegen verhartzung. heisst du solltest sie alle paar jahre mal reinigen und fetten.
    die schimano hat dieses problem meiner erfahrung nicht, zumindest mussten wir noch keine zerlegen und reinigen, sie ist meiner meinung nach zuferlässiger als die spektro. die schimano ist aber, wenn eine reperatur ansteht, aufwendiger zu reparieren und man kriegt soweit ich es weiß keine einzelteile mehr nachbestellt.

mfg schraube2010

5. Sachs Spectro 3 Gang oder Nexus 3 Gang? #5
    Knutowskie
    Zitat Zitat von charlys-tante Beitrag anzeigen
    Hi,
    ...es intressiert nicht was Du geschenkt bekommen hast sondern was ursprünglich verbaut war...
    Also eigentlich wars nen Singlespeed . Wir ham da ne olle 3er Kassette drauf geschraubt und den Rahmen mit ner Unterlegscheibe um vielleicht 2 mm aufgezogen, damit die Kette im kleinsten Ritzel nich am Rahmen schleift. Ich fahr damit ja auch kein Dirt oder in der Pipe... sollte also für de Straße gehn...

Ich werd mal sehen ob ich irgendwo ne neuere 3er Kassette herbekomm. Vielleicht springt die Kette dann nicht so...

So ne Nabenschaltung auseinander nehmen, das is mir zu riskant, weil noch nie gemacht. Fuer mich sind die Dingers immer noch ne Blackbox...

schreibe mal eine PN,da ich noch eine Favorit sogar mit Orginal-Schalthebel habe
    PN haste...

Danke schonmal für die Zahlreichen Antworten!