Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin

1. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #1
    Tisi

Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin

Der Thread hier stellt eine Fortsetzung eines anderen Threads dar, in dem ich um eine Kaufberatung gebeten hatte.

Nach meinen ersten gut 300 Kilometern (ich weiß, für die meisten hier sicherlich lächerlich wenig) mit dem neuen Rad wollte ich einfach mal einen kurzen Erfahrungsbericht abgeben um unentschlossenen ein wenig Hilfe zu geben. Ich werde den Thread in unregelmäßigen Abständen mit meinen weiteren Erfahrungen erweitern.

Zunächste einmal zu mir und meinen Fahrraderfahrungen in meinem Leben:

In meiner Jugendzeit (12-15, 1993-1996) hatte ich als einzig einigermaßen vernünftiges Fahrrad ein 18-Gang Mountainbike. Ab 15 bin ich auf Mofa, Roller und anschließend Auto umgestiegen und die Fahrräder die ich dann noch gefahren habe waren 30 Jahre alte "Oma Fahrräder" mit 3-Gang Torpedo Schaltung wovon mesitens nur 1 Gang funktionierte. Als nun mit meiner Freundinn das Thema eines neuen, einigermaßen vernünftigen, Fahrrads aufkam bin ich bei dem BOCAS Wisconsin gelandet.

Meine Erfahrung:

Auch wenn ich noch nicht wirklich viel gefahren bin muss ich sagen, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt mehr als zufrieden bin und meine Erwartungen übertroffen wurden. Am 07.07.2010 habe ich das Fahrrad abgeholt, danach waren wir eine Woche im Urlaub, sodass der eigentliche Fahrrad Spaß erst am 18.07 begann. Seitdem bin ich fast jeden Tag 8bei Regen fahre ich noch Auto, aber ich suche schon eine Regenjacke) mit dem Rad zur Arbeit (komplette Strecke hin und zurück sind 17 km). Früher war ich davon sehr angestrengt und sehr genervt wenn mein Auto in der Werkstatt war. Heute ärgere ich mich, dass es regnet und ich mit dem Auto fahren muss. Das Rad ist dermaßen leichtgängig im Vergleich zu allem was ich kannte und die Sitzposition dermaßen gemütlich, dass ich zur Zeit mehr Rad als Auto fahre. Wir haben sogar schon eine 35 km Tour (ich weiß, auch das ist nicht weit, für unsere Verhältnisse allerdings schon ein ganz schönes Stück) zu zweit gemacht ohne das wir kaputt waren.

Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Rad weiter entwickeln wird, wenn meine Kilometerleistungen steigen, aber dafür kann ich ja hier den Thread permanent aktuailisieren. Im Moment kann ich als Fahrradlaie jedem der überlegt das Rad zu kaufen nur sagen: Zugreifen. Wer noch einen Monat warten kann, kann meine weiteren Erfahrungen in ca. 1 Monat lesen und danach entscheiden.

2. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #2
    greenpsycho
    Ja denn, Glückwunsch! Wenn der Spaß am Radfahren auf Anhieb da ist, hast du nix falsch gemacht, würd ich sagen. Ich hab trotz vorheriger hartnäckiger Abneigung gegenüber mit Muskelkraft betriebenen Zweirädern eine ähnliche Entwicklung genommen, seit ich mir ein vernünftiges Rad zugelegt habe (siehe hier: http://www.radforum.de/kaufberatung-...ht-180885.html).

In knapp 4 Monaten hab ich mittlerweile fast 700km abgespult, anfangs auch erstmal mehrere 20-40km-Touren, dann kürzlich ne Tour mit über 60 Tageskilometern und im nächsten Monat plane ich dann ne mehrtägige Tour mit über 300km den Weser-Radweg runter. Wenn das Material also stimmt, kann das viel bewirken. Insofern könnten bestimmt bald noch einige Kilometer mehr auf deinen Tacho kommen.

Ist es denn das 2009er Wisconsin oder das aktuelle Wisconsin SL und was hast du gelöhnt?

3. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #3
    Tisi
    So, nach einem guten Monat und weiteren ca. 500km (insgesamt würde ich jetzt ca. 800 schätzen, hab leider keinen Tacho) wollte ich zu meinen weiteren Erfahrungen mit dem Rad wieder etwas schreiben.

Ich fahre nach wie vor jeden Tag damit zur Arbeit, ausser wenn das Auto benötigt wird oder es regnet. Das ist in der Zeit 4 x vorgekommen.

Das ich immer noch so gut dabei bin überrascht mich selbst ein wenig, zeigt aber eigentlich wie zufrieden ich mit dem Fahrrad bin. Von meiner Seite aus kann ich jedem der überlegt dieses Fahrrad zu kaufen nur empfehlen dies auch zu tun. Ich selbst bin, wie im Ausgangspost beschrieben, nur Laie und habe von verbauten Komponenten keine Ahnung, kann aber ruhigen Gewissens sagen, dass mich dieses Fahrrad vollkommen überzeugt hat.

Ich denke, dass hier an manchen Stellen im Forum übertrieben wird, wenn behauptet wird das Fahrräder nichts taugen an denen nicht nur die besten Komponenten verbaut sind. Ich gehe schon davon aus, dass ein Mercedes qualitativ ein Super Auto ist und wahrscheinlich auch wesentlich besser als meins. Trotzdem bin ich mit meinem Ford Focus vollkommen zufrieden, vor allen Dingen was das Preis/Leistungsverhältnis angeht und genauso ist es auch bei dem Fahrrad. Die teureren Fahrräder werden evtl. noch besser zu fahren gehen und mehr Komfort bieten, aber ob mir die Mehrkosten das Wert wären zweifle ich im Moment an. Aber auch hier lasse ich mich gern eines besseren belehren.

Nun noch zu dem zweiten Post ein paar Antworten:

Zitat Zitat von greenpsycho Beitrag anzeigen
    im nächsten Monat plane ich dann ne mehrtägige Tour mit über 300km den Weser-Radweg runter.
    Wenn Du das schon gefahren sein solltest oder planst es zu Fahren kamst/kommst Du, je nachdem wie und wo Du den Weserradweg fährst, bis auf 2 km an meiner Haustür vorbei. Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich jeden Tag ein Stück des Weserradwegs.

Zitat Zitat von greenpsycho Beitrag anzeigen
    Ist es denn das 2009er Wisconsin oder das aktuelle Wisconsin SL und was hast du gelöhnt?
    Es ist das 2009er nehme ich an. Das SL war es jedenfalls nicht und die hatten auch nur noch Restbestände und mussten das Rad in meiner Rahmengröße extra bestellen.

4. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #4
    greenpsycho
    Ja wenn du das 2009er hast, kommt dein Vergleich mit einem Focus hin. Das neuere Wisconsin SL wäre hingegen bestenfalls ein spartanisch ausgestatteter Fiesta.
    Ansonsten stimmt deine Einschätzung zu teureren Fahrrädern meiner Meinung nach. Eine gut eingestellte und aufeinander abgestimmte Alivio-Gruppe an einem ordentlich gewarteten Rad (Richtiger Reifendruck, Ergonomie richtig eingestellt, vernünftige Bremsbeläge, etc.) sorgt dafür, dass man als Laie eigentlich keinen gravierenden Unterschied zu einer höheren Gruppe feststellen wird und sich entsprechende Mehrausgaben sparen kann.
    Wenn du zudem in so kurzer Zeit schon so viele Kilometer gefahren hast, werden die ersten Abnutzungserscheinungen nicht lange auf sich warten lassen. Auch das kann als Argument für günstigere Komponenten gewertet werden, das der Austausch einer XT-Kassette natürlich mit ganz anderen Kosten verbunden ist als bei minderwertigeren Ritzeln. Entscheidende Unterschiede sind mehr als alles andere beim Gewicht zu sehen, erst in zweiter Instanz bei der Wertigkeit, Funktionalität und Haltbarkeit. Aber das ist natürlich Auslegungssache und hängt auch von der individuellen Beanspruchung der Komponenten und den persönlichen Vorlieben ab. Wenn du jedenfalls bisher zufrieden bist, ist doch alles in Butter. Ansonsten lohnt es bei so einem Rad auch durchaus, einfach nach und nach einzelne Komponenten aufzurüsten.

Den Weser-Radweg habe ich übrigens mittlerweile erfolgreich absolviert. Trotz stetigem Gegenwind flußaufwärts und gelegentlicher Wetterumschwünge war das gut zu schaffen und hat viel Spaß gemacht!

5. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #5
    rolandg
    Zitat Zitat von Tisi Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass hier an manchen Stellen im Forum übertrieben wird, wenn behauptet wird das Fahrräder nichts taugen an denen nicht nur die besten Komponenten verbaut sind.
    Mag sein, aber wenn Du hier eine Frage stellst bekommst Du eine Antwort und Deine Auswahl wird, wie gewünscht, (subjektiv) bewertet. Wie qualifiziert die Bewertung ist, alles Ermessenssache. Aber meistens haben die hier geäußerten Meinungen schon Hand und Fuß. Wenn Du mit Deinem Rad zufrieden bist, ist doch Super. Aber der Vergleich mit Mercedes und Ford Focus hinkt, bist du schon einmal einen Mercedes der SL Klasse gefahren? Also, es gibt schon deutliche Unterschiede. Aber wie gesagt, wenn Du mit Deinem Rad zufrieden bist, alles im Grünen

6. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #6
    Tisi
    So, nachdem ich länger nichts mehr geschrieben habe hier ein neuer Bericht zu o.g. Fahrrad:

Nach wie vor bin ich vollster Zufriedenheit. Im Oktober bin ich bisher, im Vergleich zu den restlichen Monaten, relativ wenig gefahren, was aber daran liegt, dass ich auf das Auto angewiesen war. Wo ich früher noch 1000 km pro Monat mit dem Auto zurückgelegt habe, waren es im August nur noch knapp über 600 und im Sptember sogar nur noch 499,5. Der Rest wurde durch das Fahrrad substituiert.

Jetzt wo ich ermittelt habe, dass ich mit wesentlich zu wenig Luft gefahren bin (unter 2 Bar jetzt 4, peinlich ich weiß) läuft es sogar noch leichter und meine Zufreidenheit steigt weiter.

Nach wie vor spreche ich eine Kaufempfhelung aus.

Noch ein Statement von mir hierzu:

Zitat Zitat von rolandg Beitrag anzeigen

Aber der Vergleich mit Mercedes und Ford Focus hinkt, bist du schon einmal einen Mercedes der SL Klasse gefahren?
    SL Klasse leider nicht, nur regelmäßig den Firmenwagen (Mercedes C320CDI T-Modell) mit an die 300 PS (genau wieß ich es nicht). In jedem Fall fährt der sich natürlich besser als mein Focus und eleganter. Lege ich aber Preis und mir dafür gebotene Leistung (nicht PS sondern alles wie Fahrkomfort, Platzangebot etc.) zu Grunde, dann muss ich sagen, dass der Mehrpreis für den Mercedes in meinen Augen in keinem Fall gerechtfertigt ist.

7. Erfahrungsbericht BOCAS Wisconsin #7
    rosecamp
    Da Dein Fahrradpensum deutlich gestiegen ist, hast Du bei deiner Kaufentscheidung wohl irgend etwas richtig gemacht Dass Baumarkträder einen schlechten Ruf haben, ist schon berechtigt, aber ich stimme Dir zu, dass man auch für deutlich weniger als 1.000 Euro Fahrräder kaufen kann, an denen man lange Freude hat...