+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21

Suche passenden Sattel :(

1. Suche passenden Sattel :( #1
    locloc

Suche passenden Sattel :(

Hi,

ich habe auf meinem MTB 2 verschiedene Sättel ausprobiert, einen Gel- Sattel von Bontrager und einen anderen, Name ist nicht bekannt (auch gebraucht geschenkt bekommen, steht auch nix drauf). Problem: beide sind total unbequem. Irgendwie hatte ich auch noch nie einen Sattel wo ich sagen würde: der war bequem... :-/ Irgendwie zwiebeln die alle doch nach einer gewissen Zeit, das macht längere Tagestouren natürlich alles andere als entspannend.

Ich habe mal ein geliehenes Canyon mit einem Sattel ausprobiert, der eine Aussparung in der Mitte hat (damit man sich da nicht sonstwas einklemmt oder warum auch immer), aber irgendwie war das auch nicht der Knaller (ich würde eher sagen Verkaufstrick). Ein Bekannter ärgert sich über seinen zu harten Sattel , denn ein Freund hatte ihm als Kaufberatung empfohlen, lieber einen harten statt einen zu weichen zu nehmen, jetzt ärgert er sich und hat auch damit Probleme.

Wie findet man einen Sattel der geeignet für einen ist? Wie angesprochen kann man ja erst feststellen, obs ein passender Sattel ist, wenn man wirklich einen Tag mit gefahren ist oder so. So die erste Stunde finde ich alle Sättel bequem, danach trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Aber gibts Händler die einem einen Sattel über einen Tag mitgeben? Doch wohl nicht. Wie findet man also einen Sattel der zu einem passt?

Grüße

2. Suche passenden Sattel :( #2
    konapaddy
    Zitat Zitat von locloc Beitrag anzeigen

Wie findet man einen Sattel der geeignet für einen ist? Wie angesprochen kann man ja erst feststellen, obs ein passender Sattel ist, wenn man wirklich einen Tag mit gefahren ist oder so. So die erste Stunde finde ich alle Sättel bequem, danach trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
    Ich kenne NUR Händler die den Sattel auch mal 2-3 Tage ausleihen (vorzugsweise natürlich, wenn dort auch gekauft wird, sprich Sattel kaufen und dann 2 Tage lang Umtauschrecht vereinbaren). Zumindest war das beim Radkauf für's Citybike meiner Liebsten so - da hat jeder der 4 konsultierten Händler zugesagt, den Sattel auch nach einer Woche noch zu tauschen wenn der montierte nicht zusagt. Fragen kostet nix!

3. Suche passenden Sattel :( #3
    locloc
    Ich kenne NUR Händler die den Sattel auch mal 2-3 Tage ausleihen
    Trotz Benutzung? Das wäre super, ich frage mal bei Händlern nach. Das hätte ich nicht gedacht.

Was hat denn deine Liebste für einen? Vllt finde ich den gleichen. Wobei ich am MTB nicht so einen Mega-dicken City- Sattel mit Lammfellbezug haben möchte...

4. Suche passenden Sattel :( #4
    Zwicki
    http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeb...zen/index.html

Da kannst Du dich mal ein wenig einlesen und solltest dich dann ggf anschliessend zu einem Fachhändler aufmachen und dich dort noch beraten lassen.

Ein guter Händler gibt dir auch die Möglichkeit einen Sattel zu testen und dann ggf. gegen einen anderen, passenderen auszutauschen.

Ansonsten kann man da kaum Tipps geben, da jeder anders vom hintern oder seinen Ansprüchen an das Sitzen ist

5. Suche passenden Sattel :( #5
    locloc
    Danke für den Link. Ich werd mich mal schlaulesen. Und dann einen Händler aufsuchen

6. Suche passenden Sattel :( #6
    Cuscuta
    Zitat Zitat von locloc Beitrag anzeigen
    Hi,

Ein Bekannter ärgert sich über seinen zu harten Sattel , denn ein Freund hatte ihm als Kaufberatung empfohlen, lieber einen harten statt einen zu weichen zu nehmen, jetzt ärgert er sich und hat auch damit Probleme.
    Das ist grundsätzlich richtig. Gut gepolsterte Sättel sind für Kurzstrecken bequemer, auf Langstrecken ist weniger Polsterung von Vorteil. Allerdings muss der Sattel natürlich auch passen.

Trägst du eigentlich eine hochwertige Radhose mit Sitzpolster, denn das ist sehr entscheidend für den Sitzkomfort.

Achja, die Sache mit der Aussparung hast du richtig erkannt, da steckt viel Marketing dahinter, sowas braucht man nicht wirklich.

7. Suche passenden Sattel :( #7
    drmaxx
    Sattelkauf mit Umtauschrecht ist wohl die einfachste Möglichkeit eine passende Sitzgelegenheit zu finden.
    Für sehr anspruchsvolle Är**** gibt es bei uns noch die Möglichkeit eines Mass-Sattels. Dabei wird der Sattel so gefertigt, dass sich für Deinen persönlichen Hintern und Sitzposition eine möglichst gleichmässige Druckverteilung (aufgrund Messungen) ergibt. Erkundigen, gibt es ev. bei Dir in der Nähe auch.

8. Suche passenden Sattel :( #8
    locloc
    Ich lasse doch nicht meinen Hintern ausmessen!

Ich werd das mal mit dem Probesitzen beim Händler über nen Tag probieren.