Zeige Ergebnis 17 bis 21 von 21
-
30.08.2010, 09:14 Suche passenden Sattel :( #17Haegar
heisst das, Du bist davor gar nicht gefahren, oder Du hast "nur" ein neues Rad?
Wenn ganz neu dabei, dann klingt das fuer mich u. U. auch nach anderen Punkten, die zu beachten sind und nicht unbedingt nach zu schmalen Sattel.
Wie ist denn die Einstellung von Lenker zu Sattel? Wie steht der Sattel? ... Es gibt einfach ganz viele Einstellungen, die dazu fuehren, dass man zuviel Gewicht auf einen Sattel bringt, der dafuer so nicht konstruiert wurde.
Auch kann es sein, dass Du z. B. zu aufrecht sitzt und dadurch der Sattel zu schmal fuer die Sitzposition ist.
Wenn der Sattel in der Neigung falsch steht bzw. in der horizontalen Einstellung nicht passend ist, oder gar das Fahrrad in der Oberrohrlaenge nicht optimal ist, dass man dann einfach auf der Falschen Stelle der Sitzknochen sitzt. Stell Dir die mal als Kreis vor, den Sattel als Tangente dran. Da kann man die Tangente nun munter hin und her Kreisen lassen und es gibt i.d.R. nur einen sehr genauen Bereich, wo das als angenehm empfunden wird. (Habe ich jetzt gerade bei meinem neuen Sattel gelernt)
Bei 100kg schon moeglich, bei meinen ca. 40kg mehr leider haeufig. Wenn (gerade Gel-/Kunststoff) Saettel nur eine relativ weiche Kunststoff Unterkonstruktion haben, dann biegen die sich an den Raender nach unten und kommen in der Mitte leicht hoch, werden also eher kreisfoermig. DA habe selbst ich dann das Gefuehl, vom Ar... her gespalten zu werden
Interessant dabei, dass ein Sattel gleicher Breite mit massivem Gestell dagegen schon fast als unangenehm breit wirkt.
Wenn es wirklich die allererste Ausfahrt nach Jahren war, glaube ich das gerne, egal welche Sattel , welches Rad, ... such einfach mal hier nach passenden Anfaenger - Sattel - Schmerzen - Threads.
Btw. solche Probleme koennen auch von zu breiten, zu weichen oder schlicht unpassenden Saetteln kommen und muessen NICHT nur durch zu schmale Saettel begruendbar sein.
-
30.08.2010, 10:54 Suche passenden Sattel :( #18r1ch1
nur ein neues rad, ein ghost se 6000 ... für 725€ im internet bestellt

bei dem preis musste ich allerdings zuschlagen und da mir der hintern erst nach längerer fahrt weh tut wäre mir das bei einer probefahrt sicherlich auch nicht aufgefallen
der sattel steht leicht überhöht und exakt waagerecht, die sitzposition ist eher aufrecht, tourenorientiert .. gefällt mir so auch richtig gut, ist richtig bequem und ich fühle mich einfach wohl auf dem rad ... kein vergleich zu meinen alten rädern!
das rad davor war ein altes von einem kumpel, viel zu kleich, schaltung defekt, federgabel ohne funktion.
das davor war noch aus meiner jugend, demetsprechend auch viel zu klein .. bis ein taxi mal drübergefahren ist
meine schrittlänge ist 84cm, optimale rahmenhöhe wäre also wohl 19" gewesen, da ich damit auch längere strecken fahren will habe ich dann die 20" gewählt .
auf meinem alten rad hab ich noch einen sehr bequemen tchibo sattel
165mm breit .. aber pothässlich, mit dem bin ich sehr gut zurechtgekommen.
der sattel auf dem neuen rad ist nur 130mm breit.
ich werde erstmal die sattelstütze etwas weiter ausfahren um mehr gewicht nach vorne zu bekommen .. ich könnte auch noch mit dem sattel nach hinten.
wenn das nichts bringt den alten breiten sattel mal testen ..
dann hätte ich auch noch 2 kleine spacer unter dem vorbau,
ich hätte also schon noch ein wenig spielraum zum optimieren der sitzposition.
das es vorhin aufgehört hat zu regnen und die straßen fast trocken sind werd ich mir erstmal einen inbusschlüssel schnappen und ne runde drehen
danke erstmal für den vielen input
-
30.08.2010, 11:21 Suche passenden Sattel :( #19Haegar
Klingt ja ansonsten alles sehr gut, ausser ...
... AUA
Ich will das mal so sagen, bei Deinen Massen und dem oben genannten Gewicht klingt die Breite extremst sportlich
Ich glaube, Du hast recht, DER ist zu schmal
... geh doch auch mal bei einem SQLab-Haendler vorbei und schau Dir dort die Saettel an und lass mal Sitzknochenabstand messen.
-
30.08.2010, 21:02 Suche passenden Sattel :( #20r1ch1
so, zurück von meiner tour nach dem büro ..
sattelhöhe ist die gleiche geblieben, dafür 2cm nach hinten und die nase etwas nach unten, dazu noch den lenker etwas nach vorne gedreht .. ergebnis: ich kann 3 stunden radlen statt nur einer bis mir der hintern weh tut
und sowohl das bike als auch ich waren von oben bis unten voll schlamm 
mission accomplished .. zumindest vorerst, vielleicht teste ich morgen mal meinen breiten sattel
-
09.09.2010, 02:23 Suche passenden Sattel :( #21r1ch1
so .. das problem hat sich mittlerweile erledigt

165mm breit und farblich passend zu meinem bike
die verarbeitung könnte besser sein, so sind zb. die nähte nicht ganz perfekt gerade ..
aber bei dem preis geht das für mich in ordnung.
wenn ich drauf sitze sieht das sowieso keiner