+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Feedback und Danksagung ...

1. Feedback und Danksagung ... #1
    ccc2911

Feedback und Danksagung ...

Hi,

ich wollte mal, nachdem ich auch dank der Beratung hier im Forum, zu einem neuen Fahrrad gekommen bin, mal ein Feedback geben.

Vielen Dank ans Forum, ich habe zwar Ahnung vom Radfahren und vom Schrauben, aber absolut keine Ahnung (gehabt) von den Marken und dem Angebot.
    Ohne Forum hätte ich fast in einer schnellen spontanen Fehlentscheidung ein Pegasus XXL gekauft (der Händler: das Angebot kann ich Ihnen noch bis morgen offerieren, meine Regierung: das sieht doch ganz gut aus, mein Bauch: irgendetwas stimmt hier nicht, mach dich erstmal schlau!!) Ein Glück

Gesucht hatte ich (in Kurzform):

stabiles, nicht zu langsames Trekkingrad mit einem möglichen Gesamtgewicht von mind. 150 Kg, wegen hohem Eigengewicht und regelmäßgem Transport eines Kindes. Verkehrssicher.
    Budget war 600 - 800 (meine Regierung meinte eigentlich, 500 wären auch genug).
    Kettenschaltung gerne, 28" mehr aus Geschmack denn aus Vernunft (Finde 190 cm sehen auf 26" irgendwie komisch aus).

Nach langem Lesen der zahlreichen Threads zum Thema Schwergewicht war mir klar, dass ich Kompromisse eingehen musste.

Ich habe mich schließlich für das Raleigh Rushour 3.0 XXL entschieden. Die Sitzposition passte mir hervorrragend (60er RH), wie nach einer Probefahrt mit dem baugleichem Rahmen dieses Crossrads von Kalkhoff festgestellt wurde. Es gibt selbst in Berlin und Umgebung nur wenige Händler, die XXL Räder zum Probefahren vorrätig haben. Viele Händler wollen auch nur bei Unterschrift unter einem Kaufvertrag bestellen.

Ich habe aber schließlich einen auch für XXL Verhältnisse gut sortierten Händler gefunden, der ein bischen Auswahl hat, so z.B. das o.g. Kalkhoff.
    Und das auch von mir in der engeren Wahl gewesene Raleigh Oakland XXL.
    Ich wollte ja ein bischen aufrechter als auf meinem MTB sitzen, aber so dann auch wieder nicht. Oakland war sehr schnell "gestorben".
    Gefederte Sattelstütze hatte ich bislang nie und habe ich bislang auch noch nicht vermisst. Insofern, vor allem hier DANKE ANS FORUM, ein Plus des Rushour, weil ungefederte Stütze (ABER: nur einfach verschraubt, gehört zu den Teilen, die getauscht werden, wenn Gras über den Preis der Anschaffung gewachsen ist .

Die Federgabel soll eine Eigenentwicklung von Kalkhoff/Raleigh (ist ja quasi eine Firma) sein, ich kann die Qualität nicht einschätzen. Sie ist feststellbar und hat verstärkte Federn, sie soll explizit für Schwergewichte ausgelegt sein, Raleigh gibt das Gesamtgewicht mit 170 Kg an.
    Ich habe gerade gestern erfahren, dass Raleigh jetzt ganz neu Austauschfedern für diese Gabel anbietet, die noch härter sein sollen (das erzählte der Raleigh-Vertreter meinem Radhändler).

Ich kann mich aber bislang über die Gabel bezüglich ihrer Federung nicht beschweren, mir reicht das momentan. Das Gewicht spielt für mich nicht so die Rolle.

Der Sattel ist ein Irgendwas, den wollte ich eigentlich gleich austauschen, stellte aber schon bei den ersten Kilometern fest, dass er *mir* ganz gut passt.
    Wenn das Zeitalter des Kindertransportes mal vorbei ist, und es nicht gleich ein neues Rad wird, dann denke ich mal über Brooks nach ...

Die Bremsen sind super, ich stelle mir die Frage, was die HS33 noch besser können? (Ernstgemeinte Frage!).

Die Schaltung bedurfte einiger Einstellarbeit meines Händlers (im Rahmen der für die Garantie so wichtigen Erstinspektion, später mach ich das selber), jetzt bin ich aber zufrieden. Hier wird wohl eher der Langzeittest zeigen, was sie taugt, gleiches gilt für denRest des Antriebs.

Bereits getauscht wurde der Seitenständer, ohne Zuzahlung, nachdem mein zunächst ungläubiger Händler überzeugt war, dass der verbaute die Bezeichnung nicht einmal verdiente.
    Das Rad stand nur (NUR) in der Ebene, auch dort reichte es bereits, die Hand auf den Sattel zu legen, damit der Ständer wegklappte. Jetzt ist ein Seitenständer am Mittelbau montiert, keine Gründe mehr zum Meckern.

Zweibeinständer wollte ich nicht!!

Die Beleuchtung taugt nur zum Gesehenwerden und wird zurzeit bei Dunkelheit von meiner bereits vorhandenen Akkubeleuchtung ergänzt. Hier tut Nachrüstung not, aber wie gesagt, die Kohle ...
    Ist im Sommer zum glück nicht so schlimm.

Nach Ansicht einiger Forumsmitglieder taugt der verbaute NaDy nicht besonders viel, ich habe davon keine Ahnung. (der 20iger). Aber der muss jetzt erstmal halten. Ein Tausch gleich zu Beginn, bzw. ein in diesem Bereich besser ausgestattetes Rad hätte meinen Preisrahmen gesprengt. Zumal die XXL-Räder "von der Stange" im Segment unter 1.000,- € meiner Meinung nach maximal den 30iger NaDy verbaut haben.

ICH HOFFE NUR, Ich merke es, wenn der NaDy hinüber ist. Dann wird aufgerüstet.

Die Mäntel der Serienausstattung sind auch nicht gerade dolle (einfache Schwalbe Marathon), aber auch hier muüssen die halten, bis was ist, bzw. bis die Lottofee mal meine Zahlen zieht.

Zum Fahrrad dazugekauft wurde ein Kindersitz Römer Jockey Comfort, ein Abus Bordo Granit und ein Tacho (Sigma BC1609 mit Kabel, hab keine guten Erfahrungen mit Funk).
    Konnte somit ganz gut handeln, ich war noch satt im dreistelligen Bereich.

Genutzt wird das Rad (außerhalb meiner Bereitschaftszeiten, aber das gehört nicht hierher) fast täglich.
    Morgens 6Km fats nur durch den Wald, dann S-Bahn, dann noch 4 Km Innenstadt.

Nachmittags 12 Km durch die Innenstadt zur Kita, Kind aufgeladen, 3 Km Stadt zur S-Bahn, dann noch die 6 Km Wald.

Manchmal bin ich auch ohne Kindersitz unterwegs, dann geht es auch recht flott zur Sache. Das recht hohe Gesamtgewicht (ich habs noch nicht gewogen, will ich aber noch nachholen) empfinde ich nicht als störend.

Ich würde mich bei gleicher Kohle und Marktlage wieder so entscheiden.

Vielen Dank für die Hilfe,
    Grüße,

christof

2. Feedback und Danksagung ... #2
    FireGS
    Hallo Christof,

Glückwunsch zu deinem neuen Rad. Deine Freude daran ist die förmlich "anzulesen"!
    Ich hoffe das bleibt auch noch so und du hast noch sehr viel Freude damit. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Gruß Gregor

3. Feedback und Danksagung ... #3
    FlorianD.
    Hi christof,
    das ist doch mal ein gutes Feedback

4. Feedback und Danksagung ... #4
    Huba
    Na, dann will ich auch mal, nachdem ich gestern Abend mein neues Rad in Empfang nehmen konnte !

Vorab : Einfach war es nicht, und es ist mir auch - speziell hier im Forum - nicht einfach gemacht worden. Die Beratung bei den Händlern ist mehr als dürftig. In der Regel hören die sich bestenfalls an, was man ungefähr haben will, stellen einem ein Rad hin und sagen "Das isses !" - und wundern sich dann, wenn man mit dieser Art von "Beratung" nicht zufrieden ist. Im Forum wiederum muß man schon nicht nur ungefähr wissen, was man haben will. "Treckingrad" reicht nicht, Details (Komponenten) sind gefragt. Ansonsten erschöpft sich die Beratung schnell in Aussagen wie "Unter EUR 600,-- gibt's nur Schrott ab Werk !" - warum das so ist, wie sich schlechte von brauchbaren Komonenten unterscheiden und welche wofür (Anfänger, Hobbyradler, Leistungssportler etc.) geeignet/angemessen sind, erfährt man hingegen nur selten oder auf gezielte Nachfrage. Gerade diesbezüglich waren meine Gespräche mit Freunden wesentlich ergiebiger - aber das mag auch am Medium liegen : Es ist halt doch noch immer etwas anderes, ob man über ein Webforum kommuniziert oder "live" ! - Sei's drum, ich war fleißig und habe versucht, mich "schlau" zu machen.

Als "Idealvorstellungen" ergab sich schließlich folgende Liste :

- "City"- oder "Trecking"-Rad
    - Diamant-Rahmen ("Herrenrahmen") aus Stahl ( ! )
    - Keine Federung
    - 28"-Räder
    - Nabenschaltung mit Freilauf
    - Geschlossener Kettenschutz
    - Reifen : Breite wie "Holland"-Rad, möglichst geringer Rollwiderstand (aber trotzdem optimaler Grip bei Nässe), nur Straße, mit Reflexstreifen
    - Bremsen : Gute Felgenbremsen
    - Seitenständer
    - Einfacher, aber stabiler Gepäckträger mit Klammer
    - Gerader Lenker (Stange, "Superbike-Lenker")
    - Nabendynamo (Shimano 3 N 70 oder besser)
    - Lampe Busch & Müller LUMOTEC IQ Cyo R N plus 175QRNDi
    - Rücklicht Busch & Müller TOPLIGHT Line plus

Herausgekommen ist letztlich das hier (Miniaturen im Anhang, Vollbilder hinter den nachstehenden Links) :

Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4

Eine Liste der verwendeten Komponenten gibt's hier.

Das Rad wird als "Falter FS Touring 8" von Händlern angeboten, die der der BiCo angeschlossen sind, und von einer kleinen Fahrradschmiede in Leopoldshöhe hergestellt, die - angeblich - auch für Patria arbeitet.
    Mein Händler hielt das - "so, wie die Räder aussehen" - durchaus für möglich.

Wie Ihr feststellen werdet, bin ich damit ziemlich nahe an meinem "Ideal" dran. Als Sonderwunsch bin ich von der Serie lediglich bei folgenden Positionen abgewichen :

- SON 28 Nabendynamo statt 20er Shimano
    - BUMM LUMOTEC IQ Cyo R N plus (175QRNDi) Scheinwerfer
    - BUMM TOPLIGHT Line plus Rücklicht (liegt schon hier, muß ich noch austauschen)
    - Rahmenschloß AXA Defender mit Zusatzkette 140 cm (Besonderheit : Schlüssel immer - auch wenn unverschlossen - abziehbar !)

Ein Tacho kommt auch noch dran, wahrscheinlich ein VDO A4 oder A8 ...

Nicht der Beschreibung entsprach der "Kettenkasten", der lediglich als einfacher Kettenschutz ausgeführt ist (s. Photos). Ob und - wenn ja - wie ich das noch ändere ("echten" Kettenkasten oder Chainglider) weiß ich noch nicht.

Die Schwalbe Marathon in 42 x 622 fahre ich erst mal runter (und das wird dauern ... ), dann sehen wir weiter. Eigentlich stand ein etwas schmalerer Mantel (37er) von Conti auf der Wunschliste, aber dafür waren die Schutzbleche zu breit (die müßten dann wohl auch anders).

Serienmäßig kostet das Rad EUR 799,--, mit allen Extras hat es mich in toto EUR 945,-- gekostet.

Das ist sicher nicht billig, aber ich finde es angemessen.

Ihr auch ?

Gruß,

Joachim.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg‎
Hits:	114
Größe:	54,4 KB
ID:	13113   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg‎
Hits:	123
Größe:	42,3 KB
ID:	13114   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg‎
Hits:	68
Größe:	43,8 KB
ID:	13115   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg‎
Hits:	72
Größe:	42,1 KB
ID:	13116  

5. Feedback und Danksagung ... #5
    FireGS
    @Huba

Schönes Bike. Lichtanlage ist hervorragend, habe ich bis auf den SON, auch. Wenn du dein Preis siehst, dann verstehst du nun, warum ein gut ausgestattetes Fahrrad unter 500Euro nur schwer möglich ist.
    Viel Spaß damit.

6. Feedback und Danksagung ... #6
    Huba
    Danke - werde ich hoffentlich haben !

Gestern Abend hab' ich nur so gerade eben noch bis in die Garage bekommen, bevor der große Regen kam ... ich bin noch keinen Meter damit gefahren !

Mal sehen, ob ich das gleich nachholen kann ...

Gruß,

Joachim.