+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 18

Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt!

1. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #1
    mailboxnp

Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt!

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich freue mich auf interessante und hilfreiche Zuschriften :-).

Nun zu meinem Problem: Ich fahre ein Stevens Crossrad X8 Disc und habe nach ca. 1.500 km Laufleistung ein Knackgeräusch am Sattel oder Sattelstütze festgestellt, welches seitdem, trotz Überprüfung durch die Fachwerkstatt, nicht wegzubekommen ist. Das Knacken tritt nicht permanent, sondern nur beim Durchfahren von Unebenheiten auf. Besonders schlimm ist es, wenn mehrere Schläge nacheinander auftreten und das Rad etwas ins Wippen gerät.

Bisher wurde Folgendes unternommen um das Kanacken zu beseitigen:

1.) Check in der Fachwerkstatt: das gesamte Rad wurde geckeckt und geschmiert; Händler sagt, wenn es weiterhin auftritt muss das Rad zurück zu Stevens, was mir aber nicht recht wäre, da ich fast täglich damit fahre!

2.) Sattel sebst demontiert und überprüft. Leider kann man am Sattel sebst wenig einstellen. Ich hab die Schrauben nochmal festgezogen und etwas geölt. Danach wurde es etwas besser.

3.) Anzugsdrehmoment Sattel und Sattelstütze; jeweils verschiedene Einstellungen ausprobiert; jetzt 6 Nm

Kann mir jemand noch einen Tipp geben? Ich möchte das Rad ungern an Stevens zurücksenden, jedenfalls nicht im Sommer ;-).

Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Reklamation bei Stevens? Wie lange dauert das idR?
    Geändert von mailboxnp (05.07.2010 um 11:37 Uhr)

2. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #2
    murphy112
    Zitat Zitat von mailboxnp Beitrag anzeigen
    Hallo Forum,

.....
    Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Reklamation bei Stevens? Wie lange dauert das idR?..
    Ich habe keine Erfahrungen mit der Reklamation, vermute aber, das es nicht so lange dauert wie der Krankenhausaufenthalt mit ggf. anschließender Reha und Genesungsphase, falls dir bei einer der nächsten Touren die Sattelstütze wegbricht, was ich dir selbstverständlich überhaupt nicht wünsche.
    Wenn mir die Werkstatt sagen würde Fahrrad einschicken, würde ich der Empfehlung folgen, gerade wenn sicherheitsrelevante Teile betroffen sind.
    gruß
    achim

3. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #3
    Personal Jesus
    Zitat Zitat von mailboxnp Beitrag anzeigen
    Händler sagt, wenn es weiterhin auftritt muss das Rad zurück zu Stevens,
    nimm das Angebot an!

Mein CUBE Händler wäre bestimmt mit seiner Standard Losung gekommen: "Abnutzung durch Benutzung"

PS: Geräusche aus Richtung Tretlager / Pedale sind ausgeschlossen? alles fest bzw. mal nachgezogen?

4. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #4
    mailboxnp
    Tretlager, Pedaler, Lenker --> wurde alles gecheckt und ist i.O.

Laut Händler besteht kein Sicherheitsrisiko, die haben auch den Sattel und Sattelstütze gecheckt. Allerdings haben die auch keine Idee mehr, woran es liegen kann!

5. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #5
    GatuRatz
    Hallo,

leih Dir doch irgendwo einen Sattel samt Stütze und probiers damit aus. Du kannst ja auch den Gegentest machen indem Du Dein Zeugs an einem anderen Fahrrad montierst.
    Falls es wirklich nur aus dem Bereich Stütze + Sattel kommt, dann muß sicher nicht das ganze Radl eingeschickt werden.
    Notfalls kannst Du Dir um ein paar Euro in der Zwischenzeit einen billigen Sattel kaufen (evt. Flohmarkt...) während Deiner bei der Überprüfung ist.

Gruß,
    Gabi

6. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #6
    mailboxnp
    Danke Gabi, das ist eine gute Idee!

7. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #7
    Schraube2010
    moin moin,
    was ist das für ein geräusch, hört es sich an wie ein knacken, helles plingen oder etwas dumpf?

mfg schraube2010

8. Hilfe - Sattel oder Sattelstütze knackt! #8
    mailboxnp
    Definitiv wie ein Knacken!