Speiche & Felge
Diskutiere Speiche & Felge im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Guten "Mittag",
ich habe jetzt schon einiges im Forum zum Thema Speichen & Felgen für etwas kräftiger gebaute Menschen (>~110kg) gelesen. Dazu kommt meist noch Gepäck
-
03.07.2010, 13:38
Speiche & Felge
Speiche & Felge
Guten "Mittag",
ich habe jetzt schon einiges im Forum zum Thema
Speichen
& Felgen für etwas kräftiger gebaute Menschen (>~110kg) gelesen. Dazu kommt meist noch Gepäck in der Größenordnung von ~20-30kg für Radreisen.
Auf der Suche nach einer passenden Kombination von Felge und
Speiche
für solch eine Beanspruchung sind mir Tandemkombinationen aufgefallen. Einige Tandems fahren eine Mavic A719 40 Loch mit DT Swiss Alpine III
Speichen
und DT Swiss ProLock Nippeln (4-fach Kreuzung) (Diese Kombination wurde hier im Forum auch schon häufig genannt)
Könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tips geben? Ist diese Kombination tauglich für meine Zwecke. Gewicht der neuen Kombination ist mir eigentlich "egal". Ich wiege mit meinem Rad+Gepäck schon genug 
Lieben Dank.
-
06.07.2010, 17:14
Speiche & Felge
Keiner?
-
07.07.2010, 10:34
Speiche & Felge
Ich finde eine Beladung von 140kg noch nicht so groß, als dass ich eine Tandemfelge empfehlen würde. Ich selber wiege zwischen 90 und 100kg und fahre täglich mit Gepäck ins Büro sowie hin und wieder in den Urlaub mit etwas mehr Gepäck - das sind Anforderungen, denen jede hochwertige Naben-Felgen-Kombination nach ordentlichem Handaufbau gewachsen sein sollte. Die genannte Kombination aus 40-Loch-Felge, 4-Fach-Kreuzung und verstärkten
Speichen
ist definitiv übertrieben.
Persönlich fahre ich 32-Loch-Felgen (DT Swiss TK540d), Sapim Race-Speichen (2,0-1,8-2,0), eine DT Swiss 340 disc Hinterradnabe sowie einen SON 28 disc vorne. Das ganze scheibengebremst, also mit beim Bremsen deutlich höherer Belastung der Speichen als bei Felgenbremsen. Übrigens ist eine 40-Loch-Felge eben nicht stabiler als eine mit weniger Löchern - schließlich ist der Felgenboden öfters unterbrochen. Im Gesamtsystem betrachtet, helfen 40 Speichen höchstens gegen Speichenriss - bei ordentlich und gleichmäßig vorgespannten Speichen sollte das aber auch bei deinem Gewicht kein Problem darstellen. Sprich z.B. mal mit Komponentix oder Whizz Wheels, da wird dir kompetent weitergeholfen. Vermeiden solltest Du definitiv jegliche Art von maschinell eingespeichten Laufrädern, da sind Probleme vorprogrammiert. Mir ist nur einmal eine (maschinell eingespeichte, 5 Jahre alte) Felge kaputtgegangen - da hatte ich aber in den Wochen davor auch meinen Sohn mit ca. 20kg im Kindersitz und hatte zusätzlich einen Anhänger gezogen.
Zusammenfassung: Anständig gebaute Laufräder funktionieren auch mit deinen Anforderungen mit Standardteilen jahrelang unauffällig und problemlos.
-
07.07.2010, 10:50
Speiche & Felge
Hi, ich wiege allein schon 140kg, mein VSF-Manufaktur-Custommade-Reiserad, trägt mich sicher und mit Gepäck, seit Jahren klaglos über etliche tausend Kilometer.
Dabei fahre ich heute noch den 1. Radsatz: Hinten Shimano XT-Nabe + Mavic Hohlkammer Keramikfelge doppelt geöst, 4x gekreuzte
Speichen
, 36-Loch + Schwalbe XR mit einer Breite von 35mm.
Das Vorderrad ist bis auf den SON-NaDy identisch, allerdings sind die
Speichen
nur 3x gekreuzt.
Fahre wie gesagt seit langem problemlos, wenn man von einigen streusalzindizierten Speichenbrüchen absieht! ; -)
Ich werde demnächst ein T400 - 26" -Reiserad aufbauen. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem 28"-Rad werde ich eine ähnliche Felgen-Nabenkombi wählen aber mit breiteren Felgen und Reifen - zwar keine BigApple - aber vergleichbare Dimension.
Ich mache das, damit ich meinen Kindern und meiner Frau nicht immer so mühelos davongleite. Im Alter wird der Wunsch nach aufrechterer Sitzposition und Gemütlichkeit einfach übermächtig ;- )
Gruß
mick
-
07.07.2010, 13:32
Speiche & Felge
Lieben Dank für eure Antworten.
Ich habe aktuell das Problem, dass meine
Speichen
ständig direkt am Nippel brechen (schon die zweite innerhalb kürzester Zeit). Das Rad ist quasi neu (Böttcher). Jetzt geht es erst einmal zurück zu Böttcher und ich bin gespannt.
-
07.07.2010, 13:42
Speiche & Felge
Das deutet auf nicht ausreichend gespannte
Speichen
hin, nicht aber auf unterdimensioniertes Material.
Du fährst aber nicht zufällig eine Rohloff? Da ist aufgrund des symmetrischen und sehr hohen Flansches bei manchen Felgen der Eintrittswinkel in das Felgenloch problematisch, so dass so ein Schadensbild entstehen kann. Dann ist es unglückliche Materialwahl - eine Rigida Andra wäre hier z.B. die richtige Wahl.
Das sollte keinesfalls vorkommen. Du solltest den Laufradbauer wechseln - so exotisch und groß sind deine Anforderungen auch wieder nicht.
-
07.07.2010, 16:13
Speiche & Felge
Ich fahre eine Alfine
Narbe
- tritt dies dort auch auf?