E-Bikes - Eine Chance für uns alle?
Diskutiere E-Bikes - Eine Chance für uns alle? im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Bisher war meine Meinung zu den E-Bikes negativ.
Allerdings bin ich gerade auf eine interessante Theorie gekommen. In der aktuellen STVO ist der Radfahrer meistens der
+ Antworten
-
01.07.2010, 09:56
Bisher war meine Meinung zu den E-Bikes negativ.
Allerdings bin ich gerade auf eine interessante Theorie gekommen. In der aktuellen STVO ist der Radfahrer meistens der benachteiligte Teilnehmer, er muss teilweise mit Schrittgeschwindgkeiten Strecken passieren, er muss Seiten wechseln und er wird häufig unterschätzt.
Mit den E-Bikes könnte sich dies ändern, denn ab sofort muss man auch bei dem weißhaarigen 80jährigen Opa eine Geschwindigkeit von 20-25km/h rechnen. Damit sind auch für Oma und Opa gewisse Radwege nicht nutzbar. Und auch die Autofahrer müssen sich an die neuen GEschwindigkeiten gewöhnen.
Dies alles ist für uns Freizeitfahrer, die gern auch mal schneller fahren wollen, nur vorteilhaft. Denn es findet vielleicht ein umdenken statt.
Und das beste daran ist: Die Generation 60+ hat eine viel bessere Lobby als die Radfahrer im allgemeinen.
Selbst wenn es dadurch nicht zu Änderungen in der STVO kommt, so wird es langfristig gesehen trotzdem ein Umdenken geben.
Leider wird das ganze ein blutiger Lernprozess werden
Wie seht ihr das?
-
01.07.2010, 10:18
Servas...

Zitat von
mr.bike
(...) Leider wird das ganze ein blutiger Lernprozess werden (...)
Das entlastet schon einmal etwas die Rentenkasse. 
MfG,
the Godfather
-
01.07.2010, 10:23

Zitat von
mr.bike
Mit den E-Bikes könnte sich dies ändern, denn ab sofort muss man auch bei dem weißhaarigen 80jährigen Opa eine Geschwindigkeit von 20-25km/h rechnen. Damit sind auch für Oma und Opa gewisse Radwege nicht nutzbar.
Mehr Verkehrsunfälle, weniger Rentenausschüttung fällt mir dabei spontan ein. Nichts gegen Alte Menschen, bitte nicht verkehrt verstehen, aber wer möchte schon, das Opa Helmut mit seinen 86 Jahren mit nem E-Bike mit 25 durch den Feierabend Verkehr Düst?
Finde E-Bikes schwachsinn, entweder will ich Fahrrad fahren, oder Moped.
-
01.07.2010, 10:25
Die Masse machts aus!
Je mehr Leute auf Fahrrädern und fahrradähnlichen Transportmitteln unterwegs sind, desto sicherer wird es langfristig.
E-Bikes trägt ganz sicher dazu bei, dass mehr Leute das Fahrrad benutzen. Ich kenne niemanden, der vom normalen Fahrrad auf ein E-bike umstellen. Ich kenne aber eine Reihe von Leute, die nun neu mit einem e-bike zur Arbeit kommen, weil das plötzlich die schnellste und bequemste Variante ist.
Mehr ist besser und entsprechend finde ich e-bikes gut. Auch wenn ich noch lange keines besitzen werde.
-
01.07.2010, 10:32

Zitat von
Crossvelo

Zitat von
mr.bike
Mit den E-Bikes könnte sich dies ändern, denn ab sofort muss man auch bei dem weißhaarigen 80jährigen Opa eine Geschwindigkeit von 20-25km/h rechnen. Damit sind auch für Oma und Opa gewisse Radwege nicht nutzbar.
Mehr Verkehrsunfälle, weniger Rentenausschüttung fällt mir dabei spontan ein. Nichts gegen Alte Menschen, bitte nicht verkehrt verstehen, aber wer möchte schon, das Opa Helmut mit seinen 86 Jahren mit nem E-Bike mit 25 durch den Feierabend Verkehr Düst?
Finde E-Bikes schwachsinn, entweder will ich Fahrrad fahren, oder Moped.
Genau das war auch meine Meinung. Und ich find die Vorstellung, dass mich ein Opa auf dem E-Bike überholt immernoch grauenhaft.
Aber wenn es dazu beiträgt, dass ich gesetzeskonform den Radweg missachten darf, oder die Autofahrer einfach damit rechnen dass ich mit 20-40km/h unterwegs bin, dann befürworte ich diese Entwicklung.
-
01.07.2010, 10:37
Ehrliche Meinung dazu?
Das eine oder andere Mal bin ich richtiggehend froh, dass ältere Radler nur so langsam unterwegs sein können (wollen?). Die im Alter verlangsamte Reaktion und die Wahrnehmung in Verbindung mit höherer Leistung scheint mir zu gefährlich.
Ich will damit keinem Senior/Renter/älteren Mitbürger das Recht absprechen z.B. Auto zu fahren, nur gibt es auf meinem Arbeitsweg auch ein Teilstück wo Grundstücksausfahrten direkt auf den Radweg münden (mit anschliesender Wiese). Also ideale Bedingungen für Kinder zum Spielen. Jetzt passiert es häufig, dass eins der Kiddis mir vors Rad rennt, deswegen fahren dort schon alle freiwillig max. 10km/h. Wenn jetzt ein älterer Mitradler ankommt und z.B. gerade von seinem Pedelec etc. begeistert schnell unterwegs ist, kann er nicht rechtzeitig bremsen und fährt das Kind über den Haufen.
Wenn das ein paar mal passiert, wird der Weg für Radler gesperrt und sie werden über die Straße geleitet.
Also hat es zwei Seiten das es in Zukunft mehr Elektrobikes (Pedelecs etc.) geben wird.
MfG
Florian
-
01.07.2010, 10:39
An der Gesetzgebung wird sich nichts ändern. Dazu gibt ess allein durch ebikes auch keinen Grund.
Und die E-Bikes sind ganz und gar nicht auf die Senioren beschränkt. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit sehe ich immer mehr...
Senioren werden nicht mehr radeln, nur weil der Motor hilft. Diejenigen die sich unsicher fühlen haben eher Probleme mit dem Gleichgewicht und der Geschwindigkeit als der Kraft.
-
01.07.2010, 10:44

Zitat von
k-m-w
An der Gesetzgebung wird sich nichts ändern. Dazu gibt ess allein durch ebikes auch keinen Grund.
Wir (die meisten hier im Forum) leben in Deutschland. Ich würde fast mein Jahresgehalt darauf verwetten, dass wir spätestens in 5 Jahren Gesetze für/gegen E-Bikes haben werden. Wo kämen wir denn dahin, wenn es eine neue/andere Art der Fortbewegung hätte ohne entsprechende Gesetzeslage. 

z.B. der Segway