Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied

1. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #1
    Joe L.

X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied

Hallo an alle,

ich bräuchte wie viele andere Hilfe für eine Kaufentscheidung.

Allerdings weiß ich schon recht genau was ich möchte.
    Es soll ein Crossrad werden mit kompletter Deore Ausstattung .
    Preis hab ich mitlerweile auf max 700€ erhöht.

Obwohl ich überwiegend Straße fahre möchte ich eine Federgabel wegen Komfort und Optik.
    Eine V Brake sollte reichen.
    Mir ist wichtig das das Rad so leicht wie möglich ist (soweit das in dieser Preisklasse und mit einer Federgabel hat möglich ist) und das es robust und zuverlässig ist.
    Ich möchte es fahren und nicht ständig dran rumschrauben.

Daraufhin hab ich mir folgende Modelle rausgesucht:

Carver Sonic 110 mit komplett Deore + SLX Schaltwerk für 529,- plus Versand
    http://www.carver.de/bikes/cross/sonic_110/

Radon Scart 6.0 mit komplett Deore + LX T Schaltwerk und Magura 11 die deutlich mehr Wartung als V-Brake braucht und ich deshalb nicht möchte.
    für 599 plus Versand
    http://www.bike-discount.de/shop/k64...0.html?mfid=52

Dynamics Helium Cross mit Deore und XT Schaltwerk sowie der ungeliebten Magura 11
    und in einer schrecklichen Farbe (olivgrünartig) für 599
    http://www.zweirad-stadler.de/Fahrra...ion=&suchWert=

Cube Overland Deore und LX und Magura HS 11 für 639,-
    http://mhw-bike-house.de/shop/show/s.../~prid1527.htm

White Pepper komplett LX für 649,- plus Versand
    http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...10_1&ar_nr=328

Black Pepper komplett Deore für 499,- plus Versand
    http://ssl.pepperbikes.de/shop/index...10_1&ar_nr=322

Stevens X6 komplett Deore für 699,-
    http://www.stevensbikes.de/2010/inde...=99&lang=de_DE

Rein von der Preis / Leistung scheint ja das Black Pepper mein zukünftiges Rad zu sein.
    Ich frage mich nur warum sind z.b das Stevens 200€ teurer bei gleicher Ausstattung. Oder übersehe ich da was?Nachteile beim Pepper zu den Anderen?

Was wäre Euer Favorit?
    Geändert von Joe L. (30.06.2010 um 01:14 Uhr)

2. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #2
    Cuscuta
    Zitat Zitat von Joe L. Beitrag anzeigen
    erhöht.

Obwohl ich überwiegend Straße fahre möchte ich eine Federgabel wegen Komfort und Optik.
    Eine V Brake sollte reichen.
    Mir ist wichtig das das Rad so leicht wie möglich ist (soweit das in dieser Preisklasse und mit einer Federgabel hat möglich ist) und das es robust und zuverlässig ist.
    Ich möchte es fahren und nicht ständig dran rumschrauben.
    Das widerspricht sich, da eine Federgabel weder leicht noch wartungsfrei ist. Die Federgabeln sind in der Preisklasse eh nicht so der Knaller und wenn du eh meist Straße fährst, auch nicht notwendig.

Die Räder musst du schon verlinken, nicht jeder hat den Nerv Infos dazu mit google zu suchen, zumal es auch noch 7 Stück sind.

Außerdem erwähnst du nicht, was du mit dem Rad anstellen willst, eine Beratung ist somit schwierig, vielleicht ist ja ein Crossrad ja nicht einmal eine gute Wahl für dich.

Wenn du aber eh weißt, was du willst und dir auch schon Modelle rausgesucht hast, dann nimm doch einfach eines von denen.

3. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #3
    romtatar
    Erstmal Willkommen und dann ein ganz grosser Tipp - "Leitfaden zu Kaufberatung"!

4. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #4
    Joe L.
    O.K. das mit den Links mache ich.

Allerdings dachte ich, dass ich die entscheiden Merkmale aufgelistet hätte, wollte es dadurch übersichtlicher machen.

Ja stimmt schon, dass ich 1 -1,5 Kg Gewicht ohne Federgabel sparen würde, das nehme ich aber in kauf. Die meisten aufgeführten Räder liegen mit Federgabel zwischen 12-13Kg. Das ist für mich o.k.

Ein Crossrad soll es auf jeden Fall werden auch wenn ein Trekkingrad oder Cityrad sicher vernünftiger wäre. Ich fahr so ca 100 Km pro Woche von Frühjahr bis Herbst Stadtverkehr.

Wenn du aber eh weißt, was du willst und dir auch schon Modelle rausgesucht hast, dann nimm doch einfach eines von denen.

Na, das will ich ja. Nur bei der Entscheidung welches das beste Preis/Qualitätsverhältnis hat hoffe ich auf Eure Hilfe da ich da teils keine Unterschiede sehe. In "echt" habe ich auch nur das Stevens und Dynamics anschauen können. Die anderen müsste ich mir schicken lassen.

Warum kostet das Stevens 200 € mehr als die anderen. Ist das nur der Name? Dafür geb ich kein Geld aus, sollte es aber technisch besser sein würde ich auch mehr dafür ausgeben.

5. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #5
    romtatar
    Infos:

Bremsen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradbremse

Komponente: http://de.wikipedia.org/wiki/Shimano

Tipp: Probefahrten solltest Du auf alle Fälle machen. Die Räder haben unterschiedliche Geometrien und Dein Hintern sowie der Rest muss passen! Unsere Meinungen zu diversen Räder sind ziemlich subjektiv.

Hast Du den Leitfaden zur Kaufberatung wirklich gelesen? Da stehen schon so einige Tipps zum Kauf drin.

Edit:
    Habe ich ganz vergessen:
    Auf Federgabel legst Du grossen Wert wegen der Optik, aber eine bessere Bremse lehnst Du ab wegen Wartungskosten bzw. -aufwand? Verstehe ich nicht!
    Geändert von romtatar (30.06.2010 um 01:51 Uhr)

6. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #6
    Joe L.
    @romtatar

Danke für Deine hilfsbereitschaft, aber ich glaube Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen. Ich hab wahrscheinlich einfach zu viel geschrieben.

Probefahren würde ich die Räder ja gerne, aber wie soll das bei Pepper und den anderen Versandrädern gehen? Deshalb frag ich ja nach Euren Erfahrungen.( z.B. lass die Finger vom Pepper hat zwar für weiger Geld eine bessere Ausstattung wie ein Stevbens X6 aber der Rahmen ist schlecht .......)

Um die Auswahl einzugrenzen muss ich mich ja für oder gegen eine Federgabel entscheiden.
    Und die Federgabel möchte ich wegen des Komfort und der Optik.
    Das Gewicht des Rades mit Federgabel ist ja trotzdem noch o.k.
    Ich lass mich aber gerne überzeugen wenn etwas anderes dagegen sprechen sollte.

Eine bessere Bremse lehne ich nicht ab, ganz im Gegenteil ich will ja nur das Beste für mich aber ich hab ja leider ein Preislimit. Und aus den Beiträgen im Forum bin ich für zu der Entscheidung gekommen das eine gute V-Brake für mich reicht.

Den Leitfaden hab ich natürlich gelesen, was meinst Du denn da genau?

Wie gesagt, ich weiß schon grob was ich will Cossrad mit Deore etc. deshalb brauche ich da keine Beratung mehr.

Ich möchte von Euch insbesondere gerne den Preis Unterschied erläutert haben bei den nahezu gleichwertig ausgestatteten Rädern.

O-Ton eines Händlers: "Bei Stevens zahlen sie halt auch das herausragende Image, das es in der Radszene hat und sie haben einen sehr geringen Wertverlust"

7. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #7
    rifi
    Das mit dem Probefahren ist schwierig. Das stimmt. Wenn man aber keine Ahnung hat (damit meine ich Rahmenmaße etc.) finde ich einen Onlinekauf nicht sonderlich sinnvoll.

Daher würde ich dann von Radon und Pepper eher abraten. Carver oder Stevens kannst du Probefahren, mach das doch mal!

Grundsätzlich sind die verlinkten Räder ähnlich. Sie haben alle Standardrahmen, die haltbar sind, aber nichts besonderes (also bspw. nicht besonders leicht). Die Ausstattung ist ebenfalls ähnlich. Überall ne Shimano Kettenschaltung und V-Brakes oder Maguras. Im Grunde schließt sich rein von der Qualität her kein Rad aus, würde ich sagen.

Ich persönlich würde an deiner Stelle bei der Ausstattung auf eine möglichst homogene schauen. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ansonsten unterscheiden sich die Räder vor allem durch die Geometrie. Auch wenn viele denken, die wäre schon recht ähnlich, das macht sehr viel aus. Schon kleine Unterschiede am Rahmen können einen deutlich merkbaren Einfluss auf das Fahrverhalten haben.

Daher kann ich mich auch nur anschließen und sagen: Probefahren. Zum einen hast du einige Räder, die es eh beim Händler gibt, die du also ausprobieren kannst. Zum anderen kannst du, selbst wenn du online kaufen willst Räder probefahren, schauen was gefällt und dann Ausstattung und Geometrien von Onlineangeboten damit vergleichen.

Zwecks Probefahrt würde ich erstmal das Carver, Cube und Stevens in die engere Auswahl nehmen (Das Dynamics gefällt mir nicht sonderlich, auch aufgrund des vertreibenden Händlers). Diese Räder probefahren, evtl. hast du dann nämlich deine Entscheidung schon getroffen.

Und nochmal zu den Rädern der Versender: Sowohl von Geo als auch Qualität her sind die alle ok. Trotzdem sind sie unterschiedlich. Unsere Erfahrungen können dir da praktisch nicht helfen. Defekte können überall auftreten. Und da du dich auf ganz anderen Rädern wohl fühlen könntest als wir, KANN man da schlichtweg keine Empfehlung geben. Denn was nützt es dir wenn ich sage: "Mit Stevens habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht". Vllt sitzt du auf dem Cube und findest es viel besser als das X6, während es mir genau anders geht.

Es wäre für dich natürlich schön wenn wir dir jetzt sagen könnten welches du nehmen sollst. Aber wie gesagt, das ist schlichtweg unmöglich!

8. X6 - Pepper - Radon - Carver wo liegt der Unterschied #8
    Connay
    Wie meine Vorredner schon sagten, nimm dass auf dem du am besten sitzt.

Wollte mein Bike auch erst beim Versender kaufen und bin im Nachhinein froh das ich`s nicht getan habe, denn die Beratung beim Fachhändler war für mich Gold wert.

Grüße aus dem Spessart

Connay

P.S: Ich fahre mit Cube ganz gut