Diskutiere Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
man ist das die letzten Tage ein herrliches Wetter und das Rad fahren macht voll Spaß :)
Aber nun zu meinem Problem:
Das
05.05.2007, 16:53Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #1
DanielOcean
Was mach ich bloß? Was mach ich bloß?
Hallo zusammen,
man ist das die letzten Tage ein herrliches Wetter und das Rad fahren macht voll Spaß
Aber nun zu meinem Problem:
Das Rad meines Bruders und das ganze Elend drum herum...
Das Rad stand zwei Jahre in der Ecke rum und soll nun "wiederbelebt" werden. Zugegeben, das Rad hat nie irgendwas an Pflege erlebt. Kann ich aber nichts für. Das Bike ist ca. 4-5 Jahre alt.
Die Mängelliste ist erheblich, aber meine Regierung würde es gerne sehen, wenn das Rad wieder laufen würde. Verständlich.
Was schon erledigt ist:
-Vorne neuer Schlauch und neuer Mantel.
-Alten Sattelspanner entfernt und Schnellspanner montiert.
-Bremsscheibe vorne gewechselt.
Die Probleme werde ich gleich noch exakter beschreiben, aber mir stellt sich jetzt schon die Frage ob sich eine Reparatur lohnt und ob man eventuell gleich bessere Teile verbauen kann. Bis jetzt stehen 24 € zu Buche.
Bremse: Mechanische Scheibenbremse
Die Bremseinheit ist nicht fest an der Gabel (muss sie doch oder?)
Die Einer der Beläge schleift an der Scheibe da das kleine Federblech, welches den Belad zurückhalten soll, gebrochen ist.
Siehe Bilder.
Schaltung: Nach Aussage des Händlers, bei dem das Rad zwischenzeitlich war, ist das Schaltwerk verbogen. Es muss erneuert werden. Zudem ist das noch so ne alte siebenfach Geschichte.
Kette: Kette ist hin, muss neu. (Mit Lehre geprüft)
Sattel: Der alte Sattel ist zerfleddert und muss neu. Ist aber das mit Abstand kleinste Übel.
Die Qualität der bisherigen Komponenten ist nicht berauschend. Wenn möglich, würde ich gerne was vernünftiges einbauen.
Mal sehen in wie weit das möglich ist. Ich traue mir das durchaus zu, werde aber wohl eure Hilfe brauchen, wenn es drum geht was machbar und was sinnvoll ist. Mein Vertrauen in die Arbeit des Händlers ist jetzt dahin, denn der hat einfach nur ne neue Scheibe eingebaut und gar nicht weiter nachgesehen. Es das Rad schleift natürlich jetzt, da der Bremsbelag "lose" ist. Das hätte der doch mitbekommen müssen oder nicht? Zudem hat er zum Hinterrad einen neue Bremszug eingezogen und keine Endhülse drauf gemacht. Da mangelt es mir an der Qualität der Arbeit. Ist halt so ein "Fummler". Eigentlich sollte die Karre fertig sein, aber nichts ist...
Damit ihr wisst was Sache ist, habe ich hier ein paar Bilder.
Geändert von DanielOcean (05.05.2007 um 16:57 Uhr)
05.05.2007, 16:55Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #2
DanielOcean
Hier weitere Bilder:
05.05.2007, 17:19Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #3
Frankenbu
Willst du da tatsächlich noch Geld reinstecken?
Wenn ja vordere Bremse komplett weg und eine V-Break montiert. restlichen Teile nach bedarf tauschen hinteres Federbein durch Stahlstange ersetzen, kann das Teil schon keine Kraft mehr schlucken.
05.05.2007, 17:28Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #4
DanielOcean
Naja, die Frage nach dem Geld stellt sich für mich ja nicht wirklich. Ich muss es nicht bezahlen, aber es soll natürlich wirtschaftlich keine Katastrofe werden...
Ich hatte auch schon an V-Brakes gedacht, aber "das ist ja nicht cool".
Was will man machen...
05.05.2007, 17:30Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #5
DanielOcean
Zitat von Frankenbu
hinteres Federbein durch Stahlstange ersetzen
Ne, mit Sicherheit nicht, will mich nicht tod machen...
Das was gemacht werden muss, mache ich, aber nicht mehr!
05.05.2007, 17:53Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #6
Stuft ihr die jetztige Scheibenbremse also mehr oder weniger "Billigmüff" ein?
Das ganze Fahrrad sieht ja stylisch aus, aber ich glaube der Konstrukteur war ein Blender...
05.05.2007, 18:11Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #7
Frankenbu
Ich würde das Rad auf 119€ neu schätzen, von daher ist jede V-break eine gewaltige verbesserung, ob der Bremshebel Kompatibel ist merkst du dann, aber ich denke schon.
05.05.2007, 19:38Was mach ich bloß? Was mach ich bloß? #8
DanielOcean
Ne, mit 119€ kommste nicht hin. Ich weiß, dass es teurer war. Aber das Vieh ist eine Fehlinvestition. Aber will man jetzt für einen 17jährigen ein neues Rad kaufen? Der darf bald Auto fahren und wer weiß ob er dann noch lust auf Fahrrad fahren hat. Da kann ich meine Regierung verstehen, dass sie das Biest lieber repariert hätten. Insofern wäre es gut, wenn man das Ding noch einmal günstig zum Laufen bekäme...
Hallo,
ersteinmal Vielen Dank für eure Antworten.
@ kylogos,
gefahren bin Ich noch keins von den Fahrrädern, mir ist bewusst, das oft gesagt wird das der Rahmen das A und O beim Fahrrad ist,...
Letzte Woche im Schwarzwald habe ich noch gefroren wie ein Schneider und in den Hochlagen hat es sogar geschneit.
Jetzt haben wir endlich angenehme Temperaturen das man kurz kurz fahren kann und...
Habe mich für den hier entschieden http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390395908433&ssPageName=ADME:L:OU:DE:1123 und blau/grün :)
Ist heute auch angekommen. Habe dazu aber noch...
Klingt plausibel.
Und was für Batterien kommen in so ein FahrradNavi? Reichen ein Satz Batterien für eine Tour von 2.000km / ~25 Tage?
Aber eine eigene Route kann man auf dem Navi auhc nicht...
Sie betrachten gerade Was mach ich bloß? Was mach ich bloß?.
Der...
Selbst wenns das 34er währe würde mir dann trotzdem ein Ritzel fehlen. OnTopic: Grade beim Örtlichen einen neuen Satz Cleats gekauft.