-
27.06.2010, 20:32 Projekt Street Race #1sakura
Projekt Street Race
das projekt Street Race bezeichnet die momentanen gedankengänge zu meinem alten rennrad und was einmal daraus werden könnte.
langfristig gedacht - handeln später.
mein immer noch aktuelle rennradhängt ja noch „brach“ im schuppen. und so könnte ich mir durchaus vorstellen, dieses chicke teil doch nochmal rauszukramen und es in etwas diesem Stevens Roadflyer, wie hier angedacht <klick> , mal so richtig zu zeigen. mein rad hat noch einen stahlrahmen alter machart, ist vollverchromt und nur teilweise schwarz glänzend lackiert. mit sowas kann ein Raod Flyer nicht glänzen – im wörtlichen sinne.
rein gedanklich könnte ich es von der reinen kettenschaltung befreien, hinten eine nabenschaltung ( eventuell sogar mit rücktritt ) verbauen inkl. des dann notwendigen neuen hinterrades ( oder das alte neu einspeichen ), einen anderen geraden lenker sowie neue passende brems- u. schaltungshebel, werden her müssen.
die momentan noch verbaute sattelstütze fliegt hochkant raus – taugt gar nichts/ damals 100% fehlinvestition – und wird entweder durch die noch vorhandene alte ersetzt, oder durch eine neue gefederte getauscht.
ob es der orginal brooks ledersattel dann noch in die fahrbereitschaft schafft, wird sich zeigen, denn bequem sollte, ja sogar muß diese rad auch sein. andere pedale kosten ja auch nicht die welt und hätten dann den vorteil, daß ich „gemischt“ fahren könnte, also klickies und normale schuhe.
es wird dann ein reines schön wetter fahrrad mit pannensicheren reifen, nicht sehr viel brimborium, aber um so mehr spaß.
so also wie schon gesagt, bisher nur angedacht und in der ausführung eher langfristig.
wer tipps oder vorschläge hat, darf natürlich gerne seinen "senf" ;-) dazugeben.
bilder vom "ist-zustand" kann man hier <klick> finden.
Geändert von sakura (06.07.2010 um 22:04 Uhr)
-
27.06.2010, 21:52 Projekt Street Race #2Gast475
Wenn du da Rundumschlag machst,
ich wäre an dem Lenker interessiert.
Gruß Bora
-
28.06.2010, 05:03 Projekt Street Race #3sakura
-
02.07.2010, 21:58 Projekt Street Race #4sakura
hichen,
so heute war ich mal in einem bikestore wegen einer anderen sache.
da habe ich gleich mal nach der möglichkeit zum umbau von kettenschaltung hinten auf nabenschaltung nachgeharkt.
so wie es aussieht, kann ich mich wohl von dieser geschichte verabschieden.
ich habe hinten noch einen 6fach kassette druff in kombi mit einer alten shimano 105 umwerfers.
hat einer von euch eine idee ?
Geändert von sakura (06.07.2010 um 22:04 Uhr)
-
02.07.2010, 22:44 Projekt Street Race #5B.Einhart
Biste denn jeck

so ein altes Schmuckstück zu verhunzen
Eine Cola-Dose, mit geringerem Wirkungsgrad, garantiert dir auf keinen Fall einen Streetracer. Es gibt zwar solche RR-Spezialrahmen mit 135 mm Hinterbaubreite und entsprechenden STI, aber was verspricht du dir davon
Lieber old scool aufgebaut mit schönem blingbling und fertig ist der Caferacer
Wer aber, mediengeil in zig Foren vertreten, und auch hier mit Hunderten von Einträgen vertreten, es immer noch schafft mehrfach "Narbe" zu schreiben, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Imho, beratungsrestistent, wie du bist, hast du es auch immer noch nicht geschafft, trotz mehrfacher Bitte , dein Schriftbild leserlich anzupassen.
SCNR
B.EinhartGeändert von B.Einhart (02.07.2010 um 22:54 Uhr)
-
06.07.2010, 21:39 Projekt Street Race #6sakura
hallöchen B.Einhart,
hallöchen zusammen,
jetzt mal vorab ein paar ganz persönliche worte und sogar - ganz exklusiv - in normaler schrift.
zunächst mal, ja ich bin in mehreren foren registriert, aber durchaus nicht überall aktiv.
daraus zu schließen ich sei mediengeil, darf ich getrost als haltlose feststellung hinstellen, da mich niemand persönhlich kennt. denn dann käme eine solche behauptung mit sicherheit nicht zu stande.
ich lese & schreibe nur dort, wo es auch was interessantes für mich gibt und wo ich denke, daß ich auch meinen betrag dazutun kann. das mache ich aber auch nur solange, wie ich merke es lohnt sich.
zum schriftbild: ja diese andeutungen sind schon ein paar mal gekommen, aber auch da muß ich sagen, so richtig nachgelesen war ich mich so entschieden habe, wird dann auch wieder nicht. weitesgehend sind aber gar keine negativen kommentare dazu gekommen. da werde ich natlich auch stutzig.
nun gut lassen wir das mal bis auf weiteres außen vor, bitte ?
so nun mal wieder zum projekt:- der umbau auf diese art der schaltung hat für den hintergrund, daß ich von der unterrohrschaltung weg kommen will, eigentlich... und zwar das wieder vor dem hintergrund es optisch und funktionell clean zu bekommen. eigentlich wie schon gesagt.
- natürlich ist es schon rein geschmacklich etwas gewöhnungbedürftig, diesen umbau generell vorzunehmen. aber das bike wieder so herzurichten, wie es denn mal tatsächlich war. also mit MARVIC ochsenlenker bringt mir zwar tiefste befriedigung, wird aber unzweifelhaft wieder dazu führen, daß das gute stück nur im schuppen hängt. aber genau das soll es net. ( dann sollte es lieber im schlafzimmer über dem bett hängen.
) denn RR fahren werde ich nicht mehr so schnell, zumindest nicht mit dem guten stück. -
zum jetztigen zeitpunkt kann ich aber alle besorgten gemüter bruhigen. da es ja rein technisch etwas schwieriger sein muß, O-ton
zweier gewerblicher radschrauber, wird es erstmal bei den vorhanden bauteilen bleiben, was die schaltung angeht. denn ich werde weder zeit noch geld haben um diese in das bike zu stecken ( MTB geht vor ). eine kleiner betrag wird locker gemacht, wenn er definitiv über ist, für einen anderen lenkerund vorbau müßte auch neu ( ? ) nebst geeigneter bremshebel. eventuell noch griffe und sollten die reifen schlapp machen wird da auch was unplattbares druff kommen. da sind dann grob 100 - 160 euro drin und das sollte erstmal reichen. ach ja die sattelfederstütze fliegt auf jeden fall wieder raus. iss eh kernschrott von der funktion her.
derweilen habe ich gestern mal eine etwas detaillierete bestandsaufnahme gemacht. die verlinken bilder sind noch nicht ganz optimal, sollten aber für´s erst mal grob genügen. ( rad iss ja auch noch nicht hochglanz gewinert, so sieht man den dreck nicht so dolle.
)
also wie folgt:
hier zunächst eine kurze technische bestandsaufnahme vom 05.07.2010:
alter ca. 22 jahre
FAGGIN Columbus Aelle stahlrahmen, vollverchromt und teilweise schwarzglänzend lackiert, die „farbübergänge“ von hand ! mit einem weißen pinselstrich nachgezogen – echte handarbeit. wahrscheinlich eine 60er rahmenhöhe ( einstanzung an der unterseite der tretlageraufnahme ).
bremsen & bremshebel shimano 600/ bild <klick>
steuerrohrlager shimano 600/ bild <klick>
schaltwerk hinten und schalthebel ( am unterrohr ): shimano 105/ bild <klick>
schaltwerk vorne ( für dreifachkettenblatt ) SUNTOUR 3040 XCM/ bild <klick>
kurbel/ kurbelarme Stronglight ( genauere bezeichnung nicht mehr lesbar )
Stronglight kettenblätter montiert: 42/ so nicht lesbar / 50 weiterhin noch vorhanden 48/ 53/ 54
Brooks ledersattel
MAVIC ochsenlenker ( nicht montiert )/ bild <klick>
NO name sporttourenlenker montiert
MAVIC felgen mit SANSIN „radlager“/ bild <klick>
Vittoria competition ZEFIR 22 kevlar reifen 22-622/ 700x 220/ bild <klick>
Tranz X TR-6 „sattelfederstütze“ ( iss´n witzt das teil )
gesamtgewicht ca. 10kg ( was mich dann doch erstaunte )Geändert von sakura (06.07.2010 um 22:05 Uhr)
-
07.07.2010, 17:39 Projekt Street Race #7sakura
...weiter im Text:
so heute durch Zufall nochmal ne´ Schraubstätte angefahren und weil ich Zeit hatte gleich mal rinn in´ne Bude.
Große Teileauswahl hatte er net da, wollte eigentlcih ja nur für´n Lenker nochmal schauen, watt da so gibt. Wir kamen dann aber doch in´s schnacken und er meinte Umbau auf Nabenschaltung geht doch.
Wir haben uns sogar über das neue einspeichen des Bauteils in die vorhanden Felge unterhalten. Würde also auch gehen. Klar koste natürlich alles ein par Steinchen, aber für ein reines Liebhaber- u. Schönwetterbike wär es kein Thema.
Beim Thema Reifen meinte er sollte/ müsste ich aber nochmal schauen, ob die von von mir anvisierten überhaupt in den Rahmen passen. Wo er natürlich absolut Recht hat.
Gedanklich kam mir jetzt aber noch die Alternative, das hintere Schaltwerk gegen ein neues für Kette zu tauschen. Dann könnte man ja auch quasiansichpraktisch eine Lenkerbedienbarkeit gar net mehr auslassen.
Ich spiel mal gedanklich ein bischen weiter, mal sehen was mir besser gefallen tut.
-
16.07.2010, 22:59 Projekt Street Race #8sakura
Langeweile = basteln
Hi zusammen,
…auf jeden Fall, zu Hause wieder angekommen, hatte ich mich irgednwie kurzentschlossen dazu durchgerungen, die olle Sattelfederstütze nebst Sattel zu demontieren. Musst einfach sein.
War auch alles soweit kein Ding. Problematischer stellte sich die Neumontage der alten und ungefederten Sattelstütze da. Denn sie wollte partou nicht rein. So habe ich erstmal geschaut wo´s klemmen könnte. Da sind mir gleich diese häßlichen Kratzer an dem Bauteil von der Erstmontage aufgefallen ( ich hatte vergesen den rahmen von innen zu netgraten ). Also Schleifpapier raus und wechmachen. Naja nicht ganz aber schon gut wech gemacht. Doch die Stütze passte immer noch nich rein. Es zeigten sich recht schnell wieder Kratzer, also wieder zurück.
Watt nu ?
Da habe ich mich eines alten Tricks erinnert, das sich Metall bei Wärme ausdehnt und bei k
Kälte zusammenzieht. ( wie halt bei den Pedalen am Volotec ). Also habe ich die Stütze in die Tiefkühle gepackt.
Um die Zeit nicht sinnlos rumzugammeln wurde das Bike etwas gewienert. Ist ja vollverchromt ( und teillackiert in schwarz ) also mal gut mit dem Lappen drüber. Etwas KFZ Lackreiniger beseitigte eine Fingerabruck mit Farbe. Ein paar Lackmacken konnte ich aber nicht „mal eben“ überlackieren.
Der erste Versuch die Stütze reinzumachen wollte nich nicht so ganz. Auch mit etwas Schmierung harkte es noch zu sehr. Also wieder ab in die Truhe, diesmal länger.
Derweilen noch die ganzen Züge mit Balistol behandelt, alles auf Funktion getestet. Muß ja gehen, denn…
…wenn das eine Bike in der Werkstatt ruht, werde ich wohl am Montag exklusiv mit der RR zum Job fahren. Und dann lust auf Stress is nich.
Der zweite Versuch klappte dann auch deutlich besser. Mit etwas Schmierung und eine zwei leichten Schlägen mit dem Gummimottek und schnell war alles so wie soll. Dann noch den alten Volotecsattel montiert, ein kleine Testrunde und am Montag geht´s los. Natürlich nur über die Straße.
-
PROJEKT 346 Butterfly Cruiser regular Lenker 730mm 250mm 180mm Klemmung 25, 4 mm
24,99 €zzgl. Versand ab 5,90 €Stand: 22.05.2013 13:10
-
Street Park BMX Rad KHE Fahrrad Bike Freestyle Bike 12, 2 kg Riddick SE 4 Farben
199,00 €zzgl. Versand ab 9,90 €Stand: 22.05.2013 09:03
-
Race Face Next SL Turbine X- Type Bottom Bracket Innenlager Lager BSA 68 / 73
52,90 €zzgl. Versand ab 4,90 €Stand: 18.05.2013 20:45
-
Race Face Next XC Kurbel Kurbelgarnitur 3 x 9- fach 22- 32- 44 175mm carbon B853
419,95 €zzgl. VersandStand: 16.05.2013 13:33