+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Da rattert / knackt was beim treten... o_O

1. Da rattert / knackt was beim treten... o_O #1
    locloc

Da rattert / knackt was beim treten... o_O

Hi,

wenn ich in die Pedale trete, dann knackt da manchmal was, es ist irgendwie auch etwas schwergängig und läuft irgendwie "unrund", ich habe das Gefühl es kommt irgendwie von der Pedale / Kurbel da vorne, also dass es schon was ernsteres ist. Man merkt am Fuß quasi so ein vibrieren, also es läuft nicht schön leichtgängig sondern da ist "irgendwas" was da "stört", ich kann es so schwer beschreiben. Ist da irgendein Lager kaputt oder so? Kenne mich da nicht aus.

Auch blöd: alle Kabel sind korrekt angeschlossen, aber Licht, Vorder und Rücklicht gehen nicht, auch kein Standlicht. :-/

ich habe ein Bicycles Perth Light mit 8-Gang Nabenschaltung.

Hatte mit dem Rad auch schon einen Sturz, habe gehört dann ist auch gleich die Garantie erloschen, stimmt das? Also kann ich dieses Problem mit dem Lager oder so nicht mehr beim Händler anmakern? Rad ist ein knappes Jahr alt. :-/

2. Da rattert / knackt was beim treten... o_O #2
    Helge
    Warum sollte die Garantie erloschen sein?
    Steht das in den Garantiebedingungen, die Du mit dem Rad bekommen hast oder auf der Homepage des Herstellers?

Zum Knacken kann kaum was sagen, das sollte sich sich der Händler anschauen.

Zum Licht:
    Ging das mal?
    Wenn ja, hast Du irgendwann mal an Dynamo, Scheinwerfer oder Rücklicht die Kabel ab- und wiederanklemmen müssen?
    Es könnte sein, daß ein Kabel vertauscht ist (im übertragenen Sinn an Plus statt an Minus)?

Gruß

Helge

3. Da rattert / knackt was beim treten... o_O #3
    locloc
    Ne, vertauscht habe ich nichts, das ging auch alles mal super, vor 2 Tagen sogar noch Ich musste das Hinterrad kurz rausheben da das schief drinnen lag, aber da habe ich nichts an den Kabeln gemacht, die stecken ja auch drinnen. Da war ich nicht bei.

In dem Vertrag steht sogar schon drinnen dass die Garantie erlischt wenn ich es nicht vom Fachhändler nach spätestens 3 Monaten wg Erstinspektion überprüfen lasse... Was eigentlich nicht rechtens ist, denn ich könnte ja theoretisch selbst total die Ahnung haben und alles selbst machen - wozu bin ich dann gezwungen viel Geld beim Händler auszugeben?

Mhmmm ok, dann muss ichs wohl vom Händler überprüfen lassen... Aber ich hab da auch wirklich keine Ahnung von...

4. Da rattert / knackt was beim treten... o_O #4
    Helge
    Die Bestimmung, Inspektionen nur beim Fachhändler machen zu lassen ist m.E. schon rechtens und man sollte sich auch daran halten, wenn es in den Garantiebestimmungen steht.
    Der Hersteller ist ja nun weitgehend frei in der Formulierung seiner Garantiebestimmungen, kann also auch eine Inspektion beim Fachhändler verlangen.
    Wenn Du selbst Fachhändler oder Fachwerkstatt bist, kannst Du das natürlich auch selbst.

Es wird Dir wohl nue eine Überprüfung beim Fachhändler bleiben. Ich würde zu dem Händler gehen, wo Du da Rad gekauft hast, vielleicht zeigt der sich kulant oder repariert sogar auf Gewährleistung (ungleich Garantie) oder er fragt den Hersteller um Kulanz.

Gruß

Helge