Hinterrad mittig einbauen
Diskutiere Hinterrad mittig einbauen im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen mein Hinterrad ausbauen müssen, da ich einen Platten hatte und den Schlauch flicken musste. Das hat so halbwegs geklappt, flicken
+ Antworten
-
23.06.2010, 10:24
Hinterrad mittig einbauen + Bremsenproblem
Hallo!
Ich habe vor 2 Wochen mein Hinterrad ausbauen müssen, da ich einen Platten hatte und den Schlauch flicken musste. Das hat so halbwegs geklappt, flicken aufgeklebt nach Anleitung, allerdings muss ich jetzt alle 2-3 Tage trotzdem aufpumpen <- naja, das ist ein anderes Problem.
Nun habe ich es versucht das Hinterrad mit dem Auge (schwierige Sache) so mittig wie es geht zu justieren. Zuerst lief das Rad auch ok, aber nach und nach schleifte es dann am Schutzblech, später schleifte die rechte Seite der Bremse an der Felge... es muss sich irgendwie verzogen haben. Nun habe ich einmal die normalen Radmuttern (?) an der Seite, womit man das Rad in die U-förmige Aussparung einsetzt, also in den Rahmen (wenn das so richtig beschrieben ist). Und dann zusätzlich auf der linken Seite noch einmal eine Mutter mit der man das Rad glaube ich feiner justieren kann oder so, vermute ich mal. Ich habe nicht viel Ahnung, versuche das aber gerade zu ändern.
Ich habe es wieder versucht mittig einzubauen, aber ich weiß nicht ob mir das so recht gelungen ist - es schleift immer noch etwas am Schutzblech, wobei das auch am Schutzblech selbst liegen kann - vor kurzem hat sich dort eine Schraube gelöst. Aber ich meine dass es zumindest mittig in der Schwinge hängt - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Allerdings habe ich es nicht komplett in den Rahmen eingeschoben, sondern musste es an der linken Seite weiter aus der u-förmigen Halterung herausnehmen, da es sonst absolut nicht mittig ist. Andererseits sollte es doch eigentlich ganz eingesetzt werden. Wie ist das zu erklären?
Ferner habe ich unter den Achsmuttern (heißt das so?) noch 2 komische "Abstandshalter" oder sowas, mit einer Art Nase dran. (Leider gerade kein Foto zur Hand und ich kenne den Begriff nicht für Google Bildersuche). Sie hat Zacken wie diese Rändelscheibe
, aber ist eben etwas dicker und hat so eine Art Nase. Habe ich die vielleicht irgendwie falsch angebracht damals? Kann das sein? Ist die Nase vielleicht dafür da, dass das Rad tatsächlich nicht komplett oder nur mit Abstand in den Rahmen gesteckt werden kann?
Ich habe übrigens ein Bicycles Perth Light Herrenrad. Link ist hier http://www.boc24.de/images/products/350/0129299-0.jpg . Und wäre froh wenn ich alles endlich selbst verstehen könnte. Bin kurz davor das Rad zum Händler zu geben weil ich zu blöd bin die Hinterachse richtig zu montieren scheinbar...
Geändert von locloc (23.06.2010 um 15:47 Uhr)
-
23.06.2010, 10:37
Hi,du hast wahrscheinlich eine Nabenschaltung,die Nasen musst du in die Ausfallenden einsetzen ,damit sich die Achse beim Bremsen nicht verdreht
Mit der linken Mutter meinst du bestimmt den Bremsgegenhalter,der nimmt
das Drehmomennt auf was beim Bremsen entsteht,hatt aber primär mit der Mittigkeit wenig zu tun.Trotzdem immer gut befestigen,am besten mit einer selbstsichernter Mutter.

Geändert von atze-15 (23.06.2010 um 10:43 Uhr)
-
23.06.2010, 10:44
Danke für die Antwort, das ist korrekt, ich habe eine Nabenschaltung.
Die Ausfallenden - damit meinst du also da wo man die Achse "einschiebt", oder? Das würde passen! Allerdings hat sie in der Mitte eine Einkerbung, also nicht nur ein "Loch", dass man sie beliebig aufstecken könnte. Man kann sie nur in 2 Positionen aufstecken. Also scheint auch noch die Achse falsch "gedreht" zu sein, da ich diese Schraube nur so aufstecken kann, dass sie eben nicht in die Ausfallenden passt, sondern die "Nase" irgendwo auf dem Ausfallende aufliegt, also sozusagen auf dem Rahmen. Das heißt ich muss den ganzen Reifen wieder ausbauen, mit Kette etc., und gucken dass ich die Achse (dieser Stab in der Mitte des Rades) in die Position bekomme, dass diese Nase in die Ausfallenden passt / sich so aufstecken lässt? Geht vermutlich nicht einfach oder? :-/
Wenn ich jetzt eine zeitlang so gefahren bin - ist jetzt mein Schaltwerk verstellt? Beim Schalten habe ich aber keine Probleme, da hakt nichts oder schaltet nicht, eigentlich alles super. Ich habe nur 8 Gänge falls das wichtig ist.
Und wie bekomme ich es dann mittig justiert? Oder geht das ganz automatisch wenn ich jetzt alles so "umbaue" dass die Nasen wieder in die Ausfallenden passen?
Ist es übrigens normal, das man die Kette leicht am Chainglider entlang schleifen hört? (nicht schlimm, schleift halt nur ein bisl). Irgendwer meinte das müsse so sein (aus irgendwelchen Gründen). Stimmt das?
EDIT:
Hm, Bremsgegenhalter... da finde ich grad keine Bilder zu. Ich sollte heute abend mal eins einstellen von meinem Rad, was ich genau meine. Aber ich fühle mich anhand aufgrund der gerade neu erlernten Fachbegriffe und der Tatsache, dass ich nun weiß wofür diese Nase ist, total erleuchtet
Ich hab mich schon gefragt wozu das gut ist..
EDIT2:
Ja, genau das hier ist dann dieser Bremsgegenhalter, oder?? Habe ich gerade gefunden: http://img293.imageshack.us/img293/3799/cimg3180bd7.jpg Ich habe ebenfalls dieses längliche Blech im Hingergrund, mit dem Loch am Ende. Das wird dann am Rahmen bzw. an einem Rohr des Rahmens hinten angeschraubt. Ist das so ein Bremsgegenhalter? Wie gesagt, ich habe auch so ein "Ding"
Geändert von locloc (23.06.2010 um 10:50 Uhr)
-
23.06.2010, 12:18
Hmpf, jetzt blick ich so langsam nicht mehr durch
Ich versuch mal mit dem verlinkten Bild Licht ins Dunkel zu bringen.
Also, der Bremsgegenhalter (korrekt Bremsmomentgegenhalter) ist in dem Bild das dicke längliche Blech auf der linken Radseite (im Bild hinter den Speichen). Der wird beim Einbau erst nur lose mit der Anbauschelle gesichert wenn das Hinterrad eingeführt ist, richtig festgeschraubt erst wenn das HR im Rahmen ausgerichtet und festgeschraubt ist. Nicht vergessen den Gegenhalter festzuschrauben! Sonst machst Du eine Ankerbremsung, meist verbunden mit Sturz und verbogenen Teilen. Immer kontrollieren wenn Du fertig bist und alles weg räumst.
Dann zu den Nasenscheiben. Die Nase dient als Verdrehsicherung gegen das Antriebsmoment (laienhaft die Antriebskraft), ähnlich wie der Bremsgegenhalter die Bremskraft in den Rahmen aufnimmt. Dazu müssen die Nasen in den Schlitz vom Ausfallende (das ist der Teil vom Rahmen wo die Radachse festgeschraubt wird). Bei Sachs bzw SRAM auf jeder Seite eine Nasenscheibe aussen. Bei Shimano gibt es verschieden Ausführungen mit 1 oder 2 Nasenscheiben (da in den Manuals Sicherungsscheibe genannt). Die Bedienungs- und Einbauanleitung solltest Du mit dem Rad erhalten haben. Sonst müsstest Du die genaue Bezeichnung der Nabe haben. runterladen kann man die hier.
Jetzt kommt noch eine Tücke: es ist oft schwierig, bei Nabenschaltung das Hinterrrad korrekt einzubauen. Da müssen 3 Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein: Kettenspannung (Lage der Achse nach hinten) sowie Mittigkeit des HR an den Kettenstreben und den Sattelstreben. Vor allem bei billigen, nicht maßhaltigen Rahmen ist das eine Sisyphosarbeit, bzw für einen Octopus.
Ein leises Schleifen der Kette im Chainglider ist normal, der Kettenschutzschlauch schwimmt ja locker auf der kette. Das Schleifen wird etwas lauter, wenn die Kettenspannung zu niedrig ist und zu sehr durchhängt. Die Kette muß aber unten ganz leicht durchhängen, darf nicht zu stramm sein.
-
23.06.2010, 13:28
Ja, genau das Blech meine ich. Das habe ich zum Glück immer fest geschraubt, aber danke für die Erläuterung, das wusste ich nicht. Allerdings habe ich erst die Muttern festgeschraubt und dann erst dieses Blech (also vorher noch nicht mal etwas angeschraubt...). Ok, werde ich in Zukunft so machen. Nächste Frage - was ist eine Ankerbremse? Wikipedia kennt das nicht.
Ich habe auch 2 Nasenscheiben, aber keine Ahnung ob ich Sachs habe oder welche Firma das ist. Eine ist grau, die andere ist gelb. Sieht genauso aus wie diese hier: http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/IMG_6585.jpg Also das nochmal ausbessern, verstehe.
Dumme Frage aber - warum muss die Bremskraft in den Rahmen übertragen werden? Physikalisch erschwert die Bremse doch die Bewegung des Rades, und durch die langsamere Bewegung durch das Schleifen der Bremsen an der Felge kommt das Rad zum stillstand - aber das mit dem Rahmen habe ich nicht ganz verstanden.
Klingt doof und hätte ich damals von selbst drauf kommen können / nachfragen sollen, wenn ich dran gedacht hätte - aber ich habe tatsächlich nur den Kaufvertrag bekommen, und ein Heftchen mit den Reparaturen / Inspektionen. Keine richtige Bedienungsanleitung. Werde beim Händler anfragen, ob ich eine bekommen kann. Habe ich damals nicht drauf geachtet.
Kann ich die Nabenbezeichnung evtl. sogar am Rad ablesen? Dann könnte ich mir die passende Anleitung herunterladen. Vielen Dank für den Link!
Die Kette hängt in der Tat etwas leicht runter - ich hatte mich beim Einbau des Hinterrades gewundert (musste den Chainglider ja abnehmen), und wollte da auch noch fragen ob die nicht zu locker ist - anscheinend aber nicht.
Hmm... also sollte ich das Hinterrad von einem Fachmann korrekt justieren lassen? Billig war das Rad nicht, ich würde eher sagen mittlere Preisklasse, glaube 600 oder 700 habe ich damals für bezahlt. Selbst machen wäre natürlich billiger, aber wenn man es selbst nicht korrekt hinbekommt und das Schäden nach sich ziehen kann... zu was rätst du mir?
-
23.06.2010, 13:37
Ankerbremse?
So wie wenssde einen Anker wirfst, also unerwartet abrupte Blockade des Hinterrades, meist gefolgt von einem Abgang über den Lenker (dann gefolgt von Kinn- oder Nasenbremse)

Mach die Radmuttern nochmal los, stell das Rad falschrum auf eine Decke (sonst zerkratzen Vorbau und
Sattel
).
Dann ziehst du das Hinterrad soweit im Ausfallende zurück, bis die Kette nicht mehr schlabbert. Zufest zurück geht kaum, dafür bräuchtest du viel Kraft.
Dann rechts (also auf der Kettenseite) den Punkt beibehalten und mit links etwas vor und zurück, bis das Hinterrad mittig in der Schwinge am Sattelrohr steht.
Vielmehr geht eigentlich nicht ein zu stellen.
Schleifen am Schutzblech wird durch Justage des Schutzbleches beseitigt, Schleifen an der Bremse durch Justage dort.
-
23.06.2010, 14:07
Du solltest aber Zeitgleich auf deiner Kettenspannung achten.
-
23.06.2010, 14:17
Hi,wenn man nicht viel Übung hatt geht es am besten mit einen Helfer:
!. Rad einsetzen,Achse so drehen das die Scheiben mit den Nasen in den
Ausfallende sitzen,Radmuttern lose aufschrauben,
2.Bremsgegenhalter mit Schraube und Mutter lose in der Schelle fixieren,
3.Hinterrad mit einer Hand zurückziehen und damit die Kette spannen,mit der anderen Hand Rad mittig halten,
4..jetzt muss der Helfer die Radmuttern anziehen
5.ganz wichtig!!! Bremsgegenhalter festschrauben.
Mit ein wenig Übung geht es auch alleine.