+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 14

Kaufberatung für absoluten Beginner

1. Kaufberatung für absoluten Beginner #1
    AHa

Kaufberatung für absoluten Beginner

Moinmoin liebe Profis!

Ich bin 23jährige Studentin und habe mich nach langer Liebäugelei dazu entschieden mir ein Rennrad zu leisten.

Es soll kein Profigerät werden, mein Budget ist leider auch klein, mehr als 500 € kann ich nicht aufwenden. Ich möchte sowohl in der Stadt fahren als auch im Urlaub größere Touren mit mehr Steigung, z.B. in Südfrankreich diesen Sommer.

Da ich absoluter Beginner auf dem Terrain ohne jegliche Ahnung bin wäre ich für ein paar Ratschläge äußerst dankbar!

Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich in Hamburg in meiner Nähe diese 2 Angebote gefunden die ich interessant finde, kann aber leider überhaupt nicht einschätzen ob die Räder vielleicht total unbrauchbar sind - vielleicht könntet ihr sie mal begutachten oder mir generell Tipps geben wo und wie ich ein passendes Rad finde, auf was man achten muss etc.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-lite-/8186009

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...-50-cm/7821887

Meine Schrittlänge ist 87 cm bei einer Körpergröße von 176cm und 60kg KG.

Für ein paar Rückmeldungen wäre ich wahnsinnig dankbar!

Liebe Grüße und einen schönen Tag allen,
    Anna

2. Kaufberatung für absoluten Beginner #2
    Bikestore-kleve
    Hi Anna,

Bei deiner Schrittlänge bräuchtest Du eine Größere Rahmengröße. Hier mal eine gute Seite, wo man ein bisschen nachschauen kann.
    "Rahmenhöhe ermitteln". Das ist wahnsinnig wichtig für eine gute Haltung auf dem Rad. Dein Körper wird es Dir danken.
    Schaue dich mal lieber in den Rennradforen weiter um. Da hat man zum Teil echt gute Fahrräder zu guten Preisen.

Mfg
    Thorsten

3. Kaufberatung für absoluten Beginner #3
    Bikestore-kleve

4. Kaufberatung für absoluten Beginner #4
    Bikestore-kleve

5. Kaufberatung für absoluten Beginner #5
    bikology
    1. Lass die Finger von der Bucht, als Greenhorn ist das die absolut falsche Adresse.
    2.Hier kannst Du sämtliche Maße eingeben und bekommst 3 verschieden Geometrievorschläge, m.E. wäre The Eddyfit, die beste für Deine Zwecke.
    3. Die Rahmenhöhe allein ist nichtssagend, wichtiger ist die Oberrohrlänge, Deinen Angaben ist ja zu entnehmen, dass Du recht lange Beine und dafür einen kurzen Oberkörper hast, da sollte es ein Rad sein, wo das Oberrohr nicht zu lang ist.
    4.Von dem Giant-Speederlite-RR würde ich die Finger lassen, da es ein wüster Mix ist und dazu noch Rahmenschalthebel hat, Die waren vor 20 JAhren mal uptodate. Das andere Giant-OCR pass dir einfach nicht, denn durch Deine große Schrittlänge müsstest Du den Sattel sehr weit herausziehen und hast somit eine immense Sattelüberhöhung.

Schau dich bei Händlern vorort um, die haben oft auch gebrauchte Bikes oder bei rennrad-news.

In Sachen Kurbel würde ich dir eine Kompaktkurbel empfehlen und hinten max. ein 27er Ritzel, das sollte für Südfrankreich ausreichen, im Hamburger Raum würde auch ein 25er-Ritzel als größtes ausreichend sein. Ob nun Shimano od. Campagnolo od. SRAM ist eine philosophische Frage.
    Geändert von bikology (22.06.2010 um 14:37 Uhr)

6. Kaufberatung für absoluten Beginner #6
    AHa
    Toll, herzlichsten Dank für die schnellen hilfreichen Antworten!
    Die richtige Rahmenhöhe für mich scheint bei 58 zu liegen, prima vista hätte ich das für viel zu groß gehalten.
    Ich werde nun in den nächsten Tagen mit meinen errechneten Maßen losziehen und das Angebot einiger Händler in der Nähe unter die Lupe nehmen, bestimmt werde ich mich dann erneut hilfesuchend an euch wenden!
    Vorerst besten Dank!

7. Kaufberatung für absoluten Beginner #7
    axel
    hi anna,

am besten ein paar räder probefahren. die persönlich angenehme sitzposition ist viel wichtiger als die errechneten maße. wenn du also ein 56-er rad probefährst und es auf anhieb passt, dann ist das genau richtig.
    in der preisklasse wirst du aber im laden kaum was finden. da sind dann vielleicht onlineversender die richtige adresse, aber da wirds wieder schwierig mit dem probefahren. man kann die dinger aber auch wieder umtauschen, ist nur etwas aufwendig. vielleicht lohnt es sich, noch etwas zu warten und am ende der saison nach sonderangeboten zu gucken.

ich hab davon das vorjahresmodell: http://www.radon-bikes.de/xist4c/web..._id_11681_.htm

von der qualität und den fahreigenschaften her sehr ordentliches teil. wenn es als angebot dasteht, gibt es das manchmal für 100€ weniger, aber das ist ja immer noch "etwas" ausserhalb deiner preisvorstellung...

nicht vergessen, daß vielleicht noch pedale und schuhe, brille und kleinkram dazukommt. da sind dann auch nochmal schnell 100€ weg.

viele grüße
    axel

8. Kaufberatung für absoluten Beginner #8
    Heck
    Hi,

bei dem Budget wird, wie du ja schon selbst erkannt hast, der Gebrauchtmarkt für dich die richtige Adresse sein.
    Trotzdem sind beide von dir genannten Räder keine gute Wahl denn:

A) Das Giant OCR ist zu klein und die Sora Aussstattung ist Shimanos (fast) unterste Schublade im RR-Bereich und nicht zu empfehlen
    B) Das zweite Giant ist ebenfalls zu klein und die Ausstattung ist nicht auf der Höhe der Zeit

Einige Alternativen wurden ja schon genannt, neben RR-News würd ich vielleicht nochmal bei quoka.de die Augen offenhalten.

Zur Größe: Neben RH 58 würde ich bei einem attraktiven Angebot auch mal RH 56 ins Auge fassen. Zum Vergleich: Ich fahre bei 178 cm Körpergröße und Schrittlänge 86 cm einen 58er Rahmen, allerdings ein Cyclocross mit einem sehr kurzen Oberrohr (550mm).
    Das passt mir ziemlich perfekt, würde ich ein RR kaufen wollen würde ich für mich aufgrund der Oberrohrlänge eher zu einem 56er tendieren...

Noch ein Wort zur Ausstattung: Bei 500 Euro Budget solltest du am Gebrauchtmarkt zumindest ein nicht allzu altes Rad mit kompletter Tiagra, eigentlich schon mit einer 105er bekommen können. Nur leider ist jetzt gerade nicht gerade der ideale Zeitpunkt ein RR zu kaufen...

Zitat Zitat von axel Beitrag anzeigen
    nicht vergessen, daß vielleicht noch pedale und schuhe, brille und kleinkram dazukommt. da sind dann auch nochmal schnell 100€ weg.l
    Wobei da 100€ recht knapp gefasst sind, denn dazu kommen evtl. noch Trikot(s), Radhose(n), ein bisschen Ersatzteile, Werkzeug. Ich würde da eher 200€ veranschlagen wenn davon noch gar nichts vorhanden ist.
    Wobei man das auch nach und nach anschaffen kann...

So, das wars erstmal von mir
    Geändert von Heck (22.06.2010 um 20:29 Uhr)