Radtour mit Kindern
Diskutiere Radtour mit Kindern im PLZ 4 Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Hallo,
meine Tochter ist 6 Jahre und muss noch auf dem Bürgersteig fahren. Gibt es irgendwo Tipps für Radtouren die diese Situation berücksichtigen?
Hat jemand
-
21.06.2010, 23:47
Radtour mit Kindern
Radtour mit Kindern
Hallo,
meine Tochter ist 6 Jahre und muss noch auf dem Bürgersteig fahren. Gibt es irgendwo Tipps für Radtouren die diese Situation berücksichtigen?
Hat jemand einen Tipp im Raum Du-OB-MH?
Liebe Grüße
Ele
-
22.06.2010, 00:49
Radtour mit Kindern

Zitat von
Ele
Hallo,
Hat jemand einen Tipp im Raum Du-OB-MH?
Liebe Grüße
Ele
Hi Ele,
hier ein Buch-Tipp
Entscheidend ist, dass es Deiner Tochter Spaß macht!
- Rad muss gut funktionieren: Bremsen, Schaltung, Reifen aufgepumpt
- die ersten Touren nur bei stabil gutem Wetter
- lieber mehr wie zu wenig kindgemäße Zwischenhalte: Spielplatz, Eis, Grillen, Schwimmbad, Verstecken spielen, Minigolf, Enten füttern, ...
- ich lass das Kind voraus fahren, dass ich sehe, was es macht. An gefährlichen Kreuzungen fahr ich kurz vor zum Gucken
- lieber kurz und gut, als lang und anstrengend. Auch muss sich der Kinderhintern erst mal gewöhnen
- Handschuhe finde ich gut: hilft etwas gegen eingeschlafene Hände und vermeidet schmerzhafte Schürfwunden bei Stürzen
- mit Freunden machts mehr Spaß, aber dann müssen auch mehr Erwachsene mitfahren
Bei mir war es dann trotzdem so: mit den Eltern Rad fahren ist uncool, mit den Freundinnen im Ort umeinander (Töchterlein war aber schon 12 Jahre alt) ist super.
Wünsche gute Nerven und viel Geduld:
Hugo
-
22.06.2010, 19:46
Radtour mit Kindern
Konkrete Route? OB-MH
Hallo Hugo,
danke für die Tipps. Das Buch werde ich mir zulegen.
Bei meiner Tochter ist es schöner Weise noch nicht uncool mit Mama zu fahren. Es war vielmehr so, dass Sie mich dazu gebracht hat, mir wieder ein Rad zuzulegen, was super ist. Es macht richtig Spass.
An Alle,
gibt es vielleicht noch jemand der konkrete Tourentipps hat. Gibt es Veranstaltungen, die das Problem Kinder auf dem Bürgersteig oder nur Fahrradweg berücksichtigen?
Wäre wirklich schön...
Viele Grüße
Ele
-
12.12.2011, 14:47
Radtour mit Kindern
Hallo,
ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus. Aber ich schreibe mal hier rein: Habe neulich einen Beitrag gelesen, der mich dazu inspiriert hat, mit meinen beiden Kindern (6 und 9) öfters mal eine Radtour zu machen. Jetzt weiß ich aber auch nicht Bescheid, was man eventuell beachten muss, vielleicht auch neue Räder kaufen? Worauf müsste dabei geachtet werden usw.
-
15.02.2012, 17:35
Radtour mit Kindern
Hier ist ein Bericht zum Radeln mit Kindern: http://www.radforum.de/content/5-Fam...en-mit-Kindern
Für Erwachsene ist das Fahren mit Kindern oft sehr langsam. Wer sich mehr Auslastung wünscht, dem empfehle ich als Erwachsener einen Tretroller zu nehmen während die Kinder auf Fahrrädern fahren. Dadurch macht es allen Spaß. Je nach Alter der Kinder sind die Erwachsenen mit Tretrollern zwar meist immer noch schneller, aber das leistungsmäßige Ungleichgewicht ist schon deutlich verringert. Ich nehme jedenfalls bei solchen Touren viel lieber den Roller
. Bis ca. 22 km/h Tachoschnitt über rund 100 km (oder auch mehr) kann ich mitkommen. Teenager können jedoch auch mal mehr schaffen. In dem Fall würde ich auch lieber das Rad nehmen. Bei jüngeren Kindern ist die Sache für mich aber klar: Roller statt Rad.
Ich habe es aber schon öfter gehabt, dass die Kinder dann auch lieber den Roller nehmen wollen. Sowas sieht dann so aus
:
http://www.effendibikes.de/Guetersloh2009/DSC_9476.jpg
j.
-
16.02.2012, 11:16
Radtour mit Kindern
Vielleicht habe ich die falschen Kinder, aber Eva hält auf den Touren sehr gut mit. Sie fährt allerdings seit zwei Jahren (damals war sie noch 5) ein 24 Zoll-Rad mit Siebengangschaltung. Damit ist sie eigentlich jeder Tour gewachsen. In den Tourberichten findet ihr auch unsere Tour im Herbst 2010 an die Lahn (Drei Mädels an der Lahn) und zu Ostern 2011 den Ems-Radweg und die Römerroute. Bei beiden Touren war Eva noch sechs. Sie feierte erst am letzten Tag der ostertour ihren siebten Geburtstag.
-
16.02.2012, 15:40
Radtour mit Kindern

Zitat von
gorillagela
Vielleicht habe ich die falschen Kinder, aber Eva hält auf den Touren sehr gut mit.
Ja, viel zu fit
.
Na, kommt natürlich auf die eigenen Wünsche an. Mithalten ist kein Problem, wenn Eltern nur langsam genug fahren. Aber besonders Herren würden wohl manchmal gerne etwas mehr Auslastung haben als bei Familientouren. In dem Fall ist der Roller eben eine ideale Ergänzung. 15-20 km/h oder so sind mit Rad dann schon sehr gemürlich.
j.
-
18.02.2012, 13:58
Radtour mit Kindern
Liegerad wäre besonders für Eva, die noch nicht so viel Kraft hat wie ihre testosteronausmüffelnden Brüder, schon sehr schön. Aber dann ist sie ja noch niedriger.