Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Traum-Trecker: Tipps gesucht...

1. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #1
    Mike Macke

Traum-Trecker: Tipps gesucht...

Hallo,

zur Zeit denke ich darüber nach, mir in den nächsten Jahren ein neues Alltags-/Trekkingrad zu kaufen (oder eher selbst aufzubauen). Bei der Erstsichtung der Angebote (velotraum Speedster, kommt meinem "Traum" am nächsten, Patria, papalagi [Firma hab' ich vergessen...]) habe ich noch nicht das absolute Traumbike gefunden; aber zumindest gab es einige Ideen.

Hier die Eckdaten, die schon weitgehend feststehen:

26-Zoll-Ballonreifen (Big Apple o.ä.), sonst keine Federung
    "Breiter" (ca. 44cm) Rennlenker mit Schaltbremshebeln (z.Z. fahre ich Campa Ergopower mit Deore-Umwerfer/Schaltwerk am umgebauten MTB), und Campa "rein" am Rennrad. Da Rohloff und Co. keine Lust haben, Schaltbremshebel anzubieten, fällt die Getriebenabe flach. Deswegen:
    MTB-Kettenschaltung (3x9 bzw. 3x10), Entfaltung max. ca. 8 m. Ich will mich bergauf nicht anstrengen, selbst wenn der Hänger beladen sein sollte, und muss nicht allzu schnell sein...
    Mech. Scheibenbremse, notfalls Keramikfelgen (wo gibt's die?) und (Mini-)V-Brake

Weitere Träume:
    Eventuell (zwecks Preisverdopplung): Gruber Assist...
    Möglicherweise GPS-Tracker: Gibt es das mit Strom vom Nady, und wenn ja, wo könnte man sowas einbauen?

Das Rad sollte "natürlich" Nabendynamo nebst passender Beleuchtung, Schutzbleche, Gepäckträger und Lowrider bekommen. Es darf gerne leicht und eventuell (a la Velotraum) umrüstbar (schnell entfernbare Schutzbleche und Träger) sein, sollte aber vor allem auch als Lastesel nutzbar sein, d.h. auch Kinderanhänger, FollowMe, und natürlich Gepäck nebst meiner Wenigkeit klaglos (und flatterfrei) tragen. 120kg Zuladung (ohne Hänger) sollten allerdings reichen...

Jetzt würde ich von Euch gerne wissen, was Ihr nach dem Motto "Geld spielt keine Rolex" an einem solchen "Traum"-Bike verbauen würdet.

• Welcher (Alu-)Rahmen?
    • Welcher Schaltbremshebel (STI oder wieder Campa) harmoniert besser mit (welchen) MTB-Schaltwerken? Mein Eigenbau funktioniert zwar, aber eine reine MTB-Schaltung an der Brechstange, die bei MTBs modern ist, kann's bisher leider noch besser... Im Netz habe ich die Lösung "Tiagra"-Hebel mit "Deore"-Schaltung (ich glaube bei Patria) gesehen. Klappt das?

• Welche Bremse (Scheibe, z.B. Avid BB5/7 Road ) Die fehlende Scheibenbremse hat mir zumindest an den Velotraum-Basisvorschlägen im Netz nicht gefallen. Aber ich habe auch keine Erfahrung mit Scheiben am Rennbremshebel...
    • Welcher Laufradsatz? Irgendwie zucke ich immer noch zusammen, wenn die Laufradsätze, insbesondere mit schweren Mänteln, drei Kilo und mehr wiegen sollen, obwohl (sehr teure) LRS mit dem halben Gewicht auskommen
    • Welche Träger, Schutzbleche, Beleuchtung ...?
    • Gibt es einen "vernünftigen" (heißt: So, dass die Hose auch ohne Klammer nicht verdreckt und idealerweise auch noch die Pflegeintervalle größer werden) Kettenschutz auch für Kettenschaltung?

Ich hoffe schon 'mal auf auf gute Tipps.
    Idealziel wäre, dass ein paar Vorschläge/Alternativen aufkommen, aus denen nach und nach zumindest mein, aber vielleicht auch das Traumbike von anderen Mitforisten auf dem Papier entstehen kann. Dass darn noch ein paar Abstriche folgen werden, wird unvermeidlich sein...

Und: Bitte nicht böse sein, wenn ich nur sporadisch reagieren kann...

Danke im voraus und Grüße,

Mike Macke

2. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #2
    grandsport
    Im Netz habe ich die Lösung "Tiagra"-Hebel mit "Deore"-Schaltung (ich glaube bei Patria) gesehen. Klappt das?
    Richtig, beim Randonneur wird das verbaut, ich fahre das und kann sagen: Es funktioniert gut: Tiagra/XT.
    Mit den Bremsen ist das so eine Sache, wenn V. Es funktioniert bei mir prima, aber dem verbauten Travelagent wird vorgeworfen, er lasse den Druckpunkt verschwimmen. Es gibt dazu aber kaum eine Alternative, denn Mini-V-Brakes packen eine BigApple-Bereifung wohl nicht. V-Brake kombiniert mit Rennschalthebeln machen den Travelagent notwendig, wenn ich das richtig sehe.

Was die Laufradsätze angeht:

26 Zoll mit hoher Belastungsfähigkeit - da liegt sehr nahe:
    Rigida DiscBull: 559-24, doppelt geöst: 630 g.
    Nady: Shimano DH-3N80: 490 g.
    Big Apple 60-559 (nur als Drahtreifen): 895 g.
    Satz Speichen (DT Swiss Comp.): ca. 215 g.
    Speichennippel: ca. 12 g.
    Felgenband: ca. 25 g.
    Macht 2.267 g beim Vorderrad. Das Hinterrad wird nicht leichter...

Sparen könntest du bei der Felge und bspw. auf Mavic XC 717 gehen (395 g).
    Bei den Reifen nimmst du den fast so fetten Schwalbe Extreme als Faltreifen (57-559) (650 g). Damit wird das Laufrad 480 g leichter, also in der Summe 1.787 g.
    Wenn du eine Keramikfelge haben möchtest, wäre die Rigida Grizzly eine Möglichkeit (559-19, 540 g), gibt es als Scheibenfelgenversion.

Für Rennradler ist ein solches Gewicht für ein einziges Laufrad natürlich immer noch eine Zumutung, aber Komfort (dicke Reifen) und Belastbarkeit (satte Felge) fordern eben einiges.

Habe mich hoffentlich nicht verrechnet. Ich bin mit oben genanntem Randonneur von Patria unterwegs, bin früher nur RR gefahren und sehr zufrieden mit dem Patria, weil es alles mitmacht und in Sachen Tempo sehr, sehr ordentlich ist. Ich werde jedenfalls sehr, sehr selten überholt. Ist halt Stahl. Ich liebe das, für andere ist das undenkbar...
    Geändert von grandsport (21.06.2010 um 10:04 Uhr)

3. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #3
    Mike Macke
    Hallo Grandsport, vielen Dank für die Tipps und vor allem die perfekte Auflistung der Gewichte.

"Notfalls" Keramik(-beschichtete )Felge bezog sich eigentlich darauf, dass eine solche Felge angeblich gute Bremseigenschaften habe - und ist damit natürlich nur interessant, wenn die Kombi Rennbremshebel/Scheibenbremse nicht klappt. Angeblich sollen die "Avid BB"-Scheibenbremsen ziemlich ausladend sein, so dass es schwierig wird, Gepäckträger "drumherum" zu bauen. Andererseits wird behauptet, dass es die einzigen "guten" mechanischen Scheibenbremsen wären ...
    Was bringen denn Keramikfelgen in Verbindung mit "Scheiben"?

Jedenfalls werde ich für den avisierten "Traum-Trekker" vormerken:

Mavic XC 717, Schwalbe Extreme und natürlich die Speichen (vermutlich 36 hinten und vorn (?) nebst dem vorgeschlagenen Nady. Damit würde immerhin schon der Laufradsatz "stehen".

Dazu Tiagra-Schalthebel mit Deore LX- Schaltungskomponenten - fehlen eigentlich "nur noch" Pedale, Rahmen und Gabel, um loszufahren.

O.K., zum Trekkingrad sollte auch noch einiges an Zubehör (Gepäckträger, Sattel , Beleuchtung ...) gehören...

4. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #4
    K-J
    Falls Geld wirklich nicht so die Rolle spielt.

Nen handgespeichter Laufradsatz von jemandem der Ahnung hat muss doch nicht so schwer sein und kann deinen Stabilitätsanforderungen durchaus entsprechen.

5. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #5
    Maico
    Zitat Zitat von Mike Macke Beitrag anzeigen
    ...(Ich will mich bergauf nicht anstrengen, selbst wenn der Hänger beladen sein sollte)....

Mike Macke
    Und warum fährst du nicht Auto ?

Das was du willst wäre übertragen die Strasßenlage und Potenz eines Porsche 911 Turbo, gepaart mit der Karroserie eines Touran oder Transit und mit dem Komfort eines Rolls Royce oder Bentley, z.B.

Du solltest dich entscheiden.

6. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #6
    grandsport
    Hi Mike Macke,

was die Laufräder angeht, wende Dich doch mal an whizzwheels.de, die bauen hervorragende, ja excellente Laufräder. Vor allem haben die Ahnung von Leichtbau und Belastbarkeit. Da wirst du zudem sehr gut beraten.

Felgenbreite.
    Was die Felgenbreite angeht, würde ich mich nicht zu schnell festlegen. Die mögliche Breite hängt zu einem wesentlichen Teil von der Gabel ab. In meine Gabel z.B. geht bei Felgenbremsen nur eine 25er-Felge.
    Wenn du auf jeden Fall Scheibe willst, ist das natürlich eine andere Sache.

Keramik.
    Keramik und Scheibenbremse ist ein Kombi, die nicht sinnvoll ist. Ich wäre mir auch unsicher, ob es überhaupt keramikbeschichtete Disc-Felgen gibt. Die Beschichtung hat ja keine Stabilitäts- oder Gewichtsgründe, sondern ebens Bremsgründe.

Speichennippel.
    Beim Gewicht der Speichennippel gilt übrigens, das das Alunippel sind. Die brauchen etwas Pflege, wenn sie auch bei Wind, Wetter, Schnee und Salz im Einsatz sind. Ich gehe von einem 36-Loch-LR aus.

Tiagra/XT.
    Altenativ kannst du gewichtssparend natürlich auch auf komplett Ultegra gehen. Da kriegst du vorne 52-39-30 und hinten 10fach 11-12-13-14-15-17-19-21-24-28.
    Tiagra/XT bietet (wenn du nicht umbaust) 50-39-30 / 11-13-15-17-20-23-26-30-34 oder 11-12-14-16-18-21-24-28-32.
    Xt bietet damit etwas mehr Spielraum am Berg. Ich brauche das 34er-Ritzel aber nur am steilen Berg, wenn ich den vollbesetzten Kinderanhänger dran habe. Vielleicht ist Ultegra 10fach eine Alternative für dich.

7. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #7
    Gast8127
    velotraum Speedster, kommt meinem "Traum" am nächsten
    Hi Mike,
    ich weiß was Du meinst

Wenn Du dir schon Velotraum anschaust; die bieten auch einen Adapter für hydr. Scheibenbremsen mit STI-Schalthebel an:

http://velotraum.de/news/konverter-f...scheibenbremse

Soll es allerdings erst im Frühjahr 2011 geben

MfG
    Florian
    Geändert von Gast8127 (23.06.2010 um 09:51 Uhr)

8. Traum-Trecker: Tipps gesucht... #8
    FraWie
    Angeblich sollen die "Avid BB"-Scheibenbremsen ziemlich ausladend sein, so dass es schwierig wird, Gepäckträger "drumherum" zu bauen.
    Das gilt wohl für alle mechanischen Scheibenbremsen, bei einigen (MTB-)Rahmen soll es auch mit den hydraulischen eng werden.
    Die Gepäckträgermontage ist aber kein Problem, wenn die Aufnahme der Scheibenbremsen zwischen Kettenstreben und Sattelstreben liegt. Beispiel

Frank

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte