Black Pepper oder Green Pepper
Diskutiere Black Pepper oder Green Pepper im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hi Forum,
ich stehe kurz davor mir ein Pepperbike zu ordern. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Black Pepper (http://ssl.pepperbikes.de/shop/index.php?seite=10_1&ar_nr=322) für 499€ angefreundet, allerdings schwanke
-
17.06.2010, 15:02
Hi Forum,
ich stehe kurz davor mir ein Pepperbike zu ordern. Eigentlich hatte ich mich schon mit dem Black Pepper für 499€ angefreundet, allerdings schwanke ich jetzt wieder und überlege doch das Green Pepper für 399€ zu nehmen -immerhin sind 100 Euro Preisdifferenz für meine Studenten-Geldbörse ein schwerwiegendes Argument.
Was meint ihr, lohnen sich die 100Euro angesichts der Deore Ausstattung? Ansonsten scheinen sich die beiden ja nicht großartig zu unterscheiden...
PS: Ich werde auf jeden Fall die Pepper-Option nutzen und die serienmäßige Federgabe gegen eine Starrgabel tauschen.
-
17.06.2010, 21:44
Black Papper hier :)
Hatte vor kurzer Zeit was zum Black-Pepper geschrieben:
http://www.radforum.de/cross-bike-bis-500-a-182371.html
Würde sagen das Green Pepper ist ok wenn man nicht so am Kilometer runterreissen ist 
Wie viel Strecke ist denn so eingeplant und bei welchem Wetter ?
-
17.06.2010, 21:59
hallo enred,
ich fahre selber das blackpepper seit november 2008 und bin sehr zufrieden! ein besseres preis/leistungs verhaeltnis ist mir noch nirgends begegnet!
da ich noch nicht wusste, ob mir das radfahren dauerhaft gefaellt, hab ich mir gedacht, ich hol mir mal was technisch solides, was nicht so teuer ist (das green pepper gab es damals noch nicht). seit dem habe ich ca 8000 km gefahren so dass das black pepper fuer mich goldrichtig war.
wenn du dir sicher bist, dass du reichlich radeln willst wuerd ich mir das black pepper goennen. falls du nur ab und zu mal radeln willst, spar dir das geld. dann wirst du wohl auch mit der alivio gluecklich.
man liest ja in diversen foren, man sollte von shimano nix unter deore bzw 105 nehmen. allerdings hab ich zwischenzeitlich auch schon aussagen gelesen, dass die alivio fuer weniger anspruchsvolle bzw gelegenheitsradler ausreichen soll. geh doch einfach mal in ein geschaeft, und schau dir die unterschiede vor ort an.
-
18.06.2010, 09:20
Hi,
Danke für eure Antworten. Ich habe mich jetzt für das Black Pepper entschieden, da ich das Bike auch als "Jogging-Ersatz" benutzen möchte um nach Feierabend einige Runden zu drehen.
Wahrscheinlich hätte es das GreenP auch getan, allerdings hat der Chor der "Bloß nichts unter Deore"-Stimmen seine Wirkung nicht verfehlt ...
Ich habe jetzt nur Bedenken was die Rahmenhöhe betrifft. Ich bin 180cm und habe eine Schrittlänge von 87cm. Die nette Frau bei Pepper meinte, ich sollte die 52cm-Variante nehmen, allerdings frage ich mich, ob ich bei meinen Daten nicht lieber das 57cm-Modell nehmen sollte? Was meint Ihr?
-
18.06.2010, 09:29
Wie unterscheiden sich die beiden denn in der Oberrohrlänge? Für mich das wichtigere Maß, schließlich will ich mit dem Rad fahren und nicht an der Ampel stehen.
-
18.06.2010, 09:42
ich würde mir ja die 100€ sparen und das Green nehmen.
Kauf Dir lieber ein venünftiges Schloss und gute Beleuchtung für die gesparten 100€ (und da wirds mit 100€ schon eher knapp)
Der wirklich gute Sprung nach oben geht nämlich mit dem White Pepper los, Deore vs. Alvio ist zu vernachlässigen und keine 100€ wert.
Geändert von cuda01 (18.06.2010 um 11:13 Uhr)
-
18.06.2010, 18:08
Genau so sehe ich das auch. Ich fahre als Reiseradler, der oft auch mit mindestens 20kg und mehr an Zusatzgepäck unterwegs ist sogar eine Hinterradnabe auf Alivio-Niveau (zuvor "Deore LX Parallax") und die läuft für mich ebenso sehr gut wie die alte. Was andere Komponenten angeht, so habe ich die Kurbelgarnitur und Kettenblätter von XT auf Deore gewechselt und dies ebenso nicht bereut.
Grundsätzlich läuft jede richtig eingestellte und gut gewartete Kettenschaltung sehr gut. Eine alte Shimano Positron aus dem Anfang der 80er Jahre tut's an meinem Monark Zweitrad nachwievor. Nur mit kompatiblen Ersatzteilen dafür wird es jetzt so langsam schwierig.
-
18.06.2010, 21:02
Grundsätzlich würde ich Scott Atacama zustimmen,aber die Alivio Kurbelgarnitur ist echt nicht sehr Haltbar,die Deore Kurbelgarnitur mit HollowtechII Lagern ist dagegen super und kostet einzeln schon knapp nen Hunderter. Desweiteren sind die Deore Schalthebel präziser und lassen sich besser bedienen. Na und 27 Gänge sind mir lieber,da finde ich beser die passende Übersetzung. Alles in allem ist die Mehraustattung des Black ca 300eus im Einzelkauf wert,also ein mehr als fairer Aufpreis gegenüber dem Green! Nur wirst Du selber entscheiden müssen ob Du nun ein Vielfahrer wirst oder nur gelegentlich radelst. Für den Vielfahrer ist das Black das bessere Angebot,wirklich viel Rad fürs Geld!