Diamant Topas Geräusch Nabenschaltung / Garantiebedingungen
Diskutiere Diamant Topas Geräusch Nabenschaltung / Garantiebedingungen im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo,
meine Freundin hat sich heute ein 2011'er Diamand Topas gekauft.
Sehr feines Rad.
Leider sind uns 2 Dinge aufgefallen:
1: Das Rad macht im 2/3 Gang (es hat
+ Antworten
-
16.06.2010, 22:00
Hallo,
meine Freundin hat sich heute ein 2011'er Diamand Topas gekauft.
Sehr feines Rad.
Leider sind uns 2 Dinge aufgefallen:
1: Das Rad macht im 2/3 Gang (es hat nur 3) ein klackergeräusch, so als ob man nicht in die Pedale treten würde bei der Fahrt, nur tritt man tatsächlich in die Pedale. Im ersten Gang macht es absolut KEIN Geräusch. Nun fragen wir uns: ist das ein Defekt?
2: Der Händler hier meinte, wir sollen das Rad nach 300 km oder nach einem halben Jahr zur "Durchsicht"/Inspektion vorbeibringen, die erste ist wohl gratis dort in dem Laden... Er meinte weiter, dass nur DANN die Garantie seitens Diamans bestünde, sollte man diese Wartung nicht vornehmen lassen erlischt sie.
Da das ganze nirgends nachzulesen ist, weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Diamant Homepage fragen wir uns ob das nur ne Kundenverarsch und Abzocke ist?! Ich meine, die Inspektion ist gratis, die Verschleißteile natürlich nicht. Außer es reißt vll mal ertwas, aber sollte da nicht eh die Garantie greifen?
Wäre nett wenn sich jmd dazu äußern könnte.
thx
-
18.06.2010, 11:36

Zitat von
schokomilch
1: Das Rad macht im 2/3 Gang (es hat nur 3) ein klackergeräusch, so als ob man nicht in die Pedale treten würde bei der Fahrt, nur tritt man tatsächlich in die Pedale. Im ersten Gang macht es absolut KEIN Geräusch. Nun fragen wir uns: ist das ein Defekt?
Das Sperrklinkengeräusch hat man bei fast allen Nabenschaltungen in allen Gängen außer im Direktgang (1:1). Dieser sollte bei der 3-Gang Nabe (Shimano Nexus?) aber im 2. Gang liegen, also eigentlich der 2. Gang keine Sperrklinkengeräusche machen, aber der 1. und 3. Gang
Geht überhaupt der dritte Gang rein oder sind 2. Gang und 3.Gang identisch? Dann wäre die Nabe nicht richtig eingestellt.

Zitat von
schokomilch
Da das ganze nirgends nachzulesen ist, weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Diamant Homepage fragen wir uns ob das nur ne Kundenvera*** und Abzocke ist?! Ich meine, die Inspektion ist gratis, die Verschleißteile natürlich nicht. Außer es reißt vll mal ertwas, aber sollte da nicht eh die Garantie greifen?
Über Garantie und Gewährleistung wurde hier schon genug Richtiges und Falsches geschrieben und ich bin hier auch nicht der Fachmann. Aber die Antwort auf deine Frage sollte sich in den Garantiebedingungen finden lassen.
Abzocke ist eine kostenlose Leistung sicher nicht, Verschleißteile sollte bei der Erstinspektion noch nicht entfallen.
-
18.06.2010, 15:49
Servas...

Zitat von
schokomilch
(...) Das Rad macht im 2/3 Gang (es hat nur 3) ein klackergeräusch, so als ob man nicht in die Pedale treten würde bei der Fahrt, nur tritt man tatsächlich in die Pedale. (...)
Bei einfachen Nabenschaltungen ist das normal. Nur die besseren laufen Geräuschlos.

Zitat von
schokomilch
(...) Der Händler hier meinte, wir sollen das Rad nach 300 km oder nach einem halben Jahr zur "Durchsicht"/Inspektion vorbeibringen (...)
Informiere Dich bitte richtig, bevor Du irgend jemanden der Abzocke angeschuldigt. Die erste Durchsicht ist deshalb kostenlos, da sich das Rad erst nach rund 400 Kilometern so richtig setzt. Da müssen alle Schrauben nachgezogen werden, die Laufräder neu zentriert und die Züge gespannt werden.
MfG,
the Godfather
-
18.06.2010, 19:31

Zitat von
schokomilch
Bei Dreigangnaben ist das im 3. Gang ganz normal. Gang 1 und 2 sollten jeweils geräuschlos laufen.
-
18.06.2010, 21:21
Die erste Durchsicht ist deshalb kostenlos, da sich das Rad erst nach rund 400 Kilometern so richtig setzt. Da müssen alle Schrauben nachgezogen werden, die Laufräder neu zentriert und die Züge gespannt werden.
Echt, nach 400 km schon? Da habe ich ja was nachzuholen dieses Wochenende...
-
19.06.2010, 12:42

Zitat von
rosecamp
Echt, nach 400 km schon? (...)
Ja, wie hier und da beschrieben.
MfG, the Godfather
-
19.06.2010, 19:28

Zitat von
rosecamp
Die erste Durchsicht ist deshalb kostenlos, da sich das Rad erst nach rund 400 Kilometern so richtig setzt. Da müssen alle Schrauben nachgezogen werden, die Laufräder neu zentriert und die Züge gespannt werden.
Echt, nach 400 km schon? Da habe ich ja was nachzuholen dieses Wochenende...
Nach 10.000 Kilometer und 3 Inspektionsterminen in 2 Jahren musste ich leider feststellen, dass so manche Schraube nicht mit dem maximalen Drehmoment festgezogen war, was für die jeweilige Schraube vorgesehen war. Nun muss das nicht schlimm sein, doch wenn ich beim Rausdrehen der Schraube keinerlei Widerstand verspüre, dann muss sie schon sehr lose gewesen sein.
kurz um: ich glaube nicht wirklich, dass bei der Inspekten alle Schrauben, das sind ja bestimmt, mal so geschätzt, locker 50 Stück, geprüft werden.
-
19.06.2010, 19:40

Zitat von
schokomilch
Da das ganze nirgends nachzulesen ist, weder in der Bedienungsanleitung noch auf der Diamant Homepage fragen wir uns ob das nur ne Kundenverarsch und Abzocke ist?! Ich meine, die Inspektion ist gratis, die Verschleißteile natürlich nicht. Außer es reißt vll mal ertwas, aber sollte da nicht eh die Garantie greifen?
Gewährleistung ungleich Garantieleistung
Seine Ansprüche kann man nur geltend machen, wenn man den Mangel nach Kenntnis sofort anzeigt. Innerhalb der ersten 6 Monate der Gewährleistung liegt die Beweisschuld, dass der Mangel nicht bereits bei Kauf vorlag, beim Verkäufer. Als Käufer kann man auf Mangelbeseitigung bestehen, sogar, bei bestimmten Konstellation kann man auf Wandlung bestehen.
Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, im Regelfall vom Hersteller. Der Hersteller ist in seiner Entscheidung frei, woran er sein Garantieversprechen knüpft.
Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir auf Behebung des Schaltungsfehlers zu bestehen, nicht erst wenn eine bestimmte Frist verstrichen ist. Dies begründet man zunächst einmal damit, dass sich der Fehler bei Nichtbehebung verschlimmern könnte und wenn das nicht zieht argumentierst Du mit dem Gewährleistungsanspruch.
Das natürlich unter der Voraussetzung, dass es sich nicht um ein "normales" Geräusch oder "Bedienfehler" handelt.
Meine Radhändler hatten damit nie ein Problem und es ist mir völlig neu, dass man erst einmal weiterfahren soll, wenn ein Mangel vorliegt.
Richtig ist gleich wohl, dass eine Erstinspektion, aber wenn das Rad eben fehlerfrei ist, nach einer gewissen Zeit oder Kilometer, je nachdem was eher eintrifft, erfolgt. Üblich sind so 3 Monate oder 250 bis 400 Kilometer