Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Leichte Alternative zum Gudereit LC65?

1. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #1
    A.T.

Leichte Alternative zum Gudereit LC65?

Hallo,

wir suchen zur Zeit ein Fahrrad für meine Freundin. Heute ist sie ein Gudereit LC75 und auch ein SX75. Mit dem LC75 ist sie relativ gut zurecht gekommen. Es soll also ein Fahrrad mit Federgabel werden. Dad SX75 war ihr zu Hart. Ich fahre das SX75 und bint mehr als zufrieden damit;-)
    Was dabei alledrings aufgefallen ist, dass LC75 ist mit 15,4 kg doch relativ schwer. Gibt es ein leichteres Fahrrad mit Ähnlicher Ausstatung und im Preisrahmen um die 900€?
    Habe mich ein wenig bei Bergamont und Stevens umgeguckt. Die Räder mit Federgabel haben alle ein ähnliches Gewischt. Das SX75 ist dagegen etwa 2kg leichter. Obwohl sich das nicht viel anhört, finde ich schon das man es gut merkt. Ist das der Preis für die Federgabel? Oder gibt es da auch leichtere Fahrräder?

Wir waren auch bei Bog und Zec, dabei sind wir auf ein Cobra Fahrrad gestoßen. Was ist von denen zu halten? Habe vorher noch nichts von denen gehört...

Danke und Gruß
    Andreas

2. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #2
    aufdemrad
    Zitat Zitat von A.T. Beitrag anzeigen
    Hallo,

wir suchen zur Zeit ein Fahrrad für meine Freundin. Heute ist sie ein Gudereit LC75 und auch ein SX75. Mit dem LC75 ist sie relativ gut zurecht gekommen. Es soll also ein Fahrrad mit Federgabel werden. Dad SX75 war ihr zu Hart. Ich fahre das SX75 und bint mehr als zufrieden damit;-)
    Was dabei alledrings aufgefallen ist, dass LC75 ist mit 15,4 kg doch relativ schwer. Gibt es ein leichteres Fahrrad mit Ähnlicher Ausstatung und im Preisrahmen um die 900€?
    Habe mich ein wenig bei Bergamont und Stevens umgeguckt. Die Räder mit Federgabel haben alle ein ähnliches Gewischt. Das SX75 ist dagegen etwa 2kg leichter. Obwohl sich das nicht viel anhört, finde ich schon das man es gut merkt. Ist das der Preis für die Federgabel? Oder gibt es da auch leichtere Fahrräder?

Wir waren auch bei Bog und Zec, dabei sind wir auf ein Cobra Fahrrad gestoßen. Was ist von denen zu halten? Habe vorher noch nichts von denen gehört...

Danke und Gruß
    Andreas
    Im Trekkingbereich gibt es zwischen 12 und 25 kg praktisch alles zu kaufen.
    Hat alles seinen Preis oder man muss Abstriche an der Ausstattung bzw. Qualität machen. Leichtbau und Belastung = TEUER.

3. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #3
    Gudereit lc75
    Hallo,

falls ihr doch das LC75 kaufen wollt, versucht noch ein 2009er Modell zu ergattern, weil das bessere Komponenten hat, es sind mehr XT Teile verbaut.

Gruß

4. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #4
    Kilometerfresser86
    Richtig Andre bis auf die Shifter sind beim '09ner Modell alle Schaltungsparts aus der XT-Baureihe. Beim '010ner Modell sind diese dann beim selben Preis gegen minderwertigere LX-Pats getauscht worden.

Vielleicht wäre aber auch dieses ein alternative für dich:
    http://www.stevensbikes.de/2010/inde...143&lang=de_DE

5. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #5
    Maico
    13,9 kg KTM Veneto Light z.B.

6. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #6
    rifi
    Die Gewichtsangaben im Internet sind Schall und Rauch. Manche wiegen das Rad realistisch, andere ohne Pedale und in der kleinsten RH.

Dass das Veneto Light in RH 55 bspw. unter 14kg bleibt, würde ich stark bezweifeln. Mit Pedale würde ich sagen, mindestens 14,5kg, evtl. sogar 15.

Bei Gudereit (fahre ich auch selbst) erscheint mir das ähnlich. Bei Stevens sind meine Erfahrungen, dass die Gewichtsangaben oft etwas näher an den echten Werten sind.

Man merkt einen Unterschied von 2kg am Rad auf jeden Fall. Die Frage ist immer, wie wichtig das ist.

Und wie gesagt, bei den Angaben der Hersteller wäre ich erstmal vorsichtig. Wenn sie alle gleichviel beschönigen würden - ok. Aber dem ist m.E. eben nicht so!

7. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #7
    Kilometerfresser86
    Genauso isset rifi,
    und wenn der Neubesitzer dann noch kleinste Änderungen vornimmt (Sattel, Lenker, Pedale, Schloss usw.) sind die 2 Kilo auch schnell eleminiert. Am Ende sollte jeder sein Fahrrad probefahren und sich darauf wohlfühlen. Außerdem kommt aus auch nunmal immer darauf an was man bereit ist für seine Fietse auszugeben.

8. Leichte Alternative zum Gudereit LC65? #8
    Scott Atacama
    Leichter und komfortabel geht's trotzdem mit Starrgabel, indem man z.B. einen hochwertigen CroMo-Stahlrahmen mit CroMo-Stahlgabel wählt und Reifen mit mindestens 42mm Breite wählt wie z.B. Schwalbe Marathon, Vittoria Randonneur, Schwalbe Marathon Supreme, Dureme, Extreme oder Continental Top Contact. Ruhig den Reifen so breit wählen wie der Fahrradrahmen und die Gabel es zulassen. Je größer das Luftvolumen des Reifens ist, desto niedriger liegt meistens auch der Mindestdruck des Reifens und entsprechend federt der Reifen ab.
    Weiteren Komfort bieten gute Lenker und Griffe und auch Sättel, damit es sich nicht so hart fährt. Einfach mal ausprobieren!

Die Vorteile starrer Gabeln liegen auf der Hand: Eine Starrgabel ist leichter, in Stahl gefertigt besitzt sie eine gewisse Eigendämpfung und zudem ist sie vollkommen wartungsfrei.

Beispielfahrräder:
    Poison Chinin Xn SLX
    VSF Fahrradmanufaktur T-300 SLX

Zu den Gewichten kann ich allerdings nichts genau sagen. Dies hängt auch von der Rahmengröße und der angebauten Komponenten ab. Aber die meisten Federgabeln für Trekkingräder, gerade in der erwähnten Preisklasse wiegen locker bis zu 2 kg und etwas mehr und diese kosten durch Eintaucheffekte auch Kraft und Ausdauer insbesondere beim Bergauffahren und das Gewichtsproblem ist mit Lockout nicht gelöst.

Wichtig ist auch nicht jedes kleinste Gramm, sondern was sich letztendlich beim Fahren besser anfühlt bzw. beim Tragen angenehmer ist und die Kopflastigkeit von Federgabeln kann beim Tragen des Fahrrades zusätzlich nerven. Ausprobieren!
    Geändert von Scott Atacama (13.06.2010 um 17:59 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte