Suche Crossbike ~1100€
Diskutiere Suche Crossbike ~1100€ im Crossbikes Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo liebe Radsportler,
ich bin seit längerem auf der Suche nach einem für mich passenden Crossbike.
Ich bin männlich, 1,76cm groß und wiege knapp
-
08.06.2010, 10:30
Suche Crossbike ~1100€

Zitat von
the Godfather

Zitat von
westi
(...) letztendlich unterscheiden sich die Räder (v.a. X8 - Utah) meiner Meinung nach nicht sehr, daher fällt eine Entscheidung ganz nach dem persönlichen Geschmack? (...)
Stevens hat den besseren Rahmen, Steuersatz und die besseren Laufräder.
MfG, the Godfather
Rechtfertigen die Unterschiede Deiner Meinung nach die 300Euro Preisunterschied?
Viele Grüße,
Westi
-
08.06.2010, 10:33
Suche Crossbike ~1100€
aber es wiegt 1,3kg mehr 
*mein bike verteidige*
doch nru 400 gramm oder so, sorry ^^
Geändert von VinceJR (08.06.2010 um 10:36 Uhr)
-
08.06.2010, 10:37
Suche Crossbike ~1100€

Zitat von
westi
Rechtfertigen die Unterschiede Deiner Meinung nach die 300Euro Preisunterschied? (...)
Das müsstest Du Dich schon selber fragen. Für mich wäre es das Wert, jedoch kenne ich auch meine Anforderungen an das Rad.

Zitat von
VinceJR
aber es wiegt 1,3kg mehr (...) doch nru 400 gramm oder so (...)
Toller Beitrag! Gewichtsangaben sind generell hinfällig, da niemand so richtig weiß, wie die verschieden Hersteller ihre Räder wiegen.
MfG, the Godfather
Geändert von Gast5291 (08.06.2010 um 10:40 Uhr)
-
08.06.2010, 10:54
Suche Crossbike ~1100€
Ja für mich ist es recht schwierig zu sagen ob sich das "lohnt", ich bin gerne bereit etwas mehr auszugeben solange sich der Unterschied für mich "lohnend" bemerkbar macht. Hier liegt genau der Punkt den ich noch klären muss.
Dieses ist das erste Rad in dieser Preisklasse das ich mir anschaffe, bisher war ich eher im 400€ Bereich unterwegs.
Daher ist dies eine wirklich schwierige Sache für mich.
Godfather, wie sind denn Deine Anforderungen an das Rad, kannst Du sie kurz erläutern?
Danke und viele Grüße,
Westi
-
08.06.2010, 11:01
Suche Crossbike ~1100€
Also ich habe das X8 und bin voll zufrieden.
Ich bin auch der Meinung, das ( wenn es finanziell möglich ist ) man sich besser direkt höherwertige Komponenten kaufen sollte, da ( ich jedenfalls ) man sonst Gefahr läuft zweimal kaufen zu müssen, da die günstigere Variante ggf. zu schnell ausgereizt ist.
Klar kann man sagen, da ist immer Luft nach oben, XT auf XTR und so weiter, aber meiner Meinung nach wärst du mit dem X8 besser bedient.
-
08.06.2010, 11:15
Suche Crossbike ~1100€
Also ich könnte es mir im Moment schon leisten, es ist nicht so dass ichs einfach rausschmeissen kann, darauf achten muss ich schon, allerdings gebe ich gerne für etwas gutes auch etwas mehr aus.
Ausstattung wie ein vernünftiges Schloss und Tacho brauch ich eben auch noch.
Meine Punkt ist eben nur ob sich die Mehrinvestition hier auch wirklich "lohnend" gestaltet, da es ja doch 300€ sind und der Komponentenunterschied für mich nicht auf den ersten Blick erkennbar ist, sprich das UTAH meiner Meinung nach auch schon super ausgestattet ist.
Könnt ihr dazu etwas genaueres sagen, an welchen Punkten sich die Entscheidung gegen ein UTAH und für ein X8 Disc konkret auszahlen würde? Beispielsweise: Warum ist der Rahmen hochwertiger, was merke ich als Fahrer davon?
Viele Grüße,
Westi
-
08.06.2010, 11:21
Suche Crossbike ~1100€
ich denke dass es sich hier um sphären handelt, in dem der leihe an sich keinen unterschied mehr wahrnimmt.
es geht halt immer ein stückchen teurer. deswegen würde ich mir ein klares limit setzen, ansonsten findest du wieder ein bike was noch ein ticken besser ist als das stevens. ich hatte mir damals den rahmen 800-1000 euro gesteckt. also ich das utah fuhr, dachte ich mir, naja 200 euro mehr...
aber dann habe ich es für 900 gefunden und meine entscheidung war getroffen.
ich denke das musst du einfach für dich entscheiden wieviel dir das persönlich wert ist.
nochmal in sachen anspruch: also ich fahre mit ein paar MTBlern zusammen die leider nicht immer rücksicht darauf nehmen, dass ich "nur" ein
crossrad
habe und da wird dann auch mal die ein oder andere "bikerrunse" gefahren. bzw. freizeitmäßig fahre ich fast ausschließlich berg und das auf den waldwegen, nicht asphalt.
-
08.06.2010, 11:40
Suche Crossbike ~1100€
Mit dem Limit hast Du sicherlich Recht, darum komm ich hier auch schon schwer ins grübeln da sich der Preisunterschied auf 300 (!) € beläuft. Wären es 100, ok gut, aber 300 ist da schon etwas mehr darum müsste der "Umstieg" (der ja noch keiner ist) sich wirklich rentieren.
Wie gesagt, das Geld für Ausstattungsteile muss ich eben auch noch draufschlagen.
Vince, wie verhält es sich mit Radwechseln beim UTAH? Ich überlege mir 2 verschiedene Laufradtypen anzuschaffen, für etwas mehr Gelände und reine Asphalttouren (hab da speziell schon gewisse Strecken im Auge).
Ist das ohne großen Aufwand zu erledigen? Oder macht die Bremse da "Probleme"?
Danke und viele Grüße,
Westi