Lenker knackt beim Aldi-Rad (Cyco)
Diskutiere Lenker knackt beim Aldi-Rad (Cyco) im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet und wollte euch über ein Problem mit meinem Fahrrad um Rat fragen.
Es handelt sich um folgendes Modell:
CYCO® Alu-City-Bike,28er
-
07.06.2010, 14:47
Hallo zusammen,
habe mich gerade hier angemeldet und wollte euch über ein Problem mit meinem Fahrrad um Rat fragen.
Es handelt sich um folgendes Modell:
CYCO® Alu-City-Bike,28er (71 cm) für Herren je 229,– *
Schaltung: wartungsarme 7-Gang-Shimano-Nexus Nabenschaltung mit Rücktritt
Aluminium-Rahmen in Rahmenhöhe: 54 cm
Federgabel für mehr Fahrkomfort
Lenker: winkelverstellbarer Alu-Lenkervorbau
Sattel
: mehr Komfort durch Sport-Gel-
Sattel
mit Sichtfenster sowie gefederter Sattelstütze
Reifen: 28er (71 cm) CTB/TRE, 622-40 mit Pannen-Schutzhilfe
Kompaktinnenlager
Stahl-Gepäckträger mit Federklappe, 3 Streben und Handluftpumpe
Beleuchtung: Shimano Nabendynamo
Frontlicht: Halogen-Scheinwerfer mit Standlichtfunktion und Sensorautomatik, d.h. selbstständiges Ein-/Ausschalten für Sicherheit auch bei Dämmerung
Rücklicht: mit Standlichtfunktion für Gepäckträgerbefestigung
Bremsen: hohe Sicherheit im Straßenverkehr durch 3-fach Bremssystem: vorn Alu V-Brake, hinten Alu V-Brake und Rücktrittbremse
Felgen: robuste, leichte Aluminium-Hohlkammer-Felgen mit Reflexstreifen
Schutzbleche: Stahl mit Alu-Überlaufstrebe
Nachdem ich gerade etwas im Forum geschmökert habe, ist es wohl Konsens, dass ich dabei nicht das allerhochwertigste Fahrrad gekauft habe. Aber für meine Zwecke (max. 10 km pro Woche) reicht es mir vollkommen aus. Also bitte kein "Fahrrad-Bashing" an dieser Stelle 
Nun zu meinem Problem:
Gestern merkte ich, dass meine Lenkerstange beim Hochziehen des Lenker (beim Fahren auf den Bürgersteig) ein klein wenig Spiel hat. Daraufhin habe ich die Schraube am Lenkrad etwas angezogen. Nun sitzt alles wieder. Leider hat sich bei der nächsten Fahrt ein Knacken bemerkbar gemacht, das sich wie folgt äußert:
Wenn ich die Vorderbremse anziehe und das Fahrrad vor- und zurückbewege, knackt es in der Lenkergegend. Gleiches passiert, wenn ich (enge) Links- oder Rechtskurven fahre. Da mir das etwas unheimlich ist, habe ich sofort geguckt, ob wirklich alle Lenkradschrauben fest angezogen sind. Das war aber der Fall. Das Knacken ist aber immer noch da.
Mein Schwager vermutete, dass etwas mit der Federung nicht in Ordnung sei und der Lenker deswegen knackt. An diesem habe ich aber nicht geschraubt.
Er hat die zwei schwarzen Gummiabdeckungen, die die Federgabel bedecken, abgezogen und stellte fest, dass sich dort Rost eingenistet hatte (obwohl das Fahrrad immer im Innenhof steht und bislang nur äußerst selten mit Wasser in Kontakt gekommen ist).
Hat jemand eine Idee, wie ich das Knacken wegbekomme? Und meint ihr, ich soll die (nicht verstellbare und zumindest) angerostete Federgabel reklamieren. Ich meine, das Fahrrad hätte 36 Monate Garantie...
Danke für Eure Antworten!
Tomstar
-
07.06.2010, 14:54
Den Rost würde ich auf jeden Fall reklamieren.
Ob der Steuersatz richtig eingestellt ist, kannst du nachprüfen, indem du die Vorderradbremse ziehst, und zwei Finger der anderen Hand vor den übergang Gabel - Lenkerrohr legst. Jetzt kräftig gegen die Bremse anschieben. Dabei darf am übergang nichts wackeln. Zur Not zu zweit arbeiten, einer schiebt und einer fühlt.
Das Anziehen der oberen Schraube war übrigens ziemlich wirklungslos. Bei einem Ahead-Steuersatz (Der Steuersatz wird auf den Gabelschaft aufgesteckt), musst du zuerst die Vorbauschrauben lösen, danach kannst du mit der oberen Schraube das Lenkspiel einstellen.
Das Knacken kann übrigens durchaus von der Gabel kommen, wenn die oberen Rohr unsauber in die unteren eintauchen. Wenn du die Gabel nicht gegen eine Starrgabel eintauscht, wirst du damit leben müssen. Die schwarzen Faltenbälge ollen übrigens nur den Rost verdecken, nicht die Feuchtigkeit abhalten.
-
07.06.2010, 16:28
Was Du auch machen kannst ist die Schrauben die den Lenker halten lösen, etwas Fett drauf, und wieder anziehen. Alu auf Alu quietscht schon einmal.
Gruß
Nick
-
07.06.2010, 17:41
Danke für eure Antworten!
Nach einigem Suchen im Internet scheint es wirklich der Steuersatz zu sein. Das Problem scheint ja wirklich bekannt zu sein.
Ist es denn normal, dass der Steuersatz nach einiger Zeit (ich habe das Rad jetzt ein Jahr) knackt oder würdet ihr das auch reklamieren?
-
07.06.2010, 18:24
Servas...

Zitat von
Tomstar
(...) Ist es denn normal, dass der Steuersatz nach einiger Zeit (...) knackt oder würdet ihr das auch reklamieren?
Bei billigen Teilen kann, so hat meine Erfahrung gezeigt, so ziemlich alles passieren. Lasse den Steuersatz von einer Werkstatt nachstellen und hoffe, dass die Lager noch nicht ausgeschlagen sind.
MfG,
the Godfather
EDIT: Reklamieren kann man nach einem Jahr wegen der Beweisumkehr meist gleich vergessen.
Geändert von Gast5291 (08.06.2010 um 08:07 Uhr)
-
07.06.2010, 20:12

Zitat von
the Godfather
Lasse den Steuersatz von einer Werkstatt nachstellen und hoffe, dass die Lager noch nicht ausgeschlagen sind.
Das kann man doch nicht machen! Dadurch geht doch die ganze Sparmaßnahme flöten! Ups... man soll ja nix gegen
Discounter
-Räder sagen, ich vergas
-
07.06.2010, 20:24

Zitat von
Tomstar
Ist es denn normal, dass der Steuersatz nach einiger Zeit (ich habe das Rad jetzt ein Jahr) knackt oder würdet ihr das auch reklamieren?
Ja, bei Billigrädern passiert das durchaus schnell, hochwertige Räder haben auch nach zigtausenden km solche Erscheinungen nicht.
Lass dir einen ordentlichen Steuersatz montieren, das kostet nicht die Welt. Oder reklamier das Rad und kauf ein solides
Gebrauchtes
.