Tipps für Rundtour Salzburg gesucht
Diskutiere Tipps für Rundtour Salzburg gesucht im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mal schaun, ob ich ein paar Tipps bekommen kann.
Ich überlege schon eine Weile an einer möglichen Rundtour in den
+ Antworten
-
06.06.2010, 23:33
Hallo zusammen,
bin neu hier und wollte mal schaun, ob ich ein paar Tipps bekommen kann.
Ich überlege schon eine Weile an einer möglichen Rundtour in den Alpen. Nach einigem Hin und Her scheinen jetzt die Tauern so die gegend zu sein, in die es gehen soll. Was ich nicht möchte, ist einfach nur einen Fluss bergab rollen, aber eine ausgewachsene Mountainbiketour kommt kräftemäßig auch nicht in Frage, Materialmäßig auch nicht. Kennt wer eine schöne Rundtour? Anreise ist halt mit dem Auto und aus kostengründen wäre es gut, wieder am Auto anzukommen. Darf ruhig was rauf und runter gehen, eine Stadt wäre fein - Salzburg war ich noch nie und das wäre mal nen Aufenthalt wert, dachte ich.
Reisedauer 4-6 Tage, im flachen Land gehen gut 90-120 km mit Gepäck, Bergerfahrung hab ich so keine.
Gibt es Tipps? Würde mich freuen.
Grüße
-
07.06.2010, 00:03
Moin,
ich verstehe noch nicht so ganz, was Du willst, sprich Standort ist Salzburg und dann jeden Tag eine Tour in der angegebenen Laenge ODER eine Tour von ca. 500-600km rund um Salzburg?
Wenn Du Dir mal die Lage von Salzburg anschaust, dann wirst Du feststellen, dass ziemlich dicht suedlich davon der Alpen Hauptkamm beginnt, Untersberg, Staufen, ... sprich "drum rum" ist immer ein wenig auch drueber, vor allen Dingen bei Deinem angedachten Radius 
Hier habe ich mal was zusammen geklickt, immer entlang an netten Seen so ca. 450km
ABER auch wenn da kein Grossglockner & Co. dabei sind, ist es schon nicht ohne. Schau Dir das mal bei GPSies an, DA gibt es dann auch ein Hoehenprofil dazu.
-
07.06.2010, 00:42
Ja, das sieht ja schon ganz nett aus!
Was ich will ist tatsächlich nicht klar geworden, ich glaube ich weiß es grad selbst net. Ursprünglich hatte ich so etwas wie die Nord-Süd-Tour durch die Schweiz vor. Dann bin ich immer mehr nach Osten abgewandert und schließlich dachte ich, eine Rundtour ist vielleicht auch ganz gut und praktisch. Aber es sollte schon eine Tour sein und dabei könnte ich mir Salzburg als Start- und Zielpunkt gut vorstellen.
Die Frage ist ja, ist es nett da lang zu fahren oder vergehts einem vor lauter Autoverkehr. Gibts eigentlich ne taugliche Radreisekarte online?
Grüße
-
07.06.2010, 01:06
Ohne auf die Fragen weiter einzugehen ... sorry, mir gerade zu spaet.
Wenn Du mal eine "echte" Empfehlung willst und die Region bevorzugst und eh schon von West nach Ost gewandert bist, dann vielleicht mit dem Auto nach Salzburg (oder eher z. B. Piding oder Freilassing, weil in Salzburg ein Auto laenger und kostenfrei stehen lassen
) dann den Radweg Koenigssee-Bodensee (da gibt es sogar richtige Radfueherer von BVA(?) und zahllose Seiten im Web) und dann mit dem Zug zurueck.