Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel

1. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #1
    cuda01

Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel

in cudas Radfahranekdoten

Situation gestern vormittag.
    Ich kam aus einer Nebenstraße und überlegte noch kurz auf der linken Seite der einzubiegenden Straße beim Metzger vorbeizuschauen.
    Also habe ich mich auf der Gegenspur langsam fahrend am Boardstein entlang gedrückt.
    Ich fuhr damit automatisch in Richtung eines in zweiter Reihe parkenden Autos zu.
    Als ich ca. 5m vor der Motorhaube des parkendes Autos war hat mich mein Fleischjyper wieder verlassen und ich wollte dann von meinem Standpunkt aus die Straße überqueren um weiter Richtung links nach Hause zu fahren.

so öde, so gut....

in dem Moment überholte ein Fiesta langsam das in zweiter Reihe stehende Auto und aus dem offenen Fenster heraus maulte mich der Fahrer mit ähnlichen Worten "wat bis Du denn für ne Pappnase" an.
    um dann direkt vor dem Auto in zweiter (also an der Stelle wo ich stand um die Fahrbahn zu überqueren) in eine leere Parklücke einzubiegen.

Die Worte wollte ich gerne nochmal hören und habe mich wieder ein paar Meter zurück bewegt und bin sozusagen hinter dem geparkten Fiesta auf der Straße, zwecks Austausch einiger Fragen und Wortwechsels stehengeblieben.

Es gab dann auch ein Wort das andere, wurde jedoch nie in Richtung handgreiflich. Mir tat die Tochter des Fahrers leid, denn einen solchen Vater würde ich mir nicht wünschen. Frauchen hat sich (logischerweise) auf die Seite des großen Familienoberhauptes geschwungen und immer brav zu allen seinen Worten genickt .

Jetzt wirds langsam spannender...mitten in dem Wortgefecht hupte mich plötzlich der in zweiter Reihe stehende Wagen (Lancia) an. Wir reden immer noch von ca. 3-5m Abstand. Ich gestikulierte kurz man möge doch bitte die Breite der Straße ausnutzen und entsprechend links auf die richtige Spur fahren auf der ansonsten auch nicht viel Verkehr war.
    Als ich mich das nächste Mal umschaute war der Lancia bereits ca. 50cm vor mir und ich schrie ein "HALLLLOOOOO!!!!"
    Aber auch das hielt den Fahrzeuglenker nicht davon ab weiter auf mich zu zurollen und dann letztendlich mit der Stoßstange mein Hinterrad am Schaltwerk zu tuschieren. Ein nochmaliges noch lauteres "HALLLLLLLLLLOOOOO?" diesmal eher mit Fragezeichen versehen interessierte den Fahrer nicht.
    Leider konnte ich aufgrund des Sonnenstandes nicht sehen wer sich in dem Wagen befand und was sein tatsächliches Anliegen war mir ins Rad zu fahren.
    Als sich der Wagen mit einem kurzen Kupplungs/Gas Gebrüll dann weiter in mein Hinterrad bohrte und ich mein Rad welches ja noch zwischen meinen Beinen war, nicht mehr gerade halten konnte und der Fahrer immer noch weiter in meine Richtung Gas gab ist mir sowas von der Kragen geplatzt, weil ich mich schlicht und ergreifend wehren mußte um nicht komplett umgenietet zu werden.
    Flache Hand und auf die Windschutzscheibe gehauen...leider war die zu Auto gerichtete Hand die mit dem Ehering und ich habe Scheibe innerhalb von Millisekunden ein Spinnennetz gezaubert.

Einem "das kann ja wohl echt nicht wahr sein" aus meinem Mund folgte dann die Öffnung der Autotüre und eine ca. 80-jährige Dame stieg vollkommen verwirrt aus dem Auto.
    Da ist mir dann echt erstmal das Herz in die Hose gerutscht. "Scheiße, du hast gerade einer alten Dame die Scheibe zertrümmert, auch wenns natürlich keine Absicht war und ich finde ich habe nur in Notwehr gehandelt.
    Aber die muß ja die Welt nicht mehr verstehen.

Lange Rede, kurzes Ende mit anschließender Frage:

Ich habe dann die Polizei gerufen, die Familie Fiesta hat sich natürlich die Hände gerieben und brav gewartet bis sie Ihre Aussage, inkl. dem nicht zum eigentlichen Geschehen gehörenden, Vorgeplänkel zu Protokoll gegeben. Der Typ sagte noch zum Polizisten "wir machen das aber ein bißchen weiter weg, sonst bekomme wir (er und ich) uns noch richtig in die Wolle.
    Ich hatte zum Glück auch einen Zeugen da, der mir bestätigt hat, daß die alte Dame mich immer mehr angefahren hat. Zur Vorgeschichte mit Fam. Fiesta habe ich nichts gesagt, außer das ich dem Polizisten gesagt habe, daß diese Geschichte NICHTS mit der Situation zu tun hat warum ich sie gerufen habe.

Diese hatte mittlerweile ihren Dackel aus dem Auto geholt und klagte immer über Atemnot in Situationen in denen sie aufgregt ist. Ich habe mich dann mal Ihrer angenommen.

Der Polizist und die Polizistin sagten mir später "Mir wäre in der Situation mit dem Auto auch unwohl gewesen", aber wir müssen das jetzt weitergeben und da haben andere zu entscheiden ob mein "aggressives Verhalten" zur Eskalation des ganzen beigetragen hat.

Puhhhh Anekdoten die die Welt nicht braucht, vor allem keine mit 80 jährigen Omis, auch wenn ich der festen Überzeugung, daß der FS hätte mal schon längst abgegeben werden müssen.

Was habe ich zu erwarten? Muß ich sowas im Vorfeld meiner Haftpfilicht melden?

Wenn alles glatt läuft fährt die Dame zum nächsten Carglass und läßt sich per TK eine Scheibe einsetzen.
    Aber wie es in solchen Situationen ja gerne ist gibts da immer eine Menge toller Berater-Leute, die meinen sie müßten sonstwas rausschlagen.

Leider habe ich die Tel.Nr. der Dame nicht, denn ich würde mich
    a. entschuldigen, wenn auch nur für den Schock, den sie bekommen hat, denn letztendlich war sie es die mich mit dem Auto bedroht hat.
    b. ihr gerne sagen, daß wir das ohne großes Blabla hinter uns bringen.

Ich bin mal gespannt was Ihr meint.

Nochmal zur Verdeutlichung:
    Wir reden von einem kleinen Viertel inmitten von Köln, also stadtischer Betrieb. Keine Landstraßen, Dörfer etc. alles 30-50 km/h Zonen und Einkaufstraßen mit Autobetrieb.
    Geändert von cuda01 (06.06.2010 um 23:38 Uhr)

2. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #2
    marcfw
    Zitat Zitat von cuda01 Beitrag anzeigen
    ...leider war die zu Auto gerichtete Hand die mit dem Ehering und ich habe Scheibe innerhalb von Millisekunden ein Spinnennetz gezaubert...

Als Single wär dir das nicht passiert

Mich interessiert eher die Fiestasi-Geschichte,

ist aber beides fortsetzungswürdig !!!

EDIT:
    Ich versuche (klappt aber nicht immer) verkehrserziehenden Deppen statt den Mittelfinger zu benutzen freundlich zu zu winken. Das ärgert die viel mehr

Geändert von marcfw (06.06.2010 um 23:32 Uhr)

3. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #3
    cuda01
    Das mit dem freundlich winken mache ich oft in Form eines Luftkusses.
    Aber immer denke ich nicht dran

und meiner Frau habe ich natürlich direkt als allererstes Vorwürfe gemacht, warum wir beide uns je kennengelernt haben und vor allem geheiratet haben...

4. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #4
    stilleswasser
    Zitat Zitat von cuda01 Beitrag anzeigen
    Leider habe ich die Tel.Nr. der Dame nicht, denn ich würde mich
    a. entschuldigen, wenn auch nur für den Schock, den sie bekommen hat, denn letztendlich war sie es die mich mit dem Auto bedroht hat.
    b. ihr gerne sagen, daß wir das ohne großes Blabla hinter uns bringen.

hallo cuda - du bist ja mal wirklich vom pech verfolgt und deine schilderung verschlägt einem im ersten moment glatt die sprache.

wie du dich der alten dame gegenüber verhalten möchtest, empfinde ich persönlich als sehr angemessen. du hättest allerdings das problem, das beteiligte versicherungen (vor allem natürlich deine, die ich an deiner stelle in jedem fall kontaktieren würde) dir das als schuldeingeständnis auslegen werden. dann hast du die ..rschkarte, denn sie sähe sich von jeglicher beistandsverpflichtung entbunden!

als das arme alte mütterchen ausgestiegen ist, hätte ich mich bestimmt genauso erschrocken wie du, aber du kannst dir ihr gegenüber kein schlechtes gewissen leisten. warum auch immer sie dich nicht bemerkt haben mag (stand der sonne, eingeschränkte sehfähigkeit, .. whatever), die alternative zur zerdepperten scheibe wäre gewesen, dass sie dein rad zum umkippen gebracht und zumindest das rad, wenn nicht sogar dich mit überrollt hätte. und daran trifft dich, wie du den sachverhalt schilderst, ja nicht die geringste schuld! ich glaube nicht, dass die obrigkeit in dem zusammenhang den aussagen des fiestapärchens viel gewicht beimessen wird, weil die in der situation aufgekommene aggression, sich von deinem dich-bemerkbar-machen als schutzhandlung wohl deutlich trennen lässt.

würde dennoch versuchen durch deine versicherung oder über die polizei einen kontakt zur alten dame herzustellen, um in erfahrung zu bringen, wie sie das geschehen beurteilt und warum sie weiter gas gegeben hat, obwohl sie doch durch das wortgefecht mit dem fiestafahrer auf dich und deine position aufmerksam geworden sein musste.

das bezahlen der scheibe dürfte in meinen augen in keinem fall an dir hängen bleiben. sehe es eindeutig so, dass die dame für die schäden an deinem rad aufkommen muss.

bin mal gespannt, was wirklich dabei rauskommt und drücke dir feste die daumen.

frank

5. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #5
    cuda01
    also die Sonne stand zu dem Zeitpunkt definitiv in ihrem Rücken, weil ich ja versucht habe von vorne zu sehen wer den im dem Auto sitzt und aufgrund der blendenden Sonne keine Chance hatte was zu sehen.

Sie hat auch noch etwas von Kurve fahren erzählt, warauf ich ihr dann gesagt habe, daß das ja anscheinend nicht so richtig geglückt wäre.

Die ist meiner Meinung echt nicht mehr straßenverkehrtauglich, wenn ich bedenke das da ein Kleinkind vor dem Auto gestanden hätte, welches sich nicht verständlich machen kann dann wird mir ganz anderes.

Nicht, daß es jetzt sekündlich vorkommt, daß sich Kleinkinder auf der Fahrbahn befinden, aber die Reaktion der Dame scheint wirklich nicht mehr die Beste zu sein.

Im nachhinein würde ich sagen hat das ganze Schauspiel von ersten hupen bis zum Scheibenschlag über eine Minute gedauert. In der Zeit hat sie vielleicht versucht das Lenkrad zu drehen und 3-5m nach vorne zu fahren.
    Junge, junge, junge, tstststs

Ich war ja auch der festen Überzeugung bis die Tür aufging, daß der Lancia mich bewußt und extra angefahren hat.
    Geändert von cuda01 (07.06.2010 um 00:14 Uhr)

6. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #6
    mick
    Hallo cuda, Du kannst echt von Glück reden, dass die alte Dame in der Situation nicht vollends den Kopf verloren hat und Gas und Bremse verwechselte!
    Weiter ist mir schleierhaft wie man eine Windschutzscheibe mit der Flachen Hand zertrümmern kann (warst Du in dem Moment muskelbepackt und grün)??
    Die Scheibe muss doch vorgeschädigt gewesen sein!
    An deiner Stelle würde ich sofort einen Anwalt einschalten.
    Beim nächsten Mal einfach die richtige Straßenseite nutzen oder sofort auf vegetarische Kost umsteigen. Und wenn doofe Kleinwagenfahrer auftauchen direkt aufs Dach hauen nett winken und weiterfahren.

Gruß
    mick

7. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #7
    cuda01
    ich glaube ein Stück Metall in Form eines Rings an der Hand reicht aus um eine Scheibe schnell kaputt zu bekommen.

Ansonsten hatte ich keine Matrosenmütze an und Spinat in Dosen war auch nicht greifbar.... :-)

8. Südbrücke adé und schon wieder ein neues Kapitel #8
    einewiekeine
    Nicht schlecht, Herr Specht...

Also: Ich würde bei der Polizei nach den Daten der Dame fragen.
    Wenn Du das Kennzeichen von der Toyota-Fahrerin weißt,
    kannst Du über den GDV (Tel. 0180-25026) die Versicherung ausfindig machen und über die Versicherung vielleicht der Dame eine Nachricht zukommen lassen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß da kein Steinschlag
    im Spiel war, der vielleicht nicht gesehen wurde. Oder hast Du einen fiesen
    Ehering mit Diamanten gespickt?

Also ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, daß man mit einem Ring
    eine Frontscheibe zum Springen bringt...
    Ich habe ja wirklich schon viel gehört, aber das ist mir noch nie untergekommen..

Wie geht's denn Dir & Deinem Rad? Noch alles heil?

Liebe Grüße & gespannt auf die Fortsetzung lauernd...
    grüßt einewiekeine

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte