Cancellera - Pedelec
Diskutiere Cancellera - Pedelec im Fahrrad-Forum Allgemein Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Oh weh....
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-sport/radsport/2010/06/02/fabian-cancellara/geruechte-ueber-motor-doping.html
Kabel 1 war es auch eine Nachricht wert.
Das vermeintliche Beweisvideo sieht aber auch wirklich seltsam aus.
Da fährt er mit den anderem mit um sie
+ Antworten
-
04.06.2010, 15:57
Cancellera - Pedelec
Cancellera - Pedelec
Oh weh....
http://www.bild.de/BILD/sport/mehr-s...or-doping.html
Kabel 1 war es auch eine Nachricht wert.
Das vermeintliche Beweisvideo sieht aber auch wirklich seltsam aus.
Da fährt er mit den anderem mit um sie dann plötzlich, unangestrengt (radelt locker weiter, steht nicht einmal auf) stehen zu lassen. Eine andere Einstellung zeigt, wie er am Lenker umgreift. Die Zweifel meinen, dass er dabei den Knopf drückt, der den Antrieb zuschaltet.
Da frage ich mich natürlich, ob dieser Leistungszuwachs (es ist die Rede von 10 Prozent) nicht wieder durch das zusätzliche Gewicht verloren geht?
-
04.06.2010, 16:11
Cancellera - Pedelec
Die Medien lassen sich mal wieder kräftig verarschen.
Bei Paris-Rubaix hat er einen kräftigen Antritt - kurze Sprintattacke - hingelegt und bei der Flandernrundfahrt war es eine normale Attacke am Berg, wie es schon Eddy Merckx in den 1970ern praktiziert hat.
Fabian Cancellara ist nun einmal ein top Zeitfahrer, ist ja schließlich nicht umsonst mehrmaliger Zeitfahrweltmeister. Den seine Beinmuskulatur würden einige Hobbyfahrer gerne haben.
-
04.06.2010, 16:24
Cancellera - Pedelec
Och, so ein Motörchen hätt ich auch gerne, werden jetzt wohl die einen oder anderen denken.
Rein zufällig wird auf der Bildseite auch noch ein Pedelec geworben. Ein Schelm wer böses dabei denkt!
Gruß
mick
-
04.06.2010, 22:05
Cancellera - Pedelec
Jetzt hier auch noch 
Lest mal im Rennrad-News Forum nach, da wird die sache groß und breit diskutiert....
Ich glaub nicht dran, wie sollte man bitte Motor + AkkuPack + den entspr. Betätigungsmechanismus vor den Kontrolleuren verbergen?
-
04.06.2010, 22:39
Cancellera - Pedelec
Hmm, was ist wohl wahrscheinlicher? Das ein Top-Fahrer, der es eigentlich auch so drauf hat, ein gewaltiges Risiko eingeht, seine Karriere aufs Spiel setzt, oder das sich ein paar Spinner mit nem Video im Internet wichtig machen wollen?
Ich glaub nicht dran. Solche Pedelec-Systeme sind ziemlich schwer. Und wenn da wer mit nem Rennrad ankommt, das mal locker doppelt so viel auf die Waage bringt, wie alle anderen Bikes, dann fällt das zumindest genug auf, dass die Verantwortlichen da auch nen zweiten Blick drauf werfen.
Außerdem ist dieser Gruber-Antrieb - anders als Radnaben-Motoren - relativ laut, besonders wenn er in nem leichten, sportlichen Rahmen steckt. Das hört man, wenn der läuft!
-
05.06.2010, 06:36
Cancellera - Pedelec

Zitat von
ohneee
Hmm, was ist wohl wahrscheinlicher? Das ein Top-Fahrer, der es eigentlich auch so drauf hat, ein gewaltiges Risiko eingeht, seine Karriere aufs Spiel setzt, oder das sich ein paar Spinner mit nem Video im Internet wichtig machen wollen?
Sehe ich genauso.....
Dass das jetzt in den breiten Medien aufgegriffen wird, hat wohl auch etwas damit zu tun, dass es langsam auf die TdF zugeht und (bisher) der Anlass tatsächlicher oder nur gemutmasster Dopingaffären fehlt, um sich auf den Radsport einzuschiessen
-
05.06.2010, 06:51
Cancellera - Pedelec
Hi, kann mich vielleicht mal ein Rennradkenner aufklären!
Eigentlich müssen die Räder doch vor dem Wettkampf nur gewogen werden um solche Manipulationsversuche auszuschließen - wird das denn nicht jetzt schon gemacht?
Wenn nein, warum nicht?
Gruß
mick
-
05.06.2010, 07:57
Cancellera - Pedelec

Zitat von
mick
Hi, kann mich vielleicht mal ein Rennradkenner aufklären!
Eigentlich müssen die Räder doch vor dem Wettkampf nur gewogen werden um solche Manipulationsversuche auszuschließen - wird das denn nicht jetzt schon gemacht?
Wenn nein, warum nicht?
Gruß
mick
Generell sind wohl nur Stichproben möglich, da müssten sonst vor jedem Rennen um die 200 Räder gewogen werden. Außerdem liegt der Focus wohl darauf, dass die Räder nicht zu leicht sind.