+ Antworten
123
  1. Kettenspannung: Ist das normal? # 1
    HeldVomErdbeerfeld

    Kettenspannung: Ist das normal?

    Hallo Forum,

    ich hab neulich festgestellt, dass wenn ich vorne auf das kleinste Kettenblatt und hinten auf die 3 kleinsten Ritzel schalte, die Kette ziemlich durchängt (Kette berührt die Kettenstrebe, siehe auch Foto).
    Das ist doch nicht normal oder?
    Die Kette ist immer noch die erste, seit ich das Rad im Laden gekauft habe (bin bis jetzt so um die 800 km damit gefahren). Kann ich einfach so weiterfahren (die Gänge werden sowieso nich benutzt) oder sollte man/ich das einstellen (falls möglich)?

    Besten Dank und Gruß
    HVE
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1010002.jpg
Hits:	244
Größe:	57,6 KB
ID:	12738  

  2.   Alt 
    Werbung
     

  3. Kettenspannung: Ist das normal? # 2
    Chris-NRW

    Zu lang!

    Hallo,
    da erst 800km gefahren, würde ich sagen die Kette ist zu lang.

    Grüße
    Chris

  4. Kettenspannung: Ist das normal? # 3
    DarkSoul
    Quatsch. Diese Kombination kann man erstens gar nicht fahren weil die Kette so schräg läuft dass man dadurch alles zerstört und zweitens kann man so auch nicht die richtige Kettenlänge abschätzen.

    Google findet das hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...en_montage.htm

  5. Kettenspannung: Ist das normal? # 4
    HeldVomErdbeerfeld
    Ok, danke mal. Werd ich morgen prüfen, wie in dem Link angegeben. Wobei ich das schon komisch fände, wenn die Länge nicht stimmen würde, kommt ja direkt vom Hersteller bzw. aus dem Laden

  6. Kettenspannung: Ist das normal? # 5
    DarkSoul
    Wer angst um seine Kettenstreben hat kauft sich übrigens einen Schutz dafür...

  7. Kettenspannung: Ist das normal? # 6
    Chadori
    Schalte mal auf die beiden größten Zahnräder und mach ein Foto davon.

  8. Kettenspannung: Ist das normal? # 7
    Wolfgang59
    Moin,
    ich habe zwar keine Ahnung, aber bei meiner 9*3 Shimano XT und 2*10 Ultegra kann ich alle verbotenen Gänge schalten, also auch kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel, da hängt nichts. Ob das gut ist, ist hier nicht die Frage, beim Schaltungeinstellen mache ich es so. Meine Prognose, die Kette ist zu lang, aber im Netz gibt es alles, also auch die Berechnung der Kettenlänge. Schau mal was da raus kommt und dann sehen wir weiter.

  9. Kettenspannung: Ist das normal? # 8
    Chris-NRW
    Zitat Zitat von DarkSoul Beitrag anzeigen
    Quatsch. Diese Kombination kann man erstens gar nicht fahren weil die Kette so schräg läuft dass man dadurch alles zerstört und zweitens kann man so auch nicht die richtige Kettenlänge abschätzen.

    Google findet das hier: http://www.fahrrad-workshop-sprockho...en_montage.htm
    ..dito Quatsch, selbst auf der unsinnigen klein -klein Übersetzung sollte die Kette nicht sooo durchhängen.

    Grüße
    Chris

+ Antworten
123

Ähnliche Themen zu Kettenspannung: Ist das normal?
  1. Von nudelsalat im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 10:56
  2. Von buggyman im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.11.2009, 16:16
  3. Von keineahnung im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 18:16
  4. Von bonsaile im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 23:50
  5. Von OssikinG im Forum Spezialräder
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 14:16
Weitere Themen von HeldVomErdbeerfeld
  1. Hallo Forum, nachdem ich hier schon länger...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:47
Andere Themen im Forum Schrauber-Ecke für Radfahrer
  1. hallo ich mir letztes jahr bei real ein mtb...
    von stoffel78
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 05:09
  2. moinsen! ich hab mal wieder ein problem: ...
    von dok
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 23:32
  3. Hi Kann mir jemand folgende drei Fragen...
    von Joker1
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 22:44
  4. Hi @ all und vor allem an alle...
    von Gast475
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 07:56
  5. Ich schraube grundsätzlich an alten Fahrrändern...
    von Micki
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 17:43
Stichworte
Sie betrachten gerade Kettenspannung: Ist das normal?.