Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Kein Retro - echt alt!

1. Kein Retro - echt alt! #25
    Majbike
    Sehr schickes Rad. Wobei mir, wenn man das auf den Bildern beurteilen kann, vom Farbton der alte Kettenschutz passender schien. Aber, wie immer bei Geschmacksfragen: Jeder Jeck ist anders...

2. Kein Retro - echt alt! #26
    fluktuation8
    Zitat Zitat von Majbike Beitrag anzeigen
    Sehr schickes Rad. Wobei mir, wenn man das auf den Bildern beurteilen kann, vom Farbton der alte Kettenschutz passender schien. Aber, wie immer bei Geschmacksfragen: Jeder Jeck ist anders...
    Mir ist auch schon aufgefallen, dass das täuscht. In Wirklichkeit hat der alte farblich nicht gepasst und der neue ist der originale, d.h. er passt 100%. Ich mache bei Gelegenheit nochmal Bilder ohne Blitz, scheint an der Reflektion zu liegen...

3. Kein Retro - echt alt! #27
    fluktuation8
    Zitat Zitat von ChibaCityFunk Beitrag anzeigen
    Weißt Du, ob man diese Gestängetrommelbremsen nachrüsten kann? Ich habe echt Probleme, die entsprechenden Teile zu finden.
    Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand geht. Die Teile könntest Du ggf. bei www.zweitrad.de in Berlin bekommen - aber Du brauchst einen neuen Lenker (der war sauteuer), das Gestänge, die Bremse vorne und die Nabe mit integrierter Bremse hinten etc...

Würde mich interessieren, ob jemand das schonmal gemacht hat. Ist natürlich super schick - und würde Deinem Rad auch sehr gut stehen ;-)

4. Kein Retro - echt alt! #28
    fluktuation8
    Hier sieht man nochmal, dass die Rahmenfarbe je nach Lichteinfall stark variiert...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gazelle2507.jpg
Hits:	139
Größe:	96,4 KB
ID:	13516  
    Geändert von fluktuation8 (25.07.2010 um 14:41 Uhr)

5. Kein Retro - echt alt! #29
    ChibaCityFunk
    Zitat Zitat von fluktuation8 Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ChibaCityFunk Beitrag anzeigen
    Weißt Du, ob man diese Gestängetrommelbremsen nachrüsten kann? Ich habe echt Probleme, die entsprechenden Teile zu finden.
    Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand geht. Die Teile könntest Du ggf. bei www.zweitrad.de in Berlin bekommen - aber Du brauchst einen neuen Lenker (der war sauteuer), das Gestänge, die Bremse vorne und die Nabe mit integrierter Bremse hinten etc...
    Ja. Das habe ich mir auch gedacht, und habe dem Laden einen kurzen Besuch abgestattet. Die haben gerade Hautsaison, und es war gut was los. Aber ich hatte auch den Eindruck, das der Laden nicht unbedingt ein Schrauberladen ist. Die verkaufen offenbar lieber neue Fahrräder.

Ich werde es demnächst nochmal in Kreuzberg bei Radlust versuchen... Eine Trommelbremse für das Vorderrad habe ich inzwischen schon. (Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Einspeichen tatsächlich selbst machen sollte.. )

Nebenbei.. Das mit Deinem neuen Kettenschutz sieht besser aus.

6. Kein Retro - echt alt! #30
    Mr.Digger
    Zitat Zitat von fluktuation8 Beitrag anzeigen
    So, hier kommt ein kleines Update: Der neue Kettenschutz ist endlich da (das letzte Bild zeigt nochmal den alten Plastikschutz zum Vergleich). Ich habe zudem das Innenleben der Sturmey Archer AB-Nabe überholen lassen, so dass das Rad jetzt noch geschmeidiger läuft.

Jetzt brauche ich wohl noch einen neuen Schalthebel, weil der alte ziemlich ausgeleiert ist. Außerdem ist die vordere Trommelbremse ziemlich am Ende.

Dann fällt mir aber erstmal nichts mehr ein, was man - von einer neuen Klingel abgesehen - noch verändern könnte. Was meint Ihr?

Grüße!
    wo liegt denn das Problem mit deiner vorderen Trommelbremse? Ist es eine S&A? Fahre selber u.a. ein Gazelle Primeur aus den End80er mit komplett S&A. Für die Trommeln bekommt man noch alle Teile, auch die Beläge. Musst nur einen engagierten Radhändler haben.
    Die Bremsen sind eigentlich für viele zehntausende von Kilometern gut, genauso die Schaltung. S&A war früher mal einer der besten Ausstatter was Schaltungen und Bremsen anging.

7. Kein Retro - echt alt! #31
    fluktuation8
    Zitat Zitat von Mr.Digger Beitrag anzeigen
    wo liegt denn das Problem mit deiner vorderen Trommelbremse?
    Kein Problem, ich habe nur Lust, jetzt einfach mal zu fahren...

Trommelbremse und Schalthebel kommen daher im Herbst/Winter dran.

8. Kein Retro - echt alt! #32
    sloomy
    Moin,

wollte einmal das Thema hochpushen!

Was ist jetzt der aktuelle Zustand, wie sehen die Räder jetzt aus? Noch jemand mit so einem schönen Holland-Rad Oldtimer?

Schöne Grüße,

s.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte