Diskutiere Kein Retro - echt alt! im Radprojekte Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Forum,
nachdem mir es schon seit meiner Jugend klassische Herrenräder angetan haben, mir aber insbesondere während des Studiums das nötige Kleingeld für ein Sonntagsrad fehlte,
Sehr schickes Rad. Wobei mir, wenn man das auf den Bildern beurteilen kann, vom Farbton der alte Kettenschutz passender schien. Aber, wie immer bei Geschmacksfragen: Jeder Jeck ist anders...
Sehr schickes Rad. Wobei mir, wenn man das auf den Bildern beurteilen kann, vom Farbton der alte Kettenschutz passender schien. Aber, wie immer bei Geschmacksfragen: Jeder Jeck ist anders...
Mir ist auch schon aufgefallen, dass das täuscht. In Wirklichkeit hat der alte farblich nicht gepasst und der neue ist der originale, d.h. er passt 100%. Ich mache bei Gelegenheit nochmal Bilder ohne Blitz, scheint an der Reflektion zu liegen...
Weißt Du, ob man diese Gestängetrommelbremsen nachrüsten kann? Ich habe echt Probleme, die entsprechenden Teile zu finden.
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand geht. Die Teile könntest Du ggf. bei www.zweitrad.de in Berlin bekommen - aber Du brauchst einen neuen Lenker (der war sauteuer), das Gestänge, die Bremse vorne und die Nabe mit integrierter Bremse hinten etc...
Würde mich interessieren, ob jemand das schonmal gemacht hat. Ist natürlich super schick - und würde Deinem Rad auch sehr gut stehen ;-)
Weißt Du, ob man diese Gestängetrommelbremsen nachrüsten kann? Ich habe echt Probleme, die entsprechenden Teile zu finden.
Hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit vertretbarem Aufwand geht. Die Teile könntest Du ggf. bei www.zweitrad.de in Berlin bekommen - aber Du brauchst einen neuen Lenker (der war sauteuer), das Gestänge, die Bremse vorne und die Nabe mit integrierter Bremse hinten etc...
Ja. Das habe ich mir auch gedacht, und habe dem Laden einen kurzen Besuch abgestattet. Die haben gerade Hautsaison, und es war gut was los. Aber ich hatte auch den Eindruck, das der Laden nicht unbedingt ein Schrauberladen ist. Die verkaufen offenbar lieber neue Fahrräder.
Ich werde es demnächst nochmal in Kreuzberg bei Radlust versuchen... Eine Trommelbremse für das Vorderrad habe ich inzwischen schon. (Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das Einspeichen tatsächlich selbst machen sollte.. )
Nebenbei.. Das mit Deinem neuen Kettenschutz sieht besser aus.
So, hier kommt ein kleines Update: Der neue Kettenschutz ist endlich da (das letzte Bild zeigt nochmal den alten Plastikschutz zum Vergleich). Ich habe zudem das Innenleben der Sturmey Archer AB-Nabe überholen lassen, so dass das Rad jetzt noch geschmeidiger läuft.
Jetzt brauche ich wohl noch einen neuen Schalthebel, weil der alte ziemlich ausgeleiert ist. Außerdem ist die vordere Trommelbremse ziemlich am Ende.
Dann fällt mir aber erstmal nichts mehr ein, was man - von einer neuen Klingel abgesehen - noch verändern könnte. Was meint Ihr?
Grüße!
wo liegt denn das Problem mit deiner vorderen Trommelbremse? Ist es eine S&A? Fahre selber u.a. ein Gazelle Primeur aus den End80er mit komplett S&A. Für die Trommeln bekommt man noch alle Teile, auch die Beläge. Musst nur einen engagierten Radhändler haben.
Die Bremsen sind eigentlich für viele zehntausende von Kilometern gut, genauso die Schaltung. S&A war früher mal einer der besten Ausstatter was Schaltungen und Bremsen anging.
@grandsport, Patria baut sicher TOP Räder, genauso wie Utopia oder Norwid, aber deren Optik sagt mir gar nicht zu. Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrung mit diversen Räder von Stevens gemacht...
Also das kleine Schwarze Täschlein von Conti bekommt man schon mal gut unter... und da ich eher alles unternehme, um keinen Rucksack mitzunehmen, dient mir das Profile Teil sozusagen als...
Blos mal die Frage am Rande. Mir wurde vor gefühlten Urzeiten mal gezeigt, dass man den Schlauch im Mantel liegend leicht anpumpt bis er in Form ist, kontrolliert und dann erst die andere Seite des...
Versuch das doch erstmal. Pauschal etwas neues kaufen würde ich nicht, da würde ich mir eher einen Vertrauenswürdigen Händler suchen und den mal horchen lassen. Kostet in der Regel nix und hilft am...
Rohloff 14 Gang Speedhub für`s...
@grandsport, Patria baut sicher TOP Räder, genauso wie Utopia oder Norwid, aber deren Optik sagt mir gar nicht zu. Da ich bisher ausschließlich gute Erfahrung mit diversen Räder von Stevens gemacht...