Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

An die Frauen im Forum

1. An die Frauen im Forum #1
    SK69

An die Frauen im Forum

Heute morgen traute ich meinen Augen nicht:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...675628,00.html

Das ist ja scheinbar überall möglich. Habt ihr davon gehört? Fahrt ihr ins gerade wohl hinaus oder wie würdet ihr euch wehren? Auch ohne diese "Panne", würde mich mal interessieren, wie sorglos oder auch nicht, ihr so mit dem Rad durch die Gegend düst?

2. An die Frauen im Forum #2
    kanggari
    Zitat Zitat von SK69 Beitrag anzeigen
    Heute morgen traute ich meinen Augen nicht:

http://www.spiegel.de/panorama/justi...675628,00.html

Das ist ja scheinbar überall möglich. Habt ihr davon gehört? Fahrt ihr ins gerade wohl hinaus oder wie würdet ihr euch wehren? Auch ohne diese "Panne", würde mich mal interessieren, wie sorglos oder auch nicht, ihr so mit dem Rad durch die Gegend düst?
    Ob er nicht auch ohne Panne freigekommen wäre?http://www.spiegel.de/panorama/justi...694395,00.html

Gruß

3. An die Frauen im Forum #3
    Rhuarc
    Hm....

Irgendwie bestätigen diese beiden Artikel nur wieder meine Meinung, dass (nicht nur das Deutsche) Gesetz in vielen Fällen zu angreifbar ist. Man findet zu viele Schwachpunkte, bzw. Lücken zum Durchmogeln.
    Ausserdem wird bei einigen Straftaten das Strafmaß ein "wenig" zu niedrig gesetzt.

Aber mal ganz davon ab: Ich fahre eigentlich ohne mir großartig über Straftäter oder so Gedanken zu machen durch die Gegend. Wenn was passieren sollte, habe ich Pech gehabt, aber man kann ja nicht immer nur auf einer Art Flucht leben, nur weil etwas passieren könnte. Das wäre ja auch kein Zustand.
    Gut, in Städten gibt es zumindest Ecken wo ich mich auch nicht sonderlich wohl fühle und wo ich ungerne rausgehe, aber das liegt dann schon eher daran, dass man an jeder Ecke angepöbelt, beleidigt und nach Sex gefragt wird.

Aber ich denke da zählt auch immer der typisch menschliche Gedanke mit "Mich wirds schon nicht treffen.."

Aber Naja sich dauernd nen Kopp über so etwas zu machen bringt auch nicht viel. Man sollte halt gerade auch als Frau vielleicht doch diverse Stadtviertel und Gegenden meiden, aber ansonsten.... Sich total einschränken und Panik schieben wegen einer Möglichkeit, die bei 80Mio Einwohnern doch Recht unwahrscheinlich ist, bringts auch nicht.

4. An die Frauen im Forum #4
    SK69
    Liebe Lena,

in deinem Alter habe ich auch so gedacht und bin sorglos durch die Gegend geradelt, auch nachts von der Disse nach Hause. Aber irgendwann ändert sich diese Einstellung wohl.
    Hinzu kommt, dass wir hier die Forensik haben und dieses Ding war früher mal ein normales Bundeswehrgelände. Ob da nicht auch Schlupflöcher bestehen? Ich denke so was kann nie ganz sicher (um)gebaut werden.

5. An die Frauen im Forum #5
    Bellafinn
    Ich werde auch oft gefragt ob ich keine Angst hätte wenn ich allein mit dem Rad ca. 80 oder 100km von zu Hause entfernt bin. Was da alles passieren kann.
    Passieren kann mir auch was wenn ich 5km vor der Haustür entfernt bin. Nein, Angst habe ich nicht, obwohl ich muss sagen das mir zu Anfang auch manchmal etwas "mulmig" war, gerade auch wenn es dunkel war.
    Was ich aber auch jetzt noch vermeide ist total abgelegene Strecken täglich zur gleichen Zeit zu fahren.

6. An die Frauen im Forum #6
    kanggari
    Na ja, bin der Meinung, das Angst zwar ein schlechter Ratgeber sein kann. U. U. ist sie aber auch gut, weil sie ein Warnsignal ist.
    Wenn ich auf meinen Touren (durchaus außerhalb Europas) mit Angst fahren würde, hätte ich jedenfalls ein Problem. Den größten Respekt hab ich jedenfalls vom Verkehr.
    Kenne auch einige Frauen, die oft genug allein durch die Welt reisen und keinerlei Schwierigkeiten haben. Durchsetzungs- und Anpassungsvermögen vorausgesetzt.

peter

7. An die Frauen im Forum #7
    Gast10501
    Zitat Zitat von Bellafinn Beitrag anzeigen
    Ich werde auch oft gefragt ob ich keine Angst hätte wenn ich allein mit dem Rad ca. 80 oder 100km von zu Hause entfernt bin. Was da alles passieren kann.
    Passieren kann mir auch was wenn ich 5km vor der Haustür entfernt bin. Nein, Angst habe ich nicht, obwohl ich muss sagen das mir zu Anfang auch manchmal etwas "mulmig" war, gerade auch wenn es dunkel war.
    Was ich aber auch jetzt noch vermeide ist total abgelegene Strecken täglich zur gleichen Zeit zu fahren.
    Ich halte diesen Denkansatz, wie auch die Tatsache, nicht immer zur selben Tageszeit am selben Ort zu sein für richtig.
    Passieren kann immer etwas, kann ich selbst bestätigen, ich habe selbst schon eine Messerattacke im Vorbeigehen erlebt; dies an einer Stelle, an der man so etwas nicht erwarten würde.

Kein Vergleich zu dem, was einer Frau geschehen kann und den daraus resultierenden Ängsten !!

Zitat Zitat von kanggari Beitrag anzeigen
    Na ja, bin der Meinung, das Angst zwar ein schlechter Ratgeber sein kann. U. U. ist sie aber auch gut, weil sie ein Warnsignal ist.
    Wenn ich auf meinen Touren (durchaus außerhalb Europas) mit Angst fahren würde, hätte ich jedenfalls ein Problem. Den größten Respekt hab ich jedenfalls vom Verkehr.
    Kenne auch einige Frauen, die oft genug allein durch die Welt reisen und keinerlei Schwierigkeiten haben. Durchsetzungs- und Anpassungsvermögen vorausgesetzt.

peter

Ich denke, dass eine Frau ruhig auch mal an einem Selbstverteidigungskurs (für Frauen) teilnehmen sollte;
    dort kann sie, wenn er gut aufgebaut ist, v.a. lernen wie sie sich abweichend von der Opferrolle verhält, auch zu zeigen, dass sie bereit und gewillt ist, sich zu wehren....

Gruß, rogger

8. An die Frauen im Forum #8
    kanggari
    Zitat Zitat von rogger Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass eine Frau ruhig auch mal an einem Selbstverteidigungskurs (für Frauen) teilnehmen sollte;
    dort kann sie, wenn er gut aufgebaut ist, v.a. lernen wie sie sich abweichend von der Opferrolle verhält, auch zu zeigen, dass sie bereit und gewillt ist, sich zu wehren....

Gruß, rogger
    So ein Kurs stärkt meistens nur das Selbstbewußtsein. Im Zweifelsfalle sind der/die Täter doch in der besseren Situation, sei es zwecks Überraschungseffekt, Bewaffnung, oder einfach in der Überzahl.

Der Kurs lehrt m. M. nach aber, wie sich frau in bestimmten Situationen verhalten sollte. Wobei die Frage ist, ob es manchmal nicht besser ist, einfach Fersengeld zu geben.

Gruß peter