KTM Viaggio

1. KTM Viaggio #1
    Trotzmops

KTM Viaggio

Hi, bis jetzt war ich immer nur Leser eurer Beiträge. Aber jetzt hab ich mir ein neues Radl zugelegt und hab ne Frage dazu. Es ist ein neues KTM Viaggio Modell 2008. Heute hab ich mit meiner 7-jährigen Tochter ne Radtour unternommen, mußte abbremsen und sie ist mir aufs Hinterrad gerutscht. Ich bin seitlich weggekippt, konnte das Rad aber gut abfangen. Jetzt ist hinten ne leichte 8 drin und das Hinterrad blockiert total. Woran liegt das? Sind das die Bremsen (Hydraulik) oder was? Ich muß es jetzt richten lassen und weiß immer ganz gerne was Sache ist, würde mich also freuen, wenn mir jemand weiterhilft. Außerdem wüßte ich gerne, ob ich die Acht wieder rauskrieg, denn ein neues Hinterrad ist ja teuer....

2. KTM Viaggio #2
    aufdemrad
    Zitat Zitat von Trotzmops Beitrag anzeigen
    Es ist ein neues KTM Viaggio Modell 2008. Heute hab ich mit meiner 7-jährigen Tochter ne Radtour unternommen, mußte abbremsen und sie ist mir aufs Hinterrad gerutscht.
    Das ist jetzt vage. Was heißt das denn genau?

• ist sie aufs Schutzblech aufgefahren?
    • haben sich die Räder verkeilt?
    • ist sie seitlich in das Rad reingefahren?

Ich bin seitlich weggekippt, konnte das Rad aber gut abfangen.
    und waren dann zufällig die Räder verkeilt?
    Jetzt ist hinten ne leichte 8 drin und das Hinterrad blockiert total.
    Wie stark war denn das Rad belastet (Körpergewicht inkl. Gepäck)?
    Woran liegt das? Sind das die Bremsen (Hydraulik) oder was?
    Da Du ja nicht geschrieben hast, welche Bremsen montiert sind, doch im Netz das Rad mit Magurabremsen gelistet wird, tippe ich jetzt mal auf HS11 oder HS33 Felgenbremsen. Es ist, imho, unlogisch, dass die Bremse die Acht verursacht hat. Die Bremskräfte wirken seitlich auf die Felge und zwar mit völlig identischer Kraft links wie rechts. Ich vermute 3 Ursachen (Ferndiagnosen sind fürchterlich schwer):

• Die Acht war schon drin, zumindest leicht
    • Die Acht ist beim Unfall passiert
    • Die Acht ist beim seitlichen Abfangen passiert

Doch egal was es war, das muss jetzt gerichtet werden
    Ich muß es jetzt richten lassen und weiß immer ganz gerne was Sache ist, würde mich also freuen, wenn mir jemand weiterhilft. Außerdem wüßte ich gerne, ob ich die Acht wieder rauskrieg, denn ein neues Hinterrad ist ja teuer....
    Ein neues Laufrad kauft man nur, wenn es gar nicht anders geht. Eine Acht ist kein Grund ein Laufrad zu kaufen. Wenn jedoch die Felge Risse haben sollte, was aber die Fahrradwerkstatt feststellen sollte, bzw. was man selber sehen kann, dann muss man zwingend ein neues Laufrad kaufen.
    Der gute Händler um die Ecke wird nicht nur die Acht rausmachen sondern wird auch mal prüfen ob die Speichenspannung harmonisch ist. Ist das nämlich nicht der Fall, kann das eine Acht begünstigen und im schlimmsten Fall dazu führen, dass Speichen brechen und das ist auch nicht gut.

Das Richten sollte nicht mehr als 10 Euro kosten
    Tipp:
    Du hast ja geschrieben, dass Rad wäre neu. Wenn das beim lokalen Händler gekauft wurde, dann gehört zum Kauf i.d.R. eine kostenlose oder vergünstigte Erstinspektion dazu. Die würde ich dann jetzt an Deiner Stelle nutzen. Oder ist das Rad gar online gekauft worden?
    Geändert von aufdemrad (24.05.2010 um 06:12 Uhr)