Erster toter Radfahrer 2010 in Berlin
Diskutiere Erster toter Radfahrer 2010 in Berlin im PLZ 1 Forum im Bereich Fahrrad-Forum Regional; Gestern Morgen erfasste ein 40 Tonner-LKW als Rechtsabbieger eine Radfahrerin in Adlershof, schleifte diese noch 100 Meter weit ehe er sie bemerkte.
Der LKW-Fahrer versuchte noch
+ Antworten
-
21.05.2010, 19:38
@ Susanna
Trollig???
» Liebe/r Frau/Herr Troll -
hiermit empfehlen wir Ihnen wärmstens eine Entmaterialisierungstherapie in den real existierenden Subraum! [aka Alltag - Spaziergänge in viel frischer Luft - zur Not den Besuch eines Klöppelkurses und die Anschaffung eines Punchingballs] Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Weiterflug durch Ihr spannendes Wahnuniversum und einen nicht zu harten Aufschlag in den Gefilden der Realität. Schlussendlich möchten wir Ihnen noch ein von Herzen kommendes: "Geh' mit Gott, Hauptsache flott!" - mit auf den Weg geben.
-
21.05.2010, 20:05
Ha ha...der Rainer wieder! 

-
21.05.2010, 21:01

Zitat von
susanna
das glaubst du doch selber nicht!
Kannst Du lesen und Fakten beurteilen ?
Höre bitte auf zu trollen.
-
21.05.2010, 22:23
http://www.taz.de/1/berlin/artikel/1...-toten-winkel/
Seltsam, oder? Es scheint fast so als müsste man endlich etwas gegen die faulen Schulterblick-Fahrer unternehmen, es kann nicht sein das Jahr für Jahr deswegen Menschen ums Leben kommen.
-
22.05.2010, 08:41

Zitat von
Salamander
Wenn hier einer was muß, dann der LKW-Fahrer. Nämlich seine Augen aufmachen und wenn das nicht reicht, so langsam um die Ecke schleichen, daß auch durchschnittlich langsam reagierende Radfahrer eine Chance haben auszuweichen oder anzuhalten.
Ich empfehle Dir dringend, mal eine Runde mit einem Lkw zu fahren. Ich vermute, dann siehst Du die Situation etwas anders.
Wenn man aber die Lkw´s verteufelt, dann ist übrigens Schluss mit dem Großstadtleben, wo alles so toll mit dem Rad zu erreichen ist.
btw:
Es liegt mir völlig fern der Radfahrerin die Schuld am Unfall zu geben. Aber gerade wir schwache Radfahrer, sollten in vielen Situationen nachdenken und zurückstecken. Gerade wenn ich mich nur wenige Zentimeter von einer Maschine bewege, die in der Lage ist mich zu zermalmen (wobei der Fahrer dies noch nicht einmal bemerkt).
Etwas völlig anderes ist es, wenn mich der andere Verkehrsteilnehmer wahrnimmt. Dann fahr ich äußerlich auch offensiv.
Gruß
t.klebi
-
22.05.2010, 11:28

Zitat von
t.klebi

Zitat von
Salamander
Wenn hier einer was muß, dann der LKW-Fahrer. Nämlich seine Augen aufmachen und wenn das nicht reicht, so langsam um die Ecke schleichen, daß auch durchschnittlich langsam reagierende Radfahrer eine Chance haben auszuweichen oder anzuhalten.
Ich empfehle Dir dringend, mal eine Runde mit einem Lkw zu fahren. Ich vermute, dann siehst Du die Situation etwas anders.
Wenn man aber die Lkw´s verteufelt, dann ist übrigens Schluss mit dem Großstadtleben, wo alles so toll mit dem Rad zu erreichen ist.
btw:
Es liegt mir völlig fern der Radfahrerin die Schuld am Unfall zu geben. Aber gerade wir schwache Radfahrer, sollten in vielen Situationen nachdenken und zurückstecken. Gerade wenn ich mich nur wenige Zentimeter von einer Maschine bewege, die in der Lage ist mich zu zermalmen (wobei der Fahrer dies noch nicht einmal bemerkt).
Etwas völlig anderes ist es, wenn mich der andere Verkehrsteilnehmer wahrnimmt. Dann fahr ich äußerlich auch offensiv.
Gruß
t.klebi
So schauts nämlich aus, würde jeder blind auf sein Vorfahrts"recht" vertrauen, würde es eine erhebliche Anzahl mehr an Unfällen + Toten geben.
Ich erlebe diese Situation mindestens einmal pro Woche und wenn man nicht vorausschauend fährt...speziell hier in Berlin, dann könnte man sich übertrieben gesagt, jeden Monat nen neues Rad bzw neue Knochen kaufen. 
Die gute Frau
-
22.05.2010, 12:36

Zitat von
t.klebi

Zitat von
Salamander
Das brauche ich gar nicht, ich bin genug geschlossene Kleintransporter und Gespanne mit Bootsanhänger gefahren. Wer solche Fahrzeuge und erst recht große LKW fährt, hat eine erhöhte Verantwortung und entsprechen höhere Pflichten.

Zitat von
t.klebi
Es liegt mir völlig fern der Radfahrerin die Schuld am Unfall zu geben.
Mit der Formulierung
Bei einem rechts abbiegenden Lkw,
muss der Radfahrer imho Abstand halten und sogar anhalten. Das Beharren auf der unzweifelhaft vorhandenen Vorfahrt ist lebensgefährlicher Leichtsinn.
hast Du genau das gemacht, Du hast sogar das "muss" noch extra fett geschrieben. Das suggeriert eine Pflicht des Radfahrers und durch Unterlassen eine Mitschuld. Außerdem unterstellst Du der 49jährigen Radfahrerin in dem Unfall, sie habe auf ihrem Vorrang (nicht Vorfahrt) beharrt ohne Rücksicht auf Verluste. Ich behaupte dagegen, sie hat einfach an die angebliche Sicherheit von Radwegen geglaubt und wußte schlicht nichts von dieser Gefahr. Wie die meisten Unfallopfer dieser Art.
Und auch das Anhalten schützt Radfahrer nicht davor überrollt zu werden, Stichwort Schleppkurve. Jaaaa, Du hast geschrieben "Abstand halten" und weißt das vermutlich. Ich weiß es auch und die meisten erfahrenen Radfahrer ebenso. Die weniger erfahrenen Radfahrer wissen das nicht.
Der hintere Teil, wo das Fahrzeug einen kleinerern Radius fährt, ist im übrigen vom Spiegel einsehbar und liegt nicht im toten Winkel. Wenn die Radfahrerin dort erfasst und mitgeschleift wurde, spricht das meiner Meinung nach für eine erhebliche Pflichtverletzung des LKW-Fahrers. Man kann da nämlich durchaus noch mal einen Blick drauf werfen, bevor man auf gerader Strecke Gas gibt.
-
22.05.2010, 12:51

Zitat von
Salamander

Zitat von
t.klebi
Es liegt mir völlig fern der Radfahrerin die Schuld am Unfall zu geben.
Mit der Formulierung
Bei einem rechts abbiegenden Lkw,
muss der Radfahrer imho Abstand halten und sogar anhalten. Das Beharren auf der unzweifelhaft vorhandenen Vorfahrt ist lebensgefährlicher Leichtsinn.
hast Du genau das gemacht, Du hast sogar das "muss" noch extra fett geschrieben.
Wenn Du das nicht verstehst, ist das nicht mein Problem.
Mir ging es nicht um Schuldzuweisungen, sondern um das Überleben des Radfahrers. Denk mal drüber nach.
btw:
Ich vermute Du bist noch Lkw gefahren. Eventuell hast Du gar keine Führerschein. Oder?
Gruß
t.klebi