+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 21

critical mass

1. critical mass #1
    Purpurschwarz

critical mass

Critical Mass ist:

eine gemeinsame Fahrradfahrt durch die Stadt, bei der wir uns friedlich ein Stückchen Straße und damit Lebensqualität zurückholen. Es ist keine Demonstration für oder gegen irgendetwas, sondern wir treffen uns, um gemeinsam Rad zu fahren, im Sommer auch begleitet von Skater_innen. Als Nebeneffekt dieser Tour zeigen wir uns als aktive Verkehrsteilnehmer_innen, die in der Masse endlich einmal wahrgenommen werden müssen. Als solche halten wir uns selbstverständlich an die Verkehrsregeln, auch wenn Hunderte von uns in dieselbe Richtung fahren. Wir brauchen dann zwar eine Menge Platz, aber an Staus in der Stadt sollten Autofahrer_innen gewöhnt sein und so manche_r Fahrer_in, die/der uns neidvoll nachgesehen hat, fährt inzwischen die Critical Mass mit.

Die Fahrtroute ist nicht festgelegt; wo es lang geht und wie lange gefahren wird, kann keine_r vorhersagen. Nur der Treffpunkt - letzter Freitag im Monat um 16:00 Uhr am Heinrichplatz [für Berlin, Anmerk.] - steht fest. Wer an diesem Tag Lust hat, sich mal nicht als Einzelkämpfer_in durch den Verkehr zu bewegen, sondern im Schutz einer großen Gruppe, auf dem glatten Asphalt der Straße zu rollen anstatt über einen schmalen Radweg zu holpern, ist herzlich zum Mitfahren eingeladen.
    Critical Mass hat für verschiedene Menschen verschiedene Bedeutung: Fahrrad fahren, nette Leute kennenlernen, Autos verdrängen, Fahrrad fahren, Freund_innen treffen, Berlin kennenlernen (die Fahrt führt immer wieder in den Einzelnen unbekannte Gegenden), sich bemerkbar machen, Spaß haben, Fahrrad fahren und vieles mehr.

Es gibt keine Veranstalter_in dieser Tour, auch wenn die Polizei wohl nie aufgeben wird, danach zu suchen.

Berlin - jeden letzten Freitag im Monat, 16 Uhr Heinrichplatz
    Radfahren für alle unmotorisierte Individualverkehrsteilnehmer, gegen Staus und schlechte Luft, für den Weltfrieden und die Liebe... quatsch, einfach aus Spaß. Jeder ist eingeladen dabeizusein und mitzufahren!

Geändert von Purpurschwarz (24.05.2007 um 12:49 Uhr)

2. critical mass #2
    Purpurschwarz
    so, auch wenn ich im märz nicht dabei war, gibts ein kleines update.

cm jetzt auch jeden 1. sonntag im monat um 14 uhr am brandenburger tor.

3. critical mass #3
    Peter Pansen
    Coole Sache, kannte ich noch gar nicht.
    Habs mir mal im Kalender eingetragen und werde vielleicht auch mal vorbeischauen!

4. critical mass #4
    Boramaniac
    wäre das nicht auch mal was für radforum-Mitglieder?
    Eine gemeinsame Tour mit cm-Teilnehmern?

Da könnte man doch mit den Berlinern und den Leuten aus
    dem Berliner Umland ein wenig durch Berlin radeln...

5. critical mass #5
    Torte
    Man sollte dabei nicht vergessen, dass derartige Versammlungen gemäß Versammlungsgesetz angemeldet sein müssen - die CM verzichtet aber ganz bewusst auf diese Formalien. Ohne jetzt eine Wertung vorzunehmen, heißt das, das diese Veranstaltung nicht erlaubt ist und die Durchführung daher vom guten Willen der Polizei abhängt. Man muss damit rechnen, dass von einem die Personalien aufgenommen werden und man sich für die Teilnahme rechtfertigen muss.
    Bei einer Radtour würde ich gerne auf solche Überraschungen verzichten, bzw. mir zumindest sicher sein, dass alle Teilnehmer /vorher/ wissen, worauf sie sich da einlassen. Dann bin ich aber auch gerne für diesen Spaß zu haben.

Gruß, Thorsten

6. critical mass #6
    gorillagela
    Die Personalien werden zunächst noch nicht aufgenommen.
    Die Versammlung muss ja nur angemeldet werden, damit die Polizei den Verkehr regeln kann. Wenn sie sieht, dass es wegen einer nicht angemeldeten Versammlung zu einem Stau kommt, fordert die Polizei die Versammlung auf, sich zu zerstreuen. "Fahren Sie bitte weiter" Ich liebe diese Laufsprecherdurchsagen. Dann fährt man einfach als "normaler" Verkehrsteilnehmer weiter oder guckt zu und schon ist die Sache geregelt.
    Wenn die Polizei nicht ganz blöd ist (sorry, ist ja Berln) hat sie auch von der Versammlung Wind bekommen und sich darauf eingestellt. Ist ja bei Fußballspeilen auch nicht anders. Da müssen die Fans nicht eigens eine Demonstration anmelden, wenn sie rudelweise aus dem Zug steigen.

7. critical mass #7
    Purpurschwarz
    ich möchte an dieser stelle nocheinmal darauf hinweisen, dass eine critical mass keine versammlung nach definition des BVerfG ist. sie ist ausdrücklich keine demo, sondern eine fahrradfahrt durch die stadt. das fahrradfahren durch berlin ist nicht anmeldungspflichtig, und niemand muss sich dafür vor der polizei rechtfertigen.

ein entsprechendes verfahren gegen einen hamburger, dem aufruf zu- und durchführung einer nicht angemeldeten versammlung vorgeworfen wurde, wurde von der staatsanwaltschaft ohne verhandlung eingestellt, den dazugehörigen link finde ich gerade nicht.

8. critical mass #8
    Slesa
    Zitat Zitat von Purpurschwarz Beitrag anzeigen
    das fahrradfahren durch berlin ist nicht anmeldungspflichtig, und niemand muss sich dafür vor der polizei rechtfertigen.
    Nach Heiligendamm würd ich das nicht unterschreiben. Da werden gerne auch mal Leute verhaftet nach Paragraf 129a, auch und gerade in Berlin...

Weitere Themen von Purpurschwarz

1. critical mass
    Von Purpurschwarz im Forum PLZ 1
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.06.2008, 00:29
  2. Taschengeld
    Von Purpurschwarz im Forum Radprojekte
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 14:02
  3. frage bezüglich einspeichen
    Von Purpurschwarz im Forum Fahrrad-Forum Allgemein
    Antworten: 17