Ritzelfrage
Diskutiere Ritzelfrage im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; hi,
bin neu hier und hätte gleich mal eine frage ;)
könnt ihr mir bitte sagen, ob das eine steck- od. schraubkasette ist...
vor allem, wie
-
17.05.2010, 18:02
Ritzelfrage
Ritzelfrage
hi,
bin neu hier und hätte gleich mal eine frage 
könnt ihr mir bitte sagen, ob das eine steck- od. schraubkasette ist...
vor allem, wie man die demontiert und was man dazu für werkzeug benötigt...
müsste eigentlich ein schraubkranz sein, wenn ich mich nicht täusche...nur, wie bekommt man den runter?
wäre echt total super :-)
hab zwar schon einiges bezüglich ritzel gelesen, aber i-wie schaut das teil total anderst/komisch aus 
PS: hab schon einiges im forum hier gelesen, waren auch einige gute tips dabei. weiter so^^
Bilder:

-
17.05.2010, 20:25
Ritzelfrage
-
17.05.2010, 22:04
Ritzelfrage
Es ist eindeutig ein geschraubter freilauf. Du kannst ihn entweder so abziehen, wie unter dem link von carlys-tante steht. Oder aber, sollte es ums auswechseln von abgenützten ritzeln gehen, kannst du auch mit hilfe von 2 kettenpeitschen oder mit einer spezialzange, die es dazu gibt, nur die 2 kleinsten ritzel abschrauben, die restlichen sind dann auf dem freilauf gesteckt. Wäre nicht die speichenschutzscheibe dabei, könntest du auch beim ersetzen einer gerissenen
speiche
so vorgehen. Hier müsste in diesem fall aber der ganze freilauf weg, weil die scheibe unter ihm eingeklemmt sitzt.
Geändert von wurmink (17.05.2010 um 22:11 Uhr)
-
18.05.2010, 08:59
Ritzelfrage
morgen,
vielen dank für eure schnellen antworten 
hab es nämlich gestern schon mit einem ritzelabziehr versucht, diese art nuss, wo über die achse in den innerern ring des (ich denke mal) freilaufs gesteckt wird...
hatte dummer weise nur ´nen "franzosen" als hebel... das teil ist so brutal fest gezogen, ich hab´s dann abgebrochen. werde dann heute abend nochmal ran. hab schon gedacht, ich dreh falschrum^^
@wurmink: ne, will das ganze ritzelpaket austauschen 
geht mir nämlich nur um eine längere übersetzung. hatte erst ´nen 14er das ist jetzt 13er. nun soll eins mit 11 zähnen drauf
-
18.05.2010, 09:22
Ritzelfrage

Zitat von
querfahrer
geht mir nämlich nur um eine längere übersetzung. hatte erst ´nen 14er das ist jetzt 13er. nun soll eins mit 11 zähnen drauf
Dann lass den Schraubkranz ruhig drauf. Es gibt kene 11er Ritzel auf Schraubkranz meines Wissens. Zum Abziehen verwendet man am Besten einen fest verankerten schraubstock in den man das Werkzeug spannt und verwendet dann das Laufrad selber als Hebel.
-
18.05.2010, 14:29
Ritzelfrage

Zitat von
manikend

Zitat von
querfahrer
Dann lass den Schraubkranz ruhig drauf. Es gibt kene 11er Ritzel auf Schraubkranz meines Wissens.
meinst du?? hab zuhaus, in nem net-shop einen gesehen. hab mir den link auf´n desktop gezogen. war mir nämlich gestern noch 100pro sicher, dass es ein schraubkranz ist.
muss jetzt heute nochmal nachsehen.
letztere möglichkeit wäre höchstens ´ne neue felge...
-
18.05.2010, 14:34
Ritzelfrage
z.b. der shimano hg50c wäre m.m. nach einer...
kann mir i-wie gar nicht vorstellen, dass die bis min. 13zähne gehen
was wäre die alternative? wieviel zähne mehr bräucht ich am kettenblatt vorne dann?
bin mir nicht ganz sicher, aber entspärhcen nicht 1zahn hinten weniger 2od.4 vorne??
-
18.05.2010, 14:36
Ritzelfrage
sorry!
aber hat mir i-wie keine ruhe gelassen^^
Link: http://www.radhaus-freiburg.de/tech/sprock07.htm
edit: du hast recht! es GAB mal shimano schraubkränze 7fach 11-28...aber giebts allem anschein nach nicht mehr auf dem markt...
das ist dämlich
Geändert von querfahrer (18.05.2010 um 14:41 Uhr)