+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 8 von 16

3 Gang Nabenschaltung spinnt rum...

1. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #1
    Knutowskie

Shimano 3 Gang Nabenschaltung Problem update

Hey!
    Meine Freundin hat sich jetzt für 30euro ein Fahrrad gekauft.
    Sooo, sah alles fein aus. Bremsen geht, licht geht alles gut.

Nun meinte sie, dass ihr beim fahren immer der 2. Gang automatisch rein springt. Also aus dem 1. in den 2. (3. zu 2. passiert wohl nicht)
    Da habe ich mich aufs Rad gesetzt und bin ne Runde gefahren... nichts!
    Kaum sitzt sie aufm Sattel machts bei der Fahrt nen klack und der 2. Gang war drin.

Ich kann das aber nicht glauben. Geschaltet wird bei dem Teil mit so nem Stift, der in die Nabe rein gedrückt wird beim hoch schalten oder der beim runter schalten mehr Platz bekommt zum raus rutschen. Is so eine ziemlich alte Schaltung. Der Fahrrad-Werkstatt-Typ meinte, die könne man natürlich leicht ersetzen... toll. Die Schaltung sei wohl von Sachs oderso. Jetzt die Frage:

Hat jemand sowas schon erlebt? Gibts Ideen zur Behebung des Problems? Was braucht ihr vielleicht noch zur Diagnose?

mfG Knutowskie

P.S.:Fotos kann ich imo nicht machen, das Ding steht nen bisschen Weg von hier... versuche aber mal welche zu bekommen.

edit: Fotos sind gekommen heute. Ist irgend ne Schaltung von Shimano. 3CC steht am Rücktritt dran.. kann mir da jemand helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00470.jpg‎
Hits:	127
Größe:	28,0 KB
ID:	12556   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00471.jpg‎
Hits:	144
Größe:	29,6 KB
ID:	12557   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00472.jpg‎
Hits:	131
Größe:	29,5 KB
ID:	12558   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC00475.jpg‎
Hits:	137
Größe:	42,4 KB
ID:	12559  
    Geändert von Knutowskie (17.05.2010 um 22:42 Uhr)

2. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #2
    Lotus123
    Was würde denn das Ersetzen kosten? Wenn es nicht viel ist, dann lass es doch machen. Immerhin habt ihr doch das Rad für lau bekommen. Hast du denn schon mal versucht, die Nabenschaltung selbst neu zu justieren. Im Netz gibt es Anleitungen dafür und ich habe das letzte Woche selbst gemacht und fand das einfach. Ich hatte den Effekt, dass sich der dritte Gang in 80 % der Fälle wie der erste anfühlte (leichter Tritt), obwohl ich die stärkste Umsetzung (schwerer Tritt) wollte. Dafür waren der erste und der zweite Gang stabil.

Manchmal verstehe ich die Käufer gebrauchter Fahrräder noch. Ich kenne einen, der sagt, 80 Baumarkt mit einem Brezellenker. Natürlich ist die Schaltung auch ramponiert. Er hat natürilch jeden Ratschlag meinerseits ignoriert, also hat eine Ketten- statt einer Nabenschaltung, er hat eine Federgabel... Obwohl ich die hämische Seite von mir nicht kannte: Ich fänd's lustig, wenn das Fahrrad nun gar nicht mehr fahren würde und wenn es ein Problem nach dem anderen verursacht, weil es einfach kaputt ist. Ich will alte Fahrräder nicht per se verurteilen, ich finde gebrauchte Fahrräder äußerst gut und früher hatten 08/15-Fahrräder auch noch ein ansprechendes Design. Meine Oma fuhr bis 1999 immer mit einem richtig alten Fahrrad, wahrscheinlich aus der Nachkriegszeit. Klassisch schwarz, sehr viel Charme und es fuhr besser als mein Fahrrad, das mein Vater im Baumarkt gekauft hatte. Mein Vater ist auch so einer, der immer nur den Anschaffungspreis sieht, aber nicht die Folgekosten bedenkt.

3. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #3
    Chris-NRW
    Hallo,
    es ist die Alte Ausführung der 3 Gang Shimano. Was du noch versuchen kannst, die 9mmSW Schraube im letzten Bild , lösen und versuchen das Segment weiter auf die Achse zu schieben, und wieder festziehen. Sollte viel Spiel im Zug bzw. hier Draht kannst du den mit der anderen Klemmschraube korrigieren. Ich vermute aber eher das die Nabe durch längers Stehen verharzt ist. Ich würde einfach mal fahren , und beobachten ob sich mit der Zeit was verändert.

Grüße
    Chris

4. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #4
    Knutowskie
    Hm.. Ich habe auch ein Baumarkt Rad und finds toll. Jetzt, nach 6 Jahren muss ich langsam Teile ersetzen. Finde ich okay...

Aber zum Thema: Die Schaltung mit Nabe komplett ersetzen wollte ich eigentlich nicht. Das kostet für ne gebrauchte Schaltung auch wieder 25eus. Neu bekommt man das schwierig/gar nicht. Der Händler hatte auch wohl kein Plan, er meinte die Schaltung sei wohl von Sachs, obwohl da Shimano drauf steht...

Hat hier denn keiner Plan von dieser Schaltung? Ich weiß, die Schaltung ist schon alt undso, aber meine Freundin hat halt nich de Geldkacke*g*

5. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #5
    Momomuck
    Wenn ich mich recht erinnere, dann löst man die Schaltbox oder den Schaltzug an der Nabenachse und dreht die Kurbel ein paar mal ... dadurch stellt sich der 2.Gang an der Nabe ein.
    Den Schaltgriff in den 2.Gang und die Markierungen an Nabenachse und Schalthebel übereinander bringen. Schrauben wieder anziehen, fertig ...

6. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #6
    Knutowskie
    Zitat Zitat von Momomuck Beitrag anzeigen
    ...
    Den Schaltgriff in den 2.Gang und die Markierungen an Nabenachse und Schalthebel übereinander bringen. Schrauben wieder anziehen, fertig ...
    hm... danke schon mal für die Anleitung. aber welche Markierungen?

7. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #7
    Momomuck
    Die müsstest Du von oben sehen können ... wenn der Zahn der Zeit nicht daran genagt hat ... oder mal richtig sauber wischen

8. 3 Gang Nabenschaltung spinnt rum... #8
    Knutowskie
    also ich habe da nur die Markierung gefunden, die du auch auf dem 2. Bild sehen kannst, wo SET dran steht. mal genauer hinsehen, vielleicht findet sich irgendwo noch ein Rest einer anderen Markierung...

Ich werds mal probieren die Tage und dann berichten, sofern ich nicht vergesse.
    Danke!