Mein Fahrrad und ich...

1. Mein Fahrrad und ich... #1
    micha42

Mein Fahrrad und ich...

Hallooo erstmal...

seit ich vor 3 Jahren aufs platte Land gezogen bin, habe ich mein Fahrrad nur selten bewegt. Vielleicht 5-10 Mal im ganzen Jahr.

Vor einigen Wochen wurde ich auf Pulsuhren und Online-Trainingspläne aufmerksam gemacht - und da hat es mich einfach mitgerissen

Nun fahre ich jede Woche mit dem Rad durch die Gegend und achte statt auf den Tacho auf meinen Puls und die Trittfrequenz.

Noch sind die Wochenleistungen sehr gering, aber die Strecken werden nach und nach immer länger.

Meine Ziele sind eher bescheiden (Fitness und 2-3 kg dauerhaft abnehmen), aber später kann ich ja auch größere Herausforderungen anpeilen.
    Vorrausgesetzt ich halte lange genug durch...

Hatte ich schon erwähnt, dass am "Vatertag" die Radwege und Seitenstraßen von Fußvolk besetzt sind?
    Egal -mit meinen heutigen 46 km bin ich auf insgesamt 113 km gekommen.

LG
    Michael

2. Mein Fahrrad und ich... #2
    micha42
    Ich habe mir ein neues Spielzeug gekauft - ein Garmin etrex Venture HC
    Eigendlich hatte ich dabei an Geocaching gedacht, denn bisher bin ich mit meinem Handy und nem externen GPS Empfänger unterwegs gewesen um Caches zu finden.

Aber ein Garmin ist schon etwas robuster als mein Handy und damit können meine Kinder ggf. auch mal losziehen.

Auf die Frage eines Freundes, ob ich denn auch die Fahrradhalterung dazu gekauft hätte, musste ich eingestehen gar nicht ans radfahren gedacht zu haben.

Also flux so ein Teil nachbestellt - naja, dann doch lieber gleich für zwei Fahrräder, denn meine Frau will jetzt auch mit dem Garmin spielen.

Jedenfalls stellte sich schnell heraus, dass wir auch eine Radwanderkarte benötigen - so lernt man dann auch Wege abseits der Hautstrecken kennen. Die zurückgelegten Strecken werde ich per GPS aufzeichnen und in MapSource speichern.

Meine Trainingszeiten bzw. die Inhalte lasse ich mir von 2peak erstellen.
    Blöd ist nur, dass ich zwar auf dem platten Land lebe - aber das Land nicht wirklich platt ist...
    15-30 Minuten in einem bestimmten Pulsbereich zu fahren ist quasi nicht möglich, denn andauernd begegnen mir Anstiege, Gefälle, Gegenwind und natürlich Rückenwind

Nicht ohne Grund gibt es hier so viele Windräder... Teilweise muss man sich auf dem Rad abstrampeln um die "Berge" wieder runter zu fahren.

Heute bin ich 23 km gefahren und achte beim nächsten Mal darauf, dass ein Wanderweg nicht unbedingt auch für schnelles Radfahren geeignet ist. Jedenfalls nicht, wenn es eher ein Waldweg ist der für die Forstwirtschaft gedacht ist.

2peak hat eine Art Batterieanzeige die helfen soll zu begreifen, wann man wirklich eine Regeneration benötigt. Meine Anzeige hat noch 16 % in der Batterie - und so fühle ich mich leider auch.

Zum Glück ist morgen Ruhetag. Allerdings bedeutet dies nur, dass die Fahrräder stehen bleiben.

Morgen ist auch Mittelaltermarkt in Beckdorf
    http://www.kranzbinder.com/Veranstaltungen.htm

Einen schönen Sonntag wünsche ich

Michael

3. Mein Fahrrad und ich... #3
    bikology
    Zitat Zitat von micha42 Beitrag anzeigen

Also flux so ein Teil nachbestellt - naja, dann doch lieber gleich für zwei Fahrräder, denn meine Frau will jetzt auch mit dem Garmin spielen.

Jedenfalls stellte sich schnell heraus, dass wir auch eine Radwanderkarte benötigen - so lernt man dann auch Wege abseits der Hautstrecken kennen. Die zurückgelegten Strecken werde ich per GPS aufzeichnen und in MapSource speichern.

Meine Trainingszeiten bzw. die Inhalte lasse ich mir von 2peak erstellen.
    Blöd ist nur, dass ich zwar auf dem platten Land lebe - aber das Land nicht wirklich platt ist...
    15-30 Minuten in einem bestimmten Pulsbereich zu fahren ist quasi nicht möglich, denn andauernd begegnen mir Anstiege, Gefälle, Gegenwind und natürlich Rückenwind
    Tipp: Einfach mal langsamer angehen und bei den "Anstiegen" in einen leichteren Gang schalten.
    Außerdem sind so Trainingspläne für Einsteiger sowieso nicht wirklich empfehlenswert, fahre lieber nach Gefühl und Laune, am Anfang steigert sich Deine Leistung so viel eher, als wenn Du vesuchst irgendwelche elenden GA-Einheiten krampfhaft durchzuziehen.

Kannst ja die Routen auf www.bikemap.de veröffentlichen.
    Geändert von bikology (15.05.2010 um 23:39 Uhr)

4. Mein Fahrrad und ich... #4
    Rhuarc
    Zitat Zitat von micha42 Beitrag anzeigen
    Ja nee beim Radfahren selbst auf plattem Land geht es ja irgendwie immer bergauf und gegen den Wind - egal wo man lang fährt.

Viel Spass morgen auf dem Mittelaltermarkt - laufen da bei euch auch immer so die Ritter rum die gerne mal die anderen Leute "anpöbeln"? Ich liebe sowas ja

5. Mein Fahrrad und ich... #5
    micha42
    Zitat Zitat von bikology Beitrag anzeigen

Tipp: Einfach mal langsamer angehen und bei den "Anstiegen" in einen leichteren Gang schalten.
    Außerdem sind so Trainingspläne für Einsteiger sowieso nicht wirklich empfehlenswert, fahre lieber nach Gefühl und Laune, am Anfang steigert sich Deine Leistung so viel eher, als wenn Du vesuchst irgendwelche elenden GA-Einheiten krampfhaft durchzuziehen.

Kannst ja die Routen auf www.bikemap.de veröffentlichen.
    Ja das ist schon so ne Sache mit den Trainingsplänen, die so gar nicht zur Landschaft passen wollen

Ich radel so vor mich hin und liege mit Trittfrequenz und Puls genau im richtigen Bereich. Da kommt auch schon der nächte Anstieg und ich schalte einfach mal runter. Kurz darauf am selben Anstieg nochmal runterschalten...
    Dann fällt mir auf - der Puls und die Trittfrequenz stimmt zwar - aber ne Oma mit Krückstock könnte mich locker überholen
    Also doch auf die Tube drücken, den Puls links liegen lassen und rauf auf den Hügel.

Mir fehlt da wohl die Erfahrung zu erkennen, wann man dem Plan folgt und wann man sich dem Gelände anpassen sollte.

Ich werde die Sache mal etwas lockerer angehen.

Danke für den Link zu bikemap. Es sieht so aus, als wäre da tatsächlich ein weißer Fleck in meiner Gegend. Meine Tour von gestern trage ich dort lieber nicht ein, denn ich bin durch einige weniger geignete bzw. gesperrte Streckenabschnitte gefahren.

@Rhuarc: Ich hoffe schon, dass es auf dem Mittelaltermarkt mehr als nur Verkaufsstände gibt.

LG
    Michael

6. Mein Fahrrad und ich... #6
    Peter Pansen
    Hallo Michael,

herzlich Willkommen bei den Schreiberlingen.
    Wie Du schon richtigerweise festgestellt hast, past ein Trainingsplan nicht immer zur Umgebung, Tagesform oder Wetter. Siehe also diesen Individual-TPs doch einfach nur als grobe Vorgabe und fahre so, wie Du es für richtig hälst und Dich wohl fühlst.
    Es gibt m.E. nichts Schlimmeres, als wenn irgendein 08/15-Internetplan Dir vorschreiben will, wann Du wie zu fahren hast.

Wünsche Dir viel Spass auf Deinen Runden,

Peter

7. Mein Fahrrad und ich... #7
    micha42
    Vielen Dank für die Tipps und Anregungen.

Tatsächlich ist das Wetter heute viel zu schön um nur 30 Minuten in GA1 herumzueiern. Mal sehen, was an diesem langen Wochenende an Strecke machbar ist - wobei ich da eher kleine Brötchen backe

Laut meiner Software bin ich nun 170 km gefahren und die Strecken haben durchschnittlich eine Länge von ca. 30 km.

Nochmal zum Mittelalterfest: Ja, es gab herumpöbelnde Ritter, Tanz und Musik. Der Kauf von Drachenklauen (Heidschnuckenhörner) ließ sich zwar vermeiden, jedoch nicht der Erwerb von Glasschmuck und Trinkhörnern (Kuhhörner)

Ich wünsche Euch frohe Pfingsten!
    Michael

8. Mein Fahrrad und ich... #8
    micha42
    Am Wochenende haben wir kurz unseren neuen Fahrradanhänger eingeweiht (KidCar Twister XL). Mit meiner heutigen Tour von knapp 30 km Länge komme ich nun auf 203 km und einen weiteren Geocache.

LG
    Michael