Welches Werkzeug für Unterwegs und zur Pflege macht Sinn ?
Diskutiere Welches Werkzeug für Unterwegs und zur Pflege macht Sinn ? im Schrauber-Ecke Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo Schraubergemeinde,
ich habe mir Gestern ein neues Trekkingrad zugelegt. Ist ein Mittelklasserad für 1000 Euro. Vorher hatte ich immer "Low-Budget Lösungen" unter meinem Hintern. Radpflege
+ Antworten
-
13.05.2010, 17:09
Hallo Schraubergemeinde,
ich habe mir Gestern ein neues Trekkingrad zugelegt. Ist ein Mittelklasserad für 1000 Euro. Vorher hatte ich immer "Low-Budget Lösungen" unter meinem Hintern. Radpflege gab es daher eher weniger, getreu nach dem Motto "Hauptsache es fährt". Nun da ich diesmal für meine Verhältnisse deutlich mehr Geld hingelegt habe, möchte ich auch so lange wie Möglich an dem Rad Spaß haben und es auch gleich ordentlich Pflegen.
Ich habe jetzt einmal in einigen Katalogen nach Werkzeug im Taschenmesserformat geschaut. Und leider festgestellt das es wirklich viele Produkte in dieser Richtung gibt. Viel Auswahl macht die Entscheidung aber leider nicht einfacher. Wäre schön das Ihr mir einige Produkttipps geben könntet. Das Einstellen der Schaltung und einfetten von Tretlager usw. würde mein Radfutzi hier im Ort übernehmen.
Ich suche Werkzeug für Unterwegs um z.B. Imbusschrauben nachzuziehen oder evtl. mal den
Sattel
zu verstellen. Auch bei einer Reifenpanne würde ich mir gerne selbst helfen können.
Kurzum was soll ich zu einer Tour mitnehmen ? Und wie und mit was reinige ich die Kette, Schaltwerk, Ritzel usw.
Was nimmt man am besten mit, und was läßt man zu Hause ?
Werkzeug sollte natürlich nicht zu teuer sein.
Danke für Eure Tipps.
Mfg
Kalli
-
13.05.2010, 17:25
bei längeren Touren ist Topeak Alien immer dabei.Hat
mich noch nie im Stich gelassen.
Kannst Dich ja mal
auf deren HP informieren die haben was für jeden dabei.
http://www.topeak.de/products/Tools/ALiEN_II
-
13.05.2010, 17:32
Für unterwegs hab ich ein Crank-Brother Multitool...das sieht nicht so schön aus wie die Top Peak....dafür kostet es aber weniger sowas
http://www.bike-discount.de/shop/k47...i-tool-17.html
dazu noch 2 vermünftige Reifenheber und nen Ersatzschlauch nebst Satteltasche..., Kettenschloss, Minipumpe, evtl Luftpumpenadapter, und wegen der Einsauerei noch ne 100er Packung robuste Latexhandschuhe /nehm natürlich immer nur 2 mit)
Sollte für unterwegs eigentlich mit nem Handy zusammen udn nem Notfall 10er langen 
Nen Satz Innensechskant gebogen mit Kugellagerköpfen, Kreuzschlitz, Schlitzschraubenzieher hab ich mir von Proxon beim KFZ-Handel besorgt.......wenn nicht Bike drauf steht isses gleich wesentlich billiger und fürn Alltagsgebrauch langt sowas
Dann hab ich mir noch ne Messlehre für den Kettenverschleisslehre/kettennieter..nen 25er Torx mit verlängertem Griff...ne Knippex Zange und Schneider geholt.
Damit kannste dann eigentlich auch das meiste an deinem Bike machen, was keine grossen Fachkenntnisse benötigt.
zum Kettenputzen langen Lumpen...(ich nehm auch gerne für die Kettenglieder Ohrenstäbchen....dat kann aber auch krankhaft sein
)
Beim Schmieren/Ölen der Kette hat jeder seins...ich nehm ne Schmierung für trockene Bedingungen (Pedros Ice-Wax) und nehm dann noch nach jeder 2-3 Reinigung ein Öl dazu.
Du solltest mit dem Bike Hochdruckreiniger und fettlösende Mittel meiden....und im Bremsbereich alles was gut schmiert
-
13.05.2010, 18:27
Danke Euch für die Tipps,
werde mich wohl für die Crank Brothers entscheiden. Denke 18 Euro geht in Ordnung.
MfG
Kalli