Ersatz für mein Stevens X6 gesucht

1. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #1
    HrunDerBarbar

Ersatz für mein Stevens X6 gesucht

Guten Tag werte Community.

Bei meinem mir liebgewordenen Stevens X6 (BJ 2003) ist leider letzte Woche, nach 7 Jahren extensiven Gebrauchs, der Rahmen am Sitzrohr oberhalb des Oberrohres gebrochen und jetzt bin ich auf der Suche nach adequatem Ersatz.

Ich habe auch schon einige Ideen was es werden könnte, aber ich setze auf die Weisheit der Massen, was die Erweiterung meines Horizontes angeht.

Also wenn ich mir mein Fahrverhalten der letzten Jahre so anschaue, brauche ich eigentlich keine Federgabel an meinem Rad. Ich bin viel mehr schnell auf befestigten Straßen unterwegs. Daher tendiere ich zur Zeit eher zu einem Fitness Bike ala Stevens Strada. Ich bin allerdings nicht auf einen Hersteller fixiert.

Ein reines Rennrad kommt eher nicht in Frage, da dies vorerst mein einziges Rad bleiben wird und daher auch mal über einen Feldweg gescheucht wird (sind Fitnessräder dazu überhaupt geeignet?).

Also kurz ein "Was will ich haben?":

- max. 999€
    - schlanke Reifen (700x32C)
    - Ausstattung min. SLX (bzw. vergleichbare Rennradausstattung)
    - schön leicht und schlank
    - keine Federgabel
    - muss auch mal einen Feldweg aushalten

Im Moment habe ich mal 2 Räder im Blick:

1. Stevens Strada 600 (LINK) (oder lohnen die 200€ Aufprais für das 800?)
    Wobei ich jetzt nach dem Rahmenbruch doch etwas skeptisch geworden bin, was die China-Stevensrahmen angeht.

2. Gudereit Modell CX75 (LINK)
    Wobei ich irgendwo gelesen habe, dass die Gudereit Räder auch nur bessere Baumarkträder seien.

Also bitte immer her mit Meinungen und Alternativen.
    Bin für alles Dankbar!

Gruß
    Mario

Ps. Ich bin übrigens kurze 1.95m und wiege schlanke 93kg. Mein Stevens hatte einen 61er Rahmen und damit war ich auch sehr zufrieden.

Erweiterung der Liste:

3. Ghost Speedline 7500 (LINK)

4. Centurion Cross Speed 1000 (LINK)
    Geändert von HrunDerBarbar (11.05.2010 um 15:27 Uhr)

2. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #2
    Kohmski
    Hallo,

also...du suchts also ein Sportrad mit geradem Lenker...

Das Stevens Strada 600 sind ich schön. Erstens ist das Rhamensetz klasse, soll heißen, die Geometrie stimmt. Das Rad ist nicht hochbeinig, das Oberrohr recht horitontal, klasse. Daumen hoch. Die Ausstattung ist ohne Tücken. Von der Tiagra Gruppe wirst du de gleiche Funktion erwarten können wie von deiner Deore. Die Klassen sind vergleichbar. Gerade auch im Hinblick auf dein Gewicht finde ich die klassischen Laufräder des 600er deutlich besser als die Systemdinger beim 800er. Also zugreifen.

Die RahmenGeo vom Gudereit ist nicht so prall in meinen Augen.

Zum Ghost: Auch super Rad. Sier überzeugt der klasse Mix an Komponenten. Sehr durchdacht, fast wie bei einem Selbstaufbau. Die Bremsen sind weltklasse. Alles in allem hochweritger als das Stevens. Die Laufräder sind spitze. Wie teuer ist das Rad?

Du kannst ja noch der Überstzung entscheiden. Ansonsten gibts ja auch das aktuelle Stevens x6 mit starrer Gabel.

Grüße
    Simon
    Geändert von Kohmski (11.05.2010 um 19:23 Uhr)

3. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #3
    HrunDerBarbar
    Hi Simon,

schon mal vielen Dank dafür. Dazu kurz ein paar Erläuterungen:

Von der Tiagra Gruppe wirst du de gleiche Funktion erwarten können wie von deiner Deore.
    Als ich damals mein X6 gekauft habe, wollte ich eigentlich ein X7, das aber nicht mehr lieferbar war. Daher habe ich einige Änderungen am X6 vornehmen lasse. Also Umwerfer und Schaltwerk waren XT, die Kurbel eine LX und die Bremsen Arvid Single Digit 5.

Zum Ghost: Auch super Rad. Sier überzeugt der klasse Mix an Komponenten. Sehr durchdacht, fast wie bei einem Selbstaufbau. Die Bremsen sind weltklasse. Alles in allem hochweritger als das Stevens. Die Laufräder sind spitze. Wie teuer ist das Rad?
    Ich muss gestehen, dass ich mich auch ein wenig in das Ghost verliebt habe. Kostet 999€ und das für ne volle XT Ausstattung. Was ich mich gefragt habe ist, wie viel Sinn macht das an so einem Rad? Sollte man da schon eher auf RR Komponenten setzen, wie beim Strada?

Gruß
    Mario

4. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #4
    Kohmski
    Hi Mario,

ok, dann kann man das nicht vergleichen. Dann würde ich vorschlagen, doch eine Klasse höher zu greifen, wenn denn auch 1000eu zur Verfügungs stehen. Sonst wärst du uU enttäuscht. Den Aufstieg von Deore auf XT merkt man schon und der Preisunterschied lohnt sich.

Das Ghost ist ein feines Rad, vergleichbarmit dem Stevens x8 lite, das aber teurer ist.

Das nächst bessere Stevens im Vergleich zum 600er ist das Strada 800, was aber durch seine Reifen und insbesondere die Übersetzung eher für die Straße gedacht ist. Die Ausstattung ist gut, für den Preis aber nicht phänomenal. Da zahlt mana uch ein wenig den Namen von Stevens.

Das Ghost 7500 ist in allem ein wenig besser als das Strada 800 (XT vergleichbar mit Ultegra). Wenn es dir passt und gefällt und du dich ohnehin schon berliebt hast, kannst du bedenkenlos zugreifen. Ich würde dir dann raten, eine Rennradkassette zu verbauen. In Verbdingun mit der MTB Kurbel hat man eigentlich für ein solches Rad immer den perfekten und fein abgestuften Gang zur Verfügung.

Ob nun RR oder MTB Komponenten ansonsten ist völlig wurscht, solange man nicht eines der beiden ersthaft betreiben will und das will man ja mit einem Crosser nicht.

Gruß
    Geändert von Kohmski (12.05.2010 um 09:26 Uhr)

5. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #5
    Kohmski
    Ahhh...beim Ghost is schon die Ultagra Kassette verbaut. Ein weiterer BEweis dafür, wie durchdacht das Rad ist. Hier wurde nicht blind ne XT draufgeklatscht. Super...!

6. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #6
    HrunDerBarbar
    Was hälst du denn von der Schwalbe Kojak Bereifung?
    Ich bin bis jetzt noch nie Slicks gefahren und habe davor irgendwie ein wenig Bammel. Also das Rad wird definitiv kein Schönwetter-Fahrrad.

Sollte ich vielleicht eher eine Satz Duranos aufziehen lassen? Ich dachte da an die 32er.

Mario

7. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #7
    Kohmski
    Kojak ist halt ein Slick und erfordert ein wenig Übung. Auf der Straße ist das egal...Aquaplning gibts erst ab 200km/h oder so. Probleme aber uU bei nassen Kanten und sowieso losem Untergrund, insbes. Sand und Schotter.

Gruß
    Simon

8. Ersatz für mein Stevens X6 gesucht #8
    Loepi67
    Hi,

ich selbst fahre ein Stavens Strada 600 und kann es Dir nur wärmstens empfehlen - auch wenn ich Deine Skepsis nach dem Rahmenbruch verstehe. Nach all meinen Erfahrungen und dem Lesen vieler Beiträge sehe ich Deinen Fall aber als Einzelfall.

Die Strada Reihe hat mMn die beste Rahmengeometrie - diese Erfahrung habe ich nach vielen Probefahrten in der Fitness Bike Klasse im letzten Jahr "erfahren".

Ich würde allerdings heute die 200,- Aufpreis auf das 800er in Kauf nehmen.
    Begründung:
    - in der 2009er Ausstattung hatte es noch eine 2fach Kompaktkurbel - das war für mich kriegsentscheidend pro 600er (jetzt hat es eine 3fach Kurbel)
    - die Tiagra Schaltung und vor allem die R440 Schalthebel sind vom Schaltkomfort doch eine deutliche Ecke weg von der 105er Schaltung mit den R770 Hebeln
    - der schwarze Pulverlack am 600er ist deutlich anfälliger für Staub und Schlagspuren

Um Dir selbst ein Bild zu machen, solltest Du die in Frage kommenden Räder alle mal ausgiebig zur Probe fahren. Gerade bei den Fitness Bikes gibt es von hersteller zu Hersteller deutlich unterschiedliche Rahmengeometrien die sich einfach spürbar anders fahren (und meine Präferenz kann sich von Deiner deutlich unterscheiden).

Viel Erfolg!!!