Reifen aus Vollmaterial (Polyurethan) mit Verstärkungsbändern als Ersatz für Reifen und Schlauch. Siehe auch http://www.bruegelmann-shop.de/shop/...typ=dp&pdfpage[]=212&pdfpage[]=213

Der bisherige Praxistest besteht aud den Wertungspunkten:

Montage - Nur mit extra zu bezahlendem Werkzeug ohne Beschädigung der Felge möglich. Bei Felgenbreitenangabe 14-16mm war der Reifen auf meine 14mm Felge nur mit WD40 und Gewalt möglich. Dafür sitzt der Reifen aber auch fest. Ob das auch (z.B. in Kurven) für 16mm Felgen gilt, wage ich zu bezweifeln.

Fahrverhalten - Nur bei trockenem Wetter getestet. In Kurven und schnell bergab besser als erwartet, wenn auch nicht ganz so definiert wie mit dem vorher montierten Conti. Abrollverhalten ist knüppelhart, jede Fahrbahnunebenheit spürt man, Kopfsteinpflaster ist für Rad, Felgen und Lenklager unzumutbar, für den Fahrer auch.

Performance - Das Teil rollt schlechter als ein normaler Reifen, aber auch nicht so schlecht wie erwartet. Vergleichsfahrten haben ergeben, das das Rennrad etwa auf das Niveau meines Trekkingrades mit Rohloff und Schwalbe Marathon Racer absinkt. Ich schätze mal 10% mehr Energieaufwand ist realistisch. Das ist für Performanceverlust nur durch ein Bauteil so gesehen schon recht heftig.
Ein Fahrt über geschotterte Waldwege hat gezeigt, das spitze Steine (Basalt) und Scherben (Ihr glubt ja gar nicht, wie schwer es einem fällt, mit dem Rad durch eine Ansammlung von Bierflaschenscherben zu fahren) keine Schäden verursachen, es sind keine Risse oder sonstigen Beschädigungen zu sehen.

Kann jemand die Dinger gebrauchen? Gegen Erstattung der Versandgebühr schicke ich die gerne zu.