Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

T400 oder Böttcher Evolution?

1. T400 oder Böttcher Evolution? #1
    Astrid

T400 oder Böttcher Evolution?

Hallo allerseits,

seit einigen Wochen lese ich mich hier durch und habe meine Auswahl konkretisieren können.

Ich möchte ein robustes Alltags- und Tourenrad mit wenig Wartungsaufwand für tägliche Strecken in Hamburg (d.h. holprige Radwege und viel Regen...) und Touren in der Umgebung, vielleicht auch mal eine Radreise in flachen Regionen.

- Stahlrahmen mit Starrgabel
    - Nabenschaltung (Nexus Premium oder Alfine)
    - ordentliche Beleuchtungsanlage

Gut gefallen haben mir bislang das Böttcher Evolution und das T400 von der Fahrradmanufaktur. Kieler Manufaktur habe ich noch nicht probegefahren, käme aber auch in die Auswahl.

Da ich nur 1,64 groß bin, habe ich mich auf dem T400 gleich sehr wohl gefühlt, würde aber eventuell einiges aufstocken müssen:

- lohnt es sich den Nady gegen einen teureren auszutauschen (72 oder 80)?
    - braucht man zum Fahren mit Gepäck einen besseren Gepäckträger? Serienmäßig ist der Pletscher Inova.
    - der Scheinwerfer könnte glaub ich auch besser sein (Bumm Lumotec N-Plus)

Ich freue mich über Kommentare oder Tipps zu den o.g. Rädern!
    Besten Dank und viele Grüße

2. T400 oder Böttcher Evolution? #2
    Haegar
    Hi Astrid,

willkommen aus HH nach HH

Also *ICH* wuerde da eher Richtung T-400 tendieren, das geht schon in die richtige Richtung, Stahl und schoen

NaDy: Also ich mit meinem ganz unerheblichen Kampfgewicht haette so meine Sorgen mit eine 20er / 30er Dynamo, aber wenn Du eher Deiner Groesse entsprechend wiegst und nicht die 10.000 pro Jahr anpeilst, dann sollte das erst mal mit dem 20er gehen, ok, ggf. auch mit entsprechenden Verlusten (beim Fahren) rechnen. Dann lieber bei einem Defekt Naegel mit Koepfen machen und dann auf SON upgraden.

Pletscher: Ist Geschmack und auch ggf. was Du transportieren willst. Fuer Pletscher gibt es z. B. diesen Kindersitz(adapter) zum Einrasten usw. ABER *MEIN* Geschmack waere es nicht und ich hatte mit dem VSF-Haendler (btw. wo bist Du denn da?) schon Austausch abgesprochen. Ich haaette gegen Racktime Adit getauscht, praktisch mit der zweiten Strebe, und preislich kaum weg vom Pletscher. Klar, wenn man sich was goennen will, dann 'nen Tubus.

Beleuchtung: Jo, *ICH* wuerde hier gleich gegen einen Cyo N tauschen lassen.

3. T400 oder Böttcher Evolution? #3
    K-J
    Wenn Du dich auf dem 26er vom Fahrfeeling wohl fühlst...wirst Du auch mit dem Fjord eventuel auch ein Prob haben.

Von der Auststattung her ist da der Nabendynamo besser.

Ein gutes Vorderrad mit einem guten Nabendynamo kostet rund 100,- während man das verbaute mit rund 40-60,- veranschlagen könnte. Vielleicht kann das eine Verhandlungsbasis bei dem VSF sein.

Beispielvorderrad:
    http://www.bike-components.de/produc...e-Laufrad.html

WennDu wenig in der Dämmerung fährst und es nur ums gesehen werden geht würd ichs bei der Beleuchtung belasten..ansonst hat Haeger da sicher mehr durchblick
    Geändert von K-J (04.05.2010 um 21:36 Uhr)

4. T400 oder Böttcher Evolution? #4
    Momomuck
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    ... habe ich mich auf dem T400 gleich sehr wohl gefühlt, ...
    Astrid,
    dann suche nicht weiter, kaufe Dir das Rad. Wenn Du noch etwas Geld übrig hast, dann folge den Ratschlägen von Hägar.

5. T400 oder Böttcher Evolution? #5
    Astrid
    Hui, vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Haegar:
    ich war beim Fahrradladen St.Georg wegen dem T400. Die würden auch die entsprechenden Umbauten machen... fragt sich nur wieviel Geld ich ausgeben möchte. Wegen der Gepäckträger frag ich mal nach.
    Was meintest Du mit Verlusten beim Fahren mit dem NaDy?

@K-J:
    ich sehe tatsächlich schlecht, quasi nachtblind und würde schon gern auch im Dunkeln gut fahren können... also dann wohl Richtung Cyo...

6. T400 oder Böttcher Evolution? #6
    Haegar
    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Was meintest Du mit Verlusten beim Fahren mit dem NaDy?
    Jeder NaDy rollt schlechter, als eine gute "normale" Vorderradnabe, auch wenn das Licht aus, d. h. fuer die gleiche Geschwindigkeit musst du "mehr treten". Dieser Verlust liegt irgendwo zwischen Mythos und deutlich mehr keulen und keuchen, haengt ein wenig davon ab, wen Du fragen wirst.

Waehrend die 7xer/80er und insbesondere der SON als vertretbarer Minimalverlust gemeinhin akzeptiert werden, soll(!) der 20er/30er entsprechend mehr Verlust haben. Ich fuerchte aber, dass viel Durchschnitt-Normal-Radler mehr Verlust durch viel zu wenig Luftdruck, nicht geoelte Ketten, ... haben, als jemals ein 30er NaDy erzeugen wird.

In wie weit Dich das betrifft, musst Du dann entscheiden.

7. T400 oder Böttcher Evolution? #7
    Momomuck
    Meine Frau fährt an ihrem Rad den 30er Nady, ich fahre einen Son ... den Unterschied merke ich, wenn ich das Rad mit der Hand drehe, aber nicht beim Fahren, da gibt es andere "Bremser".

8. T400 oder Böttcher Evolution? #8
    Astrid
    Die teureren Nadys sind ja auch ein bisschen leichter, weiß allerdings nicht, ob das bei einem so schweren Rad überhaupt auffällt...

Sind die denn auch langlebiger? DAs wäre ja auch nochmal ein Grund.
    SON ist mir zu teuer, ich würde zum 72er oder 80er tendieren.

Besten Dank nochmal für Eure Beratung!