Einschätzung zum Kalkhoff Jubilee
Diskutiere Einschätzung zum Kalkhoff Jubilee im Trekking Forum im Bereich Fahrrad-Foren Allgemein; Hallo alle,
bin neu hier und brauche Eure Einschätzung für einen Fahrradkauf:
Ich fahre eher selten, nie besonders weit, meistens in der Stadt und nicht besonders schnell.
-
03.05.2010, 22:53
Hallo alle,
bin neu hier und brauche Eure Einschätzung für einen Fahrradkauf:
Ich fahre eher selten, nie besonders weit, meistens in der Stadt und nicht besonders schnell. Wegen meiner sehr geringen Ambitionen und Ansprüche möchte ich daher auch nicht besonders viel ausgeben.
Heute habe ich in einem Fahrradladen ein Kalkhoff Jubilee 24-G Acera testgefahren.
http://www.kalkhoff.de/html/bike_det...200455&G=24-G#
Ich fand, es fuhr sich gut, aber was weiß ich schon von Fahrrädern. Daher wollte ich Euch um Eure Einschätzung bitten, ob denn eine oder mehrere Komponenten dieses Fahrrads verdächtig sind.
Freue mich auf Eure Antworten!
Lieben Gruß
qua7
-
04.05.2010, 00:28
Moin,
wat soll dat Gerät denn bei deinem Händler kosten?
Gruß Bora
-
04.05.2010, 00:47
399 - zusätzlich garantiert der Händler 50 Euro für ein Altrad, das verlockt mich besonders, weil mein altes Rad sicher so gut wie nichts mehr wert ist.
-
04.05.2010, 07:12
Kalkhoff Jubilee, 2 Jahre alt, 600 km, Schönwetterrad (steht nur beim Campingurlaub mal draußen):
Griffe verdrehen sich (getauscht),
Ständer unbrauchbar (getauscht),
schlechte/schlecht verlegte Züge, insbesondere hintere Bremse (Zug bereits 1x gewechselt),
Federgabel hat im Neuzustand deutliches Spiel,
Cantisockel vorn am "Brakebooster" montiert - Spiel,
Federsattelstütze unbrauchbar (getauscht),
Rostspuren an den Ablauflöchern der Gabel,
Rostspuren an den Standrohren,
Abstreifringe gerissen,
"weiche"/schlecht eingespeichte Laufräder.
Licht ist so lala, vordere Lampe habe ich auch getauscht, muss aber nicht.
Geändert von koeter1097 (04.05.2010 um 09:18 Uhr)
-
07.05.2010, 14:31
Spare noch 200€ und dann ist diese Wahl oder ein ähnlich ausgestattes Rad jedenfalls sinnvoller:
http://www.karstadt.de/Torpedo/Herre...67&pid=3644542
Eine 8-Gang Nabenschaltung ist nicht nur sehr wartungsarm, sondern auch in der Stadt mit häufigerem Stop & Go komfortabler, da man diese auch im Stand schalten kann. Es sollte sich aber auf jeden Fall um eine Freilaufnabe handeln ohne Rücktrittbremse. Ein Hebie Chainglider Vollkettenschutz verlängert die Lebensdauer der Kette enorm und die Kettenwartung und Reinigung wird seltener.
Eine starre Sattelstütze und Gabel sind dazu wartungsfrei!
Torpedo von Karstadt wird wie Kalkhoff und Focus von den Derby Cycle Werken Cloppenburg hergestellt. Zwei meiner Freunde sind mit ihren 94er Kalkhoff Tramper Trekkingrädern (Ausstattungslevel STX/Deore, Starrgabeln) nachwievor sehr zufrieden.
Geändert von Scott Atacama (07.05.2010 um 14:34 Uhr)
-
08.05.2010, 00:17
Danke für Eure Einschätzungen und Tipps. Ich habe in den letzten Tagen meine Planungen aber noch zweimal radikal umgestoßen: Erst dachte ich: ne, das Jubilee ist nichts, kauf Dir was Anständiges - und war kurz davor, mir ein Stevens Galant zu kaufen (das ja auch hier im Forum gut besprochen wurde). Dann aber habe ich eine kurze Analyse auf den Berliner Straßen gemacht: fährt nur Schrott rum hier, und daraus resultierend die akute Angst, dass ein schönes, neues Rad nicht lange in meinem Besitz wäre. Worauf ich eine Inspektion bei meinem rostigen Altrad machen habe lassen und den Fahrradkauf bis auf weiteres abgeblasen habe... Aber danke noch mal, vielleicht komme ich ja wieder, wenn mir das Altrad endgültig unterm Hintern weggerostet ist.
-
09.05.2010, 08:48
Wenn der Rost nur oberflächlich ist, ist es nur ein ästhetischer Schaden, der aber die Funktion nicht stört. Nur wenn an der Substanz des Rades frißt, wird's problematisch bis gefährlich, z.B. Rost und Rostlöcher an Lötstellen oder Rahmenbereichen von Rohren, die besonders belastet werden.
Die Inspektion war eine sehr gute Entscheidung!
Alträder werden auch geklaut, egal wie der Zustand ist. Radfahren ist bequemer als zu Fuß unterwegs zu sein, da kann das Fahrrad optisch noch so ungepflegt sein. Hauptsache es rollt irgendwie. Also immer und überall abschließen ist immer besser.
Geändert von Scott Atacama (09.05.2010 um 08:51 Uhr)